Christian, 17, Strausberg
Für mich ist das nicht so ein großer Unterschied zu Freundschaft. Aber wenn jemand zum Beispiel im Rollstuhl sitzt und meine Hilfe braucht, dann mache ich das.

Paul, 19, arbeitet in Berlin
Ich bin vor allem mit meinem Umfeld solidarisch. Jeder muss versuchen, im Privaten zusammenzuhalten.

Caroline, 20, Mühlhausen
Was unterscheidet denn Solidarität von Sozialem? Sozial bin ich zu allen, die auch sozial zu mir sind. Denn wie man in den Wald ruft, so schallt es raus.

Juliane, 21, Studentin aus Kassel
Mit den Menschen in Burma.

David und Manuel, 16, Schüler aus Berlin
Mit Israel.

Ronny, 18, Werneuchen
Solidarisch? Mittlerweile nicht mehr. Ich stehe seit zwanzig Minuten am Bahnhof und warte, weil die Lokführer streiken. Es nervt.

Florian, 23, Student aus Oldenburg
Meine Solidarität bezieht sich auf keine Organisation. Aber als Christ bin ich mit den Menschen, denen es schlecht geht, solidarisch. Zum Beispiel mit den Menschen in der Dritten Welt, die Hunger leiden.

Sandra, 16, Schülerin aus Berlin
Ich bin solidarisch mit meiner Mutter. Meine Eltern wollen sich gerade trennen und ich soll zu meinem Vater ziehen. Meine Mutter aber ist schon sechzig, hatte ein schweres Leben und deswegen halte ich zu ihr.

Laura, 21, Studentin aus Berlin
Mit meiner Familie.

Maria, 20, Studentin aus Jüterbog
Solidarisch? Gar keine Ahnung.

Stefanie, 23, Studentin aus Bochum
Ich weiß nicht. Ich glaube, ich fühle mich vor allem mit Leuten aus meiner Altersgruppe und meinem Kulturraum solidarisch.