Das Heft – Nr. 76

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Mode

Sei cool, drück dich aus, mach dich schön! Mit der Mode wird Kleidung zur Weltanschauung. Wir beurteilen andere immer auch danach, wie sie sich anziehen. Wir kleiden uns so, wie wir uns selbst sehen – und wie wir von anderen gesehen werden wollen. Kleidung wird zu unserer zweiten Natur, zur kulturellen Haut, und damit eminent politisch. Wohin der Trend geht, sehen wir uns hier mal an.

S. 03

Editorial

Das Editorial zu fluter-Heft Nummer 76: Mode

PDF
S. 06-11

Na, wie sieht's aus?

Mode ist oberflächlich, sagt ihr? Dann lest mal dieses Interview mit der Forscherin Diana Weis

PDF
S. 12-13

Ich & mein Kleid

Eigentlich erstaunlich, wie selten Männer Kleider tragen. Und was passiert, wenn sie es tun

PDF
S. 14-15

Muss man mögen

Wer bestimmt darüber, was „in“ und 
was „out“ ist? Eine Spurensuche

PDF
S. 18-21

Sieh mal an

Diversität ist in der Modewelt ein großes Thema. Aber wie ernst ist es der Branche damit?

PDF
S. 22-24

Good Look

Mode zählt zu den Grundbedürfnissen des Menschen, sagt Samir Maombi. Er näht im größten Flüchtlingscamp Afrikas

PDF
S. 26-27

Fashion Victims

Umwelt, Arbeitsrecht, Löhne: Unsere Grafik zeigt, wer unter Fast Fashion leidet

PDF
S. 28-31

Systemsprengerinnen

Formiert sich endlich Widerstand gegen billige Mode?

PDF
S. 34-35

Einmal alles bitte

In der Modebranche verdienen ein paar wenige Firmen das meiste Geld

PDF
S. 36-39

Cotton Club

Die Geschichte der Baumwolle ist vor allem eine der Sklaverei

PDF
S. 40-41

Und Schnitt!

Klamotten aus Pilzen, Gräsern, Obstschalen und Schnitte, die kaum Stoffreste produzieren: Junge Designer versuchen, Mode nachhaltig zu machen

PDF
S. 42-44

Das Weben der anderen

Wie große Modefirmen Stoffmuster indigener Gruppen klauen

PDF
S. 46-47

Hin & weg

Fast alle Händler bieten kostenlose Retouren. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die nicht ganz aufgeht

PDF
S. 48-49

Das quetschen wir noch rein

Über Jahrhunderte mussten sich Frauen quälen, um en vogue zu sein

PDF
S. 50

Vorschau

PDF

Weitere Hefte

Zur Heftübersicht

Cover des fluter-Hefts Liebe

Liebe

Heft Nr. 89 – 2023

Cover des fluter-Hefts Neukölln

Neukölln

Heft Nr. 88 – 2023

Das Titelbild des fluter-Heft Spiele

Spiele

Heft Nr. 87 – 2023

Das Titelbild des neuen fluter Ukraine

Ukraine

Heft Nr. 86 – 2023