Das Heft – Nr. 84

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Meeresrausch

Menschenmassen und hochhaushohe Kreuzfahrtschiffe sind leider die Kehrseite der Liebe zum Meer

  • 1 Min.
Meeresrauschen

Sonne, Strand und Meer – für die meisten ist das der Inbegriff von Urlaub. So ist das Mittelmeer weltweit das begehrteste Urlaubsziel. Die Zahl der Touristinnen und Touristen hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Um das Jahr 2025 wird im gesamten Mittelmeerraum mit einem Aufkommen von 655 Millionen gerechnet. Laut der Umweltorganisation WWF würde das die Natur akut gefährden – von den weltgrößten Korkeichen­wäldern bis zu den Riff- und Seegrasökosystemen unter Wasser. Auch die Deutschen mögen das Mittelmeer, noch mehr aber die Ostsee.

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.