»Könnte ein jeder Mensch auch nur einmal mit eigenen Augen sehen, was Phosphor aus dem Gesicht eines Kindes macht oder welch unaussprechlicher Schmerz durch eine einzige Kugel verursacht wird, dann würden sie verstehen, dass nichts es rechtfertigt, einem Menschen so etwas anzutun, geschweige denn Tausenden.«

Das sagt der Fotograf James Nachtwey, der den World Press Photo Award zweimal gewann – ein Preis, der jedes Jahr von der World Press Photo Foundation vergeben wird. Oft sind es Kriegsfotos, die die größte Wirkung auf den Betrachter haben: Die Bilder aus Vietnam haben in den 60er-Jahren das Grauen im Dschungel in das öffentliche Bewusstsein gebracht, und es waren die Bilder aus Abu Ghraib, die die Menschenrechtsverletzungen in Irak besonders anschaulich dokumentierten. Viele Pressefotografen riskieren ihr Leben dafür, dass sie die Not in aller Welt für uns sichtbar machen. Die 13-köpfige Jury des World Press Award prämiert ebenfalls Bilder aus Kategorien wie Sport, Alltagsleben oder Kultur. Auf den nächsten Seiten findet sich eine Auswahl der diesjährigen Preisträger.

Ein PDF mit ausgezeichneten Bildern gibt es hier!