Richard, Mitarbeiter der Vereinten Nationen im Südlibanon, ist ein lieber Kerl. Wir lachen viel zusammen, er beantwortet mir geduldig alle Fragen zu seiner Arbeit und zeigt mir in der Region tagelang Spuren aus dem Krieg mit Israel, Hisbollah-Plakate und Flüchtlingslager.

Dass er so viel Zeit für mich hat, liegt wohl daran, dass seine Freundin ihn ein paar Wochen zuvor verlassen hat und nach New York geflohen ist. Die Möbel hat sie offensichtlich auch mitgenommen, denn die gemeinsame riesige Vierzimmerwohnung mit zwei Balkons steht komplett leer.

Auf dem Boden schlafen muss ich trotzdem nicht, denn Richard hat extra eine neue Matratze gekauft, die er für mich aus der Originalverpackung schält. Auf meine Frage, ob er nicht auch ohne Freundin seine Wohnung neu einrichten müsse, bekomme ich keine Antwort. 

Arne Semsrott kennt keine Berührungsängste mit anderen Kulturen. Er hat zeitweise in der Türkei studiert und ist ständig unterwegs. Im vierten Teil von „Abenteuer Couchsurfing“ war er bei einem spendablen Ölmanager im Nordirak zu Gast.   / Illustration: Jindrich Novotny