Suche

Suchen Newsletter ABO Mediathek
Alice und Cam mit Käfer  

Thema Film

Wer braucht hier wen?

Der Film „Zwischen uns der Fluss“ erzählt von einer Freundschaft, die sich umdreht – und ausnahmsweise mal in Dresden

- Fabian Schäfer

Zwei Schülerinnen in der Kantine im Film Club Zero  

Thema Körper

Dabei sein ist alles

Im Kinofilm „Club Zero“ hört eine Gruppe Jugendlicher auf zu essen. Die Regisseurin Jessica Hausner erzählt von dieser schleichenden Radikalisierung provokant und mit schwarzem Humor

- Kathrin Hollmer

Faraz Shariat
 

Thema Berlinale

„Geld lässt uns Dinge tun, die wir nicht machen wollen“

100 Sekunden mit Faraz Shariat, der bei der Zeit-Verbrechen-Verfilmung „Love by Proxy“ Regie geführt hat

Soleen Yusef gibt auf der Berlinale das Interview
 

Thema Berlinale

„Frieden ist ein Privileg“

In „Sieger sein“ geht es um ein Mädchenfußballteam im Berliner Wedding. Regisseurin Soleen Yusef erzählt in 100 Sekunden, warum ihr der Film so wichtig ist

Ellbogen  

Thema Berlinale

Die Leiden der jungen Hazal

Mit ihrer Verfilmung von Fatma Aydemirs Roman „Ellbogen“ erzählt Regisseurin Aslı Özarslan eine ungewohnt dystopische Geschichte über das Erwachsenwerden

- Michael Brake

Narges Kalhor in ihrem Film Shahid  

Thema Berlinale

„Diesen Film kann keine deutsche Filmemacherin in Deutschland und keine Iranerin im Iran machen“

Regisseurin Narges Kalhor und Co-Autor Aydin Alinejad über den Film „Shahid“ und ihre Vorstellung eines (post-)migrantischen Kinos

Catperson  

Thema Film

Der One Night Stand als Horrorfilm

Die Kurzgeschichte „Cat Person“ ging 2017 viral, sie handelt von Dating und Consent. Die Kinoversion spinnt den Stoff noch weiter

- Jan-Philipp Kohlmann

Barbie  

Thema Gender

Die Entdeckung des Patriarchats

Mundgeruch, Todesgedanken, Cellulite: Greta Gerwigs „Barbie“ will ein Film darüber sein, was es heißt, eine Frau zu sein – in der echten Welt

- Johanna Warda

Burning Days  

Thema Türkei

„Wir haben Ärger, weil wir viel richtig gemacht haben“

Erst förderte der türkische Staat den Film „Burning Days“, dann forderte er das Geld zurück – weil ihm das Drehbuch nicht passte, sagt Regisseur Emin Alper

The Ordinaries  

Thema Film

Völlig von der Rolle

„The Ordinaries“ spielt in einer Filmwelt, die strikt in Haupt- und Nebenfiguren unterteilt – bis jemand nicht mehr mitspielen will

- Tabea Venrath

Seiten