• Von der Rolle
  • Blackpool: Hennen, Hirsche, Rollercoaster
  • Menschen im Warenhaus
  • Auf eigene Rechnung
  • Türme bauen für Katalonien
  • Türme bauen für Katalonien
  • Entdecke und interpretiere!
  • Sprechblasen hinter Gittern
  • Ernst Haffner: Blutsbrüder
  • Familiengeheimnissen auf der Spur
  • Thema

    Von der Rolle

    Junge Briten lieben ihre Partyabende. Jedes Wochenende geht es für viele auf die Piste. Erklärtes Ziel: Saufen. Doch dem Staat wird das langsam zu bunt.

    »
  • Thema

    Blackpool: Hennen, Hirsche, Rollercoaster

    Blackpool gilt als Seebad der britischen Arbeiterklasse. Mit Pleasure Beach befindet sich hier der älteste Vergnügungspark Großbritanniens. Eine kleine Stadtführung.

    »
  • Thema

    Menschen im Warenhaus

    Rudolf Holtappel (1923-2013) wurde berühmt mit seinen Fotos aus dem Ruhrgebiet, aber sein Geld verdiente er mit Fotos für den Karstadt-Konzern.

    »
  • Thema

    Auf eigene Rechnung

    Sie versorgen ihre Viertel und bilden den Keim der Privatwirtschaft im Sozialismus – die Straßenhändler auf Kuba. fluter.de hat einen von ihnen getroffen.

    »
  • Fokus

    Türme bauen für Katalonien

    Die Castellers bauen neun Meter hohe Menschentürme. Die katalanische Tradition gilt als Symbol ihrer Unabhängigkeit von Spanien. Ein Trainingsbesuch.

    »
  • Thema

    Türme bauen für Katalonien

    Die Castellers bauen neun Meter hohe Menschentürme. Die katalanische Tradition gilt als Symbol ihrer Unabhängigkeit von Spanien. Ein Trainingsbesuch.

    »
  • Fokus

    "Der Zirkus ist mein Leben"

    Viele Kinder wachsen in Costa Rica in Armut und ohne ihre Eltern auf. Ein Zirkus gibt einigen von ihnen Halt. Mareike Müller hat sie besucht.

    »
  • Thema

    "Der Zirkus ist mein Leben"

    Viele Kinder wachsen in Costa Rica in Armut und ohne ihre Eltern auf. Ein Zirkus gibt einigen von ihnen Halt. Mareike Müller hat sie besucht.

    »
  • Erfahrungen

    Entdecke und interpretiere!

    Malte Pietschmann lebt als Fotograf in Berlin, doch er arbeitet auf der ganzen Welt. Im Interview erzählt er, was er an seiner Arbeit als Reisefotograf wichtig findet.

    »
  • Thema

    Sprechblasen hinter Gittern

    Sein Zeichentalent entdeckte der Künstler Berthet One im Gefängnis. In seinen Comics erzählt er von seiner Zeit im Knast und dem langen Weg in die Freiheit. Wir haben ihn in der Nähe von Paris besucht.

    »
  • Erfahrungen

    Wann schlägst du zu?

    Aus einer Gewalttätigkeit kann schnell eine Straftat werden. Sechs Zehntklässler erzählen, was sie aggressiv macht und wie sie dann reagieren.

    »
  • Lesetipp

    Ernst Haffner: Blutsbrüder

    Sie sind jung und leben auf der Straße: In seinem einzigen Roman beschrieb Ernst Haffner 1932 wohnungslose Jugendliche in Berlin. Unter dem Titel "Blutsbrüder" wurde sein Buch jetzt neu aufgelegt.

    »
  • Thema

    Die Rikschafamilie

    Ko Thaung Tin lebt mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn in Mandalay, Myanmar. Seit fast 30 Jahren verdient er sein Geld als Rikschafahrer. Doch für ihn und seine Familie wird das Leben immer schwieriger.

    »
  • Thema

    Familiengeheimnissen auf der Spur

    Jede Familie hat Geheimnisse. In der DDR mussten sie besonders gehütet werden, besonders wenn ein Elternteil ein Spion oder Bürgerrechtler war. Wie drei Menschen ihren Familiengeheimnissen auf die Spur gekommen sind.

    »
  • 183 Artikel