Das Heft – Nr. 87

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Vorschau

… auf den nächsten fluter. Spoiler: Wir fahren nach Berlin!

Der Berliner Bezirk Neukölln steht für vieles, was heute in Deutschland gesellschaftlich und politisch Thema ist: von migrantischen Milieus, Integration und Radikalisierung über neue Räume für Genderfluidität und experimentelle Lebensentwürfe bis zur ständig voranschreitenden Gentrifizierung. Menschen aus rund 150 verschiedenen Nationen leben hier und versuchen bei aller Gegensätzlichkeit ein gutes, vielfältiges Miteinander hinzubekommen. Eben weil das an vielen Orten Neuköllns schon gut funktioniert, wirkt der Bezirk auf viele Menschen so anziehend. Aber er besteht eben nicht nur aus alternativen Szenevierteln mit vielen Studierenden, sondern auch aus Bettenburgen, in denen soziale Probleme den Alltag bestimmen – oder auch Einfamilienhaussiedlungen, wo sich manche in den Diskussionen um eine klimaneutrale, multikulturelle Stadt nicht wiederfinden. Weil es wohl derzeit in Deutschland kaum einen vielfältigeren Ort gibt, widmen wir ihm das nächste Heft.

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.