Was sollte die EU an ihrer Flüchtlingspolitik ändern?

Nichts. Ich finde die bestehenden Regelungen gut.
Eine Quote muss her, um die Flüchtlinge gerecht in allen EU-Länder unterzubringen.
Bevor über Politik geredet werden kann, ist schnelle, pragmatische Hilfe gefragt. Es ertrinken immer noch Menschen!
Das Boot ist voll, Europa sollte keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen.
Vor allem muss es darum gehen, die Fluchtursachen in den Herkunftsländern zu bekämpfen.
Ich habe keine Ahnung, ist mir egal.

zu den Ergebnissen...


Ist die Freiheit der Medien auch in Deutschland gefährdet?

1: 1.9%
  Investigative Enthüllungen wie der NSA-Skandal oder die Offshore Leaks beweisen doch, dass unsere Medien gut arbeiten können. Ich sehe keine Gefahr.
2: 34.8%
  Die Medien sind theoretisch frei, aber die Meinungsvielfalt lässt zu wünschen übrig. Alle berichten doch dasselbe.
3: 23.9%
  Vielen Redaktionen fehlt mittlerweile das Geld für langwierige Recherchen. Das mindert die Qualität und dadurch die Freiheit.
4: 6.5%
  Dank des Internets sind wir heute so frei wie noch nie. Jeder kann im Netz Quellen kritisch hinterfragen oder sogar sein eigenes Medium werden.
5: 32.9%
  Welche Freiheit? Es wird doch eh alles zensiert.

Gesamtzahl Stimmen: 155


Nimmst du Russland als Bedrohung wahr?

1: 7%
  Ja, ich denke, dass der Konflikt um die Ukraine in einer kriegerischen Auseinandersetzung münden wird, in die auch Deutschland involviert wäre.
2: 50%
  Nein, das ist doch Panikmache.
3: 23.2%
  Für Deutschland eigentlich nicht, aber ich sehe die Gefahr, dass Putin weitere Länder annektieren möchte, um Russland zu alter Größe zu verhelfen.
4: 19.8%
  Nein, ich glaube, Russland lässt nur ein bisschen die Muskeln spielen und provoziert, möchte aber keinen bewaffneten Konflikt mit dem Westen heraufbeschwören.

Gesamtzahl Stimmen: 982


Wovor habt ihr Angst?

1: 3.2%
  Vor den Launen der Natur: Überschwemmungen, Orkane, Pandemien …
2: 51%
  Vor Staaten und Unternehmen, die mich überwachen wollen.
3: 23.6%
  Ich finde Menschen bedrohlicher: radikale Spinner und Terroristen.
4: 15.8%
  Über allem steht doch sowieso die Angst vor dem Tod.
5: 6.4%
  Sorgen? Mir geht’s gut! Habe keine Angst vor gar nichts.

Gesamtzahl Stimmen: 467


Wann ist Lügen okay?

1: 14.9%
  Niemals!
2: 18.2%
  Wenn die Wahrheit der anderen Person doch bloß weh tun würde.
3: 10.7%
  Wenn es schnell gehen muss und die Wahrheit nur alles komplizierter macht.
4: 40.9%
  Wenn es mir einen Vorteil bringt – und es nicht auffliegt.
5: 15.3%
  Ach, die Wahrheit ist doch eh ein flüchtiges und flexibles Ding …

Gesamtzahl Stimmen: 570


Sollten Plastiktüten in Deutschland verboten werden?

1: 25.1%
  Ja. Denn freiwillige Beschränkungen des Handels helfen da nicht weiter
2: 25.3%
  Verbieten nicht, aber durch Abgaben unwirtschaftlich machen
3: 9.9%
  Nein – man sollte den Bürgern nicht vorschreiben, wie sie privat handeln
4: 39.7%
  Ein Tütenverbot ist doch nur Ablenkung von den echten Umweltproblemen

Gesamtzahl Stimmen: 1165



Mediathek