Wenn der Fotograf James Mollison an seine Schulzeit denkt, fallen ihm vor allem Erinnerungen an den Pausenhof ein. „Es war ein Ort voller Aufregung, Spiele, Bullying, Lachen, Tränen, Ärger, Spaß und Angst“, sagt Mollison. Also ein Platz, auf dem unglaublich viel passiert und den er unbedingt noch einmal mit seiner Kamera ausforschen wollte.

Die Rückkehr auf den Pausenhof seiner ehemaligen Schule in Oxford machte ihn schließlich neugierig: Wie sehen eigentlich Schulhöfe in anderen Ländern aus? Gibt es große Unterschiede? Für sein Fotoprojekt „Playgrounds“ besuchte Mollison Schulhöfe in mehr als einem Dutzend Ländern. Die Erkenntnis, zu der er kam: So unterschiedlich Architektur, Kleidung und Hautfarben auch sein mögen – im Grunde verhalten sich alle Schüler ähnlich (vor allem die Jungs). Deutlicher lässt sich kaum vor Augen halten, wie sehr sich das Menschsein doch überall gleicht.

Kinder spielen auf einem Schulhof in Großbritannien
Pilgrim's School, Winchester, UK

Schüler spielen auf einem Pausenhof in Kenia
Freretown Community Primary School, Mombasa, Kenia

Schulhof in Indien; Foto: James Mollison
Rajkumar College, Rajkot, Gujarat, Indien

Schüler spielen auf einem Pausenhof in Italien
Ugo Foscolo Elementary School, Venedig, Italien

Kinder spielen auf einem Schulhof in Palästina
Tiferet-Menachem Chabad School, Beitar IIIit, Palästina

Kinder spielen auf einem Schulhof in Bhutan
Dechen Phodrang, Thimphu, Bhutan

Kinder spielen auf einem Schulhof in Norwegen
Gomalandet Skole, Kristiansund, Norwegen

Kinder spielen auf einem Schulhof in Bolivien
Paso Payita, Aramasi, Chuquisaca, Bolivien

Kinder spielen auf einem Schulhof in Nepal
Bhakta Vidyashram, Kathmandu, Nepal

Kinder spielen auf einem Schulhof in Japan
Shohei Elementary School, Tokio, Japan

Kinder spielen auf einem Schulhof in Russland
School #2013, Moskau, Russland

Kinder spielen auf einem Schulhof in den USA
Inglewood High School, Inglewood, Kalifornien

Kinder spielen auf einem Schulhof in Mexiko
Adolfo López Mateos Primary School, Mexiko-Stadt, Mexiko

Kinder spielen auf einem Schulhof in China
Affiliated Primary School of South China Normal University, Guangzhou, China

Fotos: James Mollison