Thema – Märkte

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Kartenspiel

Die französischen Kartografin und Künstlerin Sabine Ré­thoré rückt das Meer ins Zentrum

  • 1 Min.

Manchmal reicht eine Drehung um 90 Grad, um ganz andere Einsichten zu bekommen. Wie bei dieser Mittelmeerkarte der französischen Kartografin und Künstlerin Sabine Ré­thoré. Das Mittelmeer erscheint darauf als zentraler Raum, an dessen Rändern sich 22 Länder und drei Kontinente befinden. Der kulturgeschichtliche Austausch und der Handel untereinander werden durch das Meer, das die Römer einst „Mare nostrum“ nannten, erst möglich. „Dieses Zentrum, an dem sich die menschlichen Abenteuer festmachen, ist sehr wichtig“, sagt Réthoré. „Es bringt mir meine tägliche emotionale Nahrung. Das hat es für viele Menschen im Laufe der Jahrhunderte getan.“

Mittelmeer
 

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.