Das Heft – Nr. 41

ABO
Mediathek

Geld

Krisenzeiten provozieren das Nachdenken über Selbstverständliches. Gerade weil das Regime des Geldes nicht mehr funktioniert, kommt die Frage auf, was eigentlich gilt oder gelten soll. Plötzlich wird als gesellschaftliche Verabredung, ja als Zwang deutlich, was vorher schon fast als natürlich erschienen war.
Mehr ...

S. 03

Editorial

Heft-Thema: Geld

PDF
S. 03-08

„Wir sind Pokerspieler unserer Existenz“

Warum ständig Geldsorgen? Was haben Banken mit Goethes „Faust“ zu tun? Und warum ist Verzicht der neue Reichtum? Die Einsichten des Schweizer Soziologen Aldo Haesler sind unbezahlbar

PDF
S. 09

Der den Schein nicht anbricht

Erinnerungen an einen Geizhals

PDF
S. 11-13

Die Erfindung der Schnelligkeit

Geschichte des Geldes: Erst Münzen, dann Banknoten, Kredite und Aktien

PDF
S. 13

Für eine Handvoll Kryptomünzen

Mit den Bitcoins ist im Internet eine eigene Währung entstanden

PDF
S. 16-19

Wir sind Bank

Unser Autor hat einem Kioskbesitzer in Uganda geholfen, sein Geschäft aufzubauen. Anschließend unterstützte er noch eine Mongolin dabei, ihre Kfz-Werkstatt zu vergrößern. Wie? Indem er über eine sogenannte Peer-to-Peer-Bank Minikredite verteilte

PDF
S. 19-21

Das bleibt jetzt aber unter uns

Durch eine Zweitwährung kann ein ganzes Viertel aufblühen

PDF
S. 23-25

Das Ende der Gier, wie du sie kennst

Er will kein Millionengehalt und keinen Porsche

PDF
S. 27-28

Ohne Euro wird es noch teurer

Was unsere Währung rettet, wird die EU, wie sie jetzt ist, zerstören

PDF
S. 29-31

Die Asche meines Vaters

Es ist unglaublich, was ein Erbe mit einem jungen Mann machen kann

PDF
S. 32-33

Jäger und Sammler

Sie leben im Verborgenen, horten Zahlen, Akten und Belege

PDF
S. 37-39

Venceremos! (Wir werden siegen!)

Bericht aus einem Land nach seinem erstaunlichen Comeback

PDF
S. 45-46

Alles, was man falsch machen kann

Als Modemacher und Kunstdrucker hat Hans-Jürgen Kuhl Millionen verdient und wieder verloren

PDF
S. 47-48

Gegen die Schöpfungslehre

Ein Großteil des Geldes wird nicht vom Staat geschaffen, sondern von Banken

PDF
0 Kommentare

Weitere Hefte

Zur Heftübersicht

fluter Magazin Nr. 64 Reichtum

Reichtum

Heft Nr. 64 – 2017

fluter Heft 63 Propaganda

Propaganda

Heft Nr. 63 – 2017

fluter Heft 62 Frankreich

Frankreich

Heft Nr. 62 – 2017

fluter 61 Identität

Identität

Heft Nr. 61 – 2016