LESEN

Frau Dr. Sommer

Einmal im Monat redet Sophie Roznblatt mit 20 fremden Männern über Sex, Verhütung und den weiblichen Zyklus. Sophie macht Sexualaufklärung für Geflüchtete – und muss dabei oft ganz von vorn anfangen. Was sie in ihren Sprechstunden erlebt und welche Hoffnung sie mit ihrer Arbeit verknüpft, schildert sie im „ZEIT-Magazin“.

ZEIT-Magazin: Das Problem mit dem Penis

 

„Ich fühle mich sicherer“

Die USA sind gespalten: Einerseits gehen Millionen Amerikaner gegen Donald Trump auf die Straße, andererseits hat er auch weiterhin Fans. Der US-Korrespondent Matthias Kolb hat im Wahlkampf viele von ihnen kennengelernt und jetzt noch mal nachgefragt: Wie zufrieden sind sie denn eigentlich mit dem neuen Präsidenten?

sueddeutsche.de: „Dank Donald Trump fühlen wir uns AMAZING“

 

Schwedenhype

Er hängt in jedem Uni-Seminar über mindestens einem Stuhl: der rechteckige Rucksack mit dem zum Schlafen eingerollten Polarfuchs drauf. Seit einigen Jahren verkauft sich das fast 40 Jahre alte Modell Kånken der Marke Fjällräven irre gut. Dieser Text aus dem Wirtschaftsmagazin „brand eins“ beschreibt, wie der Rucksack, der früher als uncooler „Kommunistenhöcker“ galt, plötzlich zum Hype wurde. Und zeigt gleichzeitig, wie Marketing heute oft am besten funktioniert: über die sozialen Medien.

brand eins: Schlaufuchs

 

Wo fängt man an, nach 15 Jahren?

Damals, in der 3a, waren Marius und Kastriot Freunde. Saßen nebeneinander, spielten Fußball und tauschten Pokémon-Karten. Bis Kastriot abgeschoben wurde. 15 Jahre später besucht Marius ihn im Kosovo – und fragt sich: War es eine gute Idee, den Grundschulfreund mit seinem sorgenlosen Leben in Deutschland zu konfrontieren?

Der Tagesspiegel: Auf der Suche nach dem abgeschobenen Freund

 

SCHAUEN

Trumps rhetorische Geheimwaffe

Wer eine offensichtliche Lüge einfach „alternative Fakten“ nennt, der gibt nicht nur wenig auf die Wahrheit, sondern hat auch eine hocheffektive Strategie entdeckt, unangenehme Fragen abzuwehren. Kellyanne Conway, erst Wahlkampfmanagerin und jetzt Beraterin von Donald Trump, beherrscht noch einige andere Rhetoriktricks. Mit welchen Strategien sie kritische Interviews ins Leere laufen lässt, erklärt dieses Video der US-Website vox.com.

vox.com: Kellyanne Conway’s interview tricks, explained

 

HÖREN

„Where can we get some drugs?“

Isaiah Lopaz ist ein Künstler aus Los Angeles und vor zehn Jahren nach Berlin gezogen. Seit er in Deutschland lebt, fragen ihn regelmäßig Leute, ob er ihnen nicht Gras verkaufen könne. Oder eine Reggae-Party empfehlen. Warum? Weil Isaiah schwarz ist. Dieses spielfilmlange Radiofeature zeigt, wie Vorurteile funktionieren. Auch bei denen, die glauben, keine zu haben.

DRadio Wissen „Einhundert“: Vorurteile. Schublade auf, Schublade zu

Titelbild: Renke Brandt