Um 1900 wurde die Civil-Rights-Bewegung gegründet. Sie setzte sich für die Gleichberechtigung der Afroamerikaner ein. Weltweite Aufmerksamkeit erlangte die Bewegung durch Martin Luther King in den späten 50er- und 60er-Jahren. King wurde am 4. April 1968 unter nicht geklärten Umständen ermordet. 

Black Power 

Seit einer Demonstration 1966 in Jackson ist Black Power der Slogan einer Bürgerrechtsbewegung. Black Power stand für schwarzes Selbstbewusstsein (»Black is beautiful«): Statt sich in die weiße Gesellschaft zu integrieren, betonte man die eigene Kultur. 

Panther-Bewegung 

Black Panther war eine afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung in den USA der 60er- und 70er-Jahre.Die Ermordung des Schwarzenführers Malcolm X 1965 löste landesweit schwere Unruhen aus, in deren Verlauf über 300 Schwarze von Militär und Polizei getötet wurden. Zwei junge Farbige in Kalifornien gründeten daraufhin 1966 die Black Panthers Party. Die Partei sollte bewaffneten Widerstand gegen die damalige gesellschaftliche Unterdrückung leisten. Mitglied war die schwarze Bürgerrechtlerin Angela Davis, die wegen Terrorverdachts unschuldig verhaftet wurde. 

Rassenunruhen 

Als Watts-Unruhen werden die schweren Ausschreitungen bezeichnet, die 1965 in Los Angeles im südlichen Stadtteil Watts ausbrachen und innerhalb von sechs Tagen 34 Todesopfer sowie über tausend Verletzte forderten. Es gab rund 4000 Verhaftungen, der Sachschaden wurde auf 35 Millionen US-Dollar beziffert. Wiederum in L.A. brachen am 29. April 1992 bürgerkriegsähnliche Zustände aus, als vier Polizisten, die der Misshandlung des Afroamerikaners Rodney King beschuldigt worden waren, von einem Gericht freigesprochen wurden. Bilanz nach sechs Tagen: mehr als 50 Tote, über 2300 Verletzte. 

Literatur und Filme 


Demny, Oliver: »Die Wut des Panthers«, Münster, (1996) 
»The Color of Fear« (1994) Dokumentarfilm über Rassenhass unter Minderheiten. 
»Malcolm X« (1992) Denzel Washington spielt in diesem Film von Spike Lee den Schwarzenführer. 
»Mississippi Burning« (1988) Film über den Mord an drei Bürgerrechtlern.