LESEN

Es ist auch ihr Kampf

In der politisch angespannten Lage der Türkei geriet unter anderem die Pressefreiheit unter Druck. Nun gibt es mit der taz.gazete ein Portal, das ausgewählte Beiträge aus dem Türkischen übersetzt und einen Eindruck von der Situation im Land vermittelt. Dazu gehört auch dieser Text über die Lage der Frauen in der Türkei:

Gazete.taz.de: Kein Rosengarten

Digitaler Treibhauseffekt

Dass die zunehmende Erwärmung des Planeten ein Problem ist, ist für eine Mehrheit der Menschen unstrittig. Aber eine zunehmende Erhitzung des sozialen Klimas? Die hat Georg Franck von der „Neuen Zürcher Zeitung“ ausgemacht. In seinem Text geht es um die Frage, was das Internet mit unserem sozialen Dasein veranstaltet. Oder was wir mit Hilfe des Internets veranstalten. Oder... ja, es ist kompliziert. Cool down.

„NZZ“: Resonanz und Ressentiment

The real wealth of the nation

Auf Brainpickings wird an die Biologin und Autorin Rachel Carson erinnert, die mit einem Leserbrief an die Washington Post in den 1950er-Jahren zu einer Wegbereiterin der Umweltbewegung in den USA wurde. Carson arbeitete als Redakteurin beim Fish and Wildlife Service und musste am Beginn der Präsidentschaft von Dwight D. Eisenhower mit ansehen, wie diese dem Schutz der natürlichen Ressourcen gewidmete Behörde entmachtet wurde – um die Rohstoffe der Natur ungehindert ausbeuten zu können. Der wahre Reichtum einer Nation, so schrieb Carson, liege aber in ihren natürlichen Ressourcen. Und in einem ausgewogenen und wissenschaftlich fundierten Programm, um sie für aktuelle Zwecke nutzbar zu machen, ohne sie langfristig zu zerstören. Für Maria Popova von Brainpickings wäre das heute umso dringender nötig, um Amerika wirklich „great again“ zu machen.  

Brainpickings: Rachel Carson’s Brave and Prescient 1953 Letter Against the Government’s Assault on Science and Nature
 

SEHEN

Nach Feierabend kein Dach überm Kopf

Warum sind Menschen obdachlos? Oft heißt es: Etwas in ihrem Leben ist schiefgegangen. Erst war der Partner weg, dann der Job – und irgendwann landeten sie auf der Straße. Doch die rasenden Mietpreise in deutschen Großstädten sorgen für ein früher unbekanntes Phänomen: Obdachlosigkeit trotz Arbeit. Ein sehenswerter Beitrag von Frontal 21 zeigt, wie sehr die sozialpolitischen Fehler vieler Kommunen sich nun rächen.

„Frontal21“: Obdachlos trotz Arbeit – Deutschland ganz unten

PS: Noch ein Tipp zum Thema – unsere Reportage über einen obdachlosen Modedesigner in New York

Bilder aus Amerika

Das Metropolitan Museum of Art New York hat einen Großteil seiner Sammlung für das digitale Publikum geöffnet: Bilder, die das Museum lizenzfrei herzeigen kann, sind jetzt auf einem zentralen Portal zu sehen. Insgesamt handelt es sich dabei um 375.000 Aufnahmen von 200.000 künstlerischen Arbeiten, an die man wegen der guten Auflösung so nah rangehen kann, wie man es unter den Augen der strengen Museumswärter nie wagen würde.

THE MET: Collection/441.143 records

HÖREN

Red Bull, rotes Tuch

Seit dem vergangenen Bundesligaspieltag wird wieder über Gewalt im Fußball debattiert. Sogenannte Fans von Borussia Dortmund haben Anhänger von RB Leipzig angegriffen – und sogar Frauen und Kinder mit Flaschen beworfen. Im Hintergrund geht es um den Konflikt von solchen Fußball-Aficionados, die sich als die „echten“ und „wahren“ Fans fühlen, gegen die vermeintlich vom Red-Bull-Sponsorengeld verführten Kommerz-Fans. Der WDR nimmt diese Position aufs Korn – böse bis lustig.

WDR 5 Morgenecho: Schrägstrich – Kohlenpott gegen Kommerz
 

Titelbild: Renke Brandt