Thema – Klimawandel

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Wie lange bleibt uns, um den Klimawandel zu stoppen?

Sind wir noch zu retten? Ja, sagt Jessica Strefler, die Klimamodelle berechnet, in der ersten Folge des fluter-Podcasts

Podcast: Wie lang bleibt uns, um den Klimawandel zu stoppen?

Das Klima kriselt. Und zwar nicht erst seit gestern. In der ersten Podcastpause erklärt die Klimatologin Jessica Strefler, wie viel Zeit uns bleibt, was ein Zehntelgrad Erderwärmung ausmachen kann und wo Klimaschutz bei ihr aufhört.

Wie präzise kann man die Klimakrise berechnen?
:   /   :

Hier gibt's alle Folgen des fluter-Podcasts.

Ihr habt Lob, Kritik oder eigene große Fragen, die wir in der Pause beantworten sollen? Schreibt uns an post@fluter.de.

Was hör ich da?

0:16 Minuten Allgemeines Hallo. Der Moderator hat vom Klima keine Ahnung, Jessica gute Laune: Mittagspause!

2:15 Kann man den Klimawandel überhaupt noch „stoppen“?

3:25 Machen 1,5 oder 2 Grad Erderwärmung denn wirklich so einen Unterschied?

6:00 Haben „Klimaskeptiker*innen“ haltbare Argumente?

7:15 Sind wir so gelähmt, wie es sich anfühlt – oder tut sich was beim Klimaschutz?

8:38 Klimaschutz als Chance sehen

10:40 Ist der CO2-Preis eine gute Idee?

12:05 Warum es eigentlich gar nicht ums Klima geht

12:35 Was kann ich als Einzelne*r tun?

13:45 Jessica fällt Klimaschutz auch manchmal schwer

14:20 Was wir aus der Pause mitnehmen

Moderation: Paul Hofmann
Sound und Schnitt: Niklas Prenzel
Musik: Max Lange
Cover: Jan Q. Maschinski

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.