• Ins Deutsche Reich der Fantasie

    Ich sehe was, was Du nicht siehst – Teil II: Für die Reichsbürger ist die BRD nur ein Fake und das Deutsche Reich existiert noch. Auch sonst sind sie offen für alles, was rechtspopulistisch ist 

    »

  • Ein Schlagstock macht Schlagzeilen

    Trugbilder, Teil II: Ein bisschen beschneiden, ein paar suggestive Begriffe – und schon hat ein Foto eine neue Wirkung. Die Bild-Zeitung zeigt, wie es geht

    »

  • Ehrenwortfindungsprobleme

    Wie viele Politiker in jeder Situation grundehrlich sind, wissen auch wir nicht so genau. Diese hier gehören jedenfalls nicht dazu: Sechs Lügen und ihre Geschichten

    »

  • The Moment of Truth

    Eine Fernsehsendung belohnte Kandidaten dafür, dass sie vor laufenden Kameras ihre intimsten Geheimnisse offenbarten. Sie hinterließ zerstörte Leben »

  • Können diese Augen lügen?

    Sie werden ja immer schlauer, die Roboter. Aber ihnen das Lügen beizubringen, will noch nicht so recht klappen. Dafür fehlt es ihnen einfach an Mitgefühl

    »

  • Das gelobte Land der Verschwörungstheorie

    Ich sehe was, was Du nicht siehst – Teil I: Die „Truther“ wollen unbedingt wahrhaben, dass 9/11 von US-Geheimdiensten zugelassen oder sogar angezettelt wurde

    »

  • Eine ehrliche Haut?

    Geringste Schweißausbrüche zeichnet er auf und schließt so auf Nervosität und Lüge. Also ehrlich: Das mit dem Lügendetektor ist schon so eine Geschichte

    »

  • Ein Bürokratie-Monster

    In Deutschland gibt es für alles Gesetze und Verordnungen – auch für Hexen, Vampire und Gestaltwandler. Ein Blick auf eine spezielle Behörde

    »

  • Ausradierte Genossen

    Trugbilder, Teil I: Wer der Führung der Sowjetunion nicht mehr genehm war, wurde eliminiert – in der Wirklichkeit sowie aus Fotos, Büchern und der Erinnerung »

  • „Es gibt keine Wahrheit, aber wir brauchen sie“

    Die Wahrheit ist auch nicht mehr das Wahre. Der Konstruktivist Siegfried J. Schmidt warnt dringend vor ihr und sagt, dass sie sich nur in unseren Köpfen abspielt

    »

  • Versuch's mal mit der Wahrheit

    Wir haben unseren Autoren gebeten, drei Tage lang allen offen zu sagen, was er denkt. Dabei hat er einiges über das Wesen der Wahrheit erfahren

    »

Umfrage zum Thema



Wann ist Lügen okay?

1: 28.4%
  Niemals!
2: 34.7%
  Wenn die Wahrheit der anderen Person doch bloß weh tun würde.
3: 18.8%
  Wenn es schnell gehen muss und die Wahrheit nur alles komplizierter macht.
4: 2.8%
  Wenn es mir einen Vorteil bringt – und es nicht auffliegt.
5: 15.3%
  Ach, die Wahrheit ist doch eh ein flüchtiges und flexibles Ding …

Gesamtzahl Stimmen: 176
Alle Umfragen
Abstimmen

Mediathek