Das Heft – Nr. 85

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Vorschau

… auf das nächste fluter-Heft. Sneak Preview: Es geht um die Ukraine!

Russlands Überfall auf die Ukraine zeigt, dass ein friedliches Leben in Europa nicht selbstverständlich ist. Dieser Krieg erinnert die Älteren an schreckliche Zeiten, die tiefe Wunden geschlagen haben. Die Jüngeren erleben, dass die eigene Zukunft nicht nur vom Klimawandel bedroht ist, sondern auch von autoritären Regimen, die vor Menschenrechtsverbrechen nicht zurückschrecken. Dabei ist die Ukraine, anders als die russische Propaganda es darstellt, eine souveräne Demokratie mit einem nationalen Bewusstsein. Wie diese aussieht, darüber wollen wir im nächsten fluter berichten. Aber nicht nur aus unserer Perspektive: Wir lassen Ukrainer*innen zu Wort kommen und blicken zurück in die Historie. Was hat die Menschen geprägt, die gerade im Krieg oder geflohen sind und die heute mit uns zusammenleben? Und wie sehen ihre Zukunftsvorstellungen aus? Bis zum nächsten Heft!

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.