• Thema

    Die Toleranz-Elite

    Die Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Passfoto wird in zehn Jahren aus der Einstellungsroutine der Firmen verschwunden sein. Dafür wird die interkulturelle Kompetenz eine große Rolle spielen.

    »
  • Fokus

    Songs, Sender, Bands

    Wie man mit Musik Geld verdienen kann. Ein Radio-Chef und eine Band erzählen von ihrer Arbeit und ihren Träumen.

    »
  • Thema

    Jeder hat das Recht auf Bildung

    "Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung: keine Bildung!" (John F. Kennedy, US-Präsident von 1961-63)

    »
  • Fokus

    Computer, Games, Preise

    Heute zu Besuch bei der Games Academy. Die Academy wurde 2000 als erste Schule für die Computer- und Videospielproduktion in Berlin gegründet.

    »
  • Thema

    Hausmann oder Physiker?

    Die Bezeichnung "Hausmann" findet Kai nicht so toll: "Also, ich weiß nicht, ob das was für mich wäre. Mit dem Aufräumen hab ich's nicht so."

    »
  • Aktuell

    Reimen lernen

    Zum literarischen Schreiben gehört Begabung – aber man kann es auch lernen. An Unis, Schreibwerkstätten, in Workshops und sogar an Volkshochschulen. Ein kleiner Überblick.

    »
  • Erfahrungen

    Teil der A-Jugend sein

    Thomas Müller ist 18, macht demnächst sein Abitur und spielt Fußball beim FC Bayern München. Sein Traum: die erste Bundesliga aufzumischen.

    »
  • Thema

    Zwischen Töpfen und Pfannen

    Georg, 18, hat schon viele Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen bekommen. Nun hat er eine Lehrstelle. Warum es endlich geklappt hat, erzählt Georg im Video.

    »
  • Thema

    Irgendwie geht es wohl weiter

    Andrea, 18, macht gerade ein Einstiegsqualifizierungsjahr. Hier erzählt sie im Video von ihren Hoffnungen und Problemen.

    »
  • Thema

    Kein Abstellgleis für Loser

    Damian, 16, hatte schon beinahe eine Lehrstelle, dann sagte der Betrieb in letzter Minute ab. Wie ergeht es ihm nun im Berufsvorbereitungsjahr?

    »
  • Thema

    Chancen und Sackgassen

    Jede/r zweite Schulabgänger/in ist aktuell vom Lehrstellenmangel betroffen, insgesamt 300.000 Jugendliche. Was können sie tun, wenn sie keine Ausbildung bekommen?

    »
  • Aktuell

    Bitte ohne Piercing

    Der erste Schritt zum Job ist immer noch das Bewerbungsanschreiben. Und das sollte sitzen, mit einem passenden Foto versehen sein – und auf das Jobprofil zugeschnitten sein.

    »
  • Thema

    Fleißig, schlau und unter Druck

    Bei der PISA-Studie schaffen japanische Schüler/innen regelmäßig Spitzenplätze. Woran liegt das?

    »
  • Thema

    Chancen für alle

    Ein Gespräch mit Prof. Wilfried Bos über Problemschulen und Eliten, verpasste Chancen und gleiche Bildung für alle.

    »
  • 15 Artikel