Lesen

Läuft bei den Schuhherstellern?

Wahnsinn, wie teuer Sneakers sind? Frechheit, die Herstellungskosten von diesen Schuhen liegen doch sicher unter zehn Euro! Die Hersteller müssen ordentlich Profit machen. – Solche Gedanken können einem beim Schuhkauf schon mal kommen. Was dran ist, hat hier mal jemand recherchiert.

Solereview: „What does it cost to make a running shoe?“

Wie geht das denn?

Seltene Kombi: Malte ist Polizist, Josephine Aktivistin. Sie sind ein Paar, haben Kinder. Wie gut kann das funktionieren?

Der Freitag: „Sie hat Polizei“

Geht gar nicht!

Hijab, Niqab, Tschador, Burka – viele können die Verschleierungsformen wohl nicht einmal korrekt benennen, geschweige denn auseinanderhalten. Eine Meinung zur Verschleierung muslimischer Frauen haben trotzdem die meisten. Spätestens seit Polizisten am Strand von Nizza eine Muslima zum Ausziehen ihrer Badebekleidung zwangen, weil sie diese für einen dort verbotenen Burkini hielten, wird auch hierzulande debattiert. Dass es sich dabei gar nicht um einen Burkini handelte – geschenkt.

Emel Zeynelabidin hat 33 Jahre lang ein Kopftuch getragen, mit 44 legte sie es ab. In diesem Interview erklärt sie, warum sie für ein Burkaverbot, aber gegen ein Kopftuchverbot ist.

Annabelle: „Burka und Niqab sind Ausdruck eines pervertierten Patriarchats“

Shahrzad Osterer freute sich, als sie 2004 nach Deutschland kam. Endlich würde ihr niemand mehr sagen, was sie anziehen muss. Dachte sie. Mit Blick nach Frankreich fragt sie sich jetzt, wann Frauen endlich kein Dresscode mehr vorgeschrieben wird.

Bayern 2: „Anziehen! Ausziehen! Wie jetzt?“

Ein Debattenbeitrag, der besonders oft kommentiert wurde, stammt übrigens von Aheda Zanetti, der Erfinderin des Burkinis.

The Guardian: „I created the burkini to give women freedom, not to take it away“

Schauen

Was hat’s gebracht?

Vor zwei Jahren veröffentlichte der „Guardian“ eine Fotostrecke verlassener Sportstätten von Olympia 2004 in Athen. Pünktlich zum Ende der Spiele in Rio gehen die Bilder wieder durchs Netz. Sie liefern keine Antworten, nur Fragen. Fragen, die sich bald auch viele Brasilianer stellen dürften.

The Guardian: „Abandoned Athens Olympic 2004 venues, 10 years on – in pictures“

Könnte was bringen

Manch einer soll ja noch Vögel bestimmen können. Ihr nicht? Halb so wild. Der Macher dieser Seite ist jedenfalls der Meinung, dass wir heute wohl besser Drohnen am Himmel erkennen können sollten. Um ihr Gefahrenpotenzial einzuschätzen nämlich. Sein Übersichtsposter hilft dabei. (Auf diese Seite sind wir übrigens bei der Vorbereitung unseres aktuellen fluter.de-Schwerpunkts „Drohnen“ gestoßen.)

Drone Survival Guide: „21st Century Birdwatching“

Hören

Was ist da (nicht erst seit gestern) los in Syrien?

Mehr als fünf Jahre dauert der Krieg in Syrien schon an. Die Kämpfe und das Sterben dort sind zur traurigen Normalität geworden. Mit dem Einmarsch der Türkei bekommt der Krieg wohl eine neue Dynamik. Wer will eigentlich was in Syrien und welche Handlungsoptionen gibt es? Diese Fragen wurden am Mittwoch im „Deutschlandfunk“ diskutiert. Ach ja: Der Play-Button zum Anhören hat sich sehr gut versteckt und befindet sich rechts unten auf dem Bild.

Deutschlandfunk: „Ratlos, hilflos, orientierungslos“