Das Heft – Nr. 84

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Flagge zeigen

Wie China seine imperia­listische Politik auf den Weltmeeren vorantreibt

  • 1 Min.
Chinesische Flagge

Seine imperia­listische Politik setzt China auch auf den Meeren durch, indem es Inseln zu Militärstützpunkten aufrüstet, Ansprüche auf rohstoffreiche Gebiete am Meeresboden anmeldet oder Häfen in anderen Ländern pachtet – etwa in Sri Lanka. In diesem Fall wurde die chinesische Flagge am 21. März 2015 am Wrack eines japanischen Navy-Öltankers in der Nähe von Palau im westlichen Pazifik entdeckt, wo er von der US-Marine im Zweiten Weltkrieg am 30. März 1944 versenkt worden war. Die Regierung des Inselstaates Palau ordnete kurze Zeit später die Entfernung der Flagge an. Der Kampf um nationale Symbole, er tobt auch am Meeresboden.

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.