DVD Verlosung

Unsere aktuelle Verlosung

10.11.2012 | | Kommentar schreiben | Artikel drucken

Glücksformeln

Was ist das Glück und wie nagel ich es fest? Keine Angst, "Glücksformeln" ist keine esoterisch angehauchte Dokumentation über vom Schicksal Verwöhnte, eher ein sympathisches Grübeln über die Vielseitigkeit jener Frau Fortuna, hinter der so viele ihr Leben lang herjagen. Spannend nur: Für jeden fühlt sich Glück anders an, und um es zu finden, muss man was tun.

Regisseurin Larissa Trüby stellt junge und alte Menschen vor, die von ihren persönlichen Glücksvorstellungen erzählen. Leo zum Beispiel: Er ist 90, hat sein Leben lang in der Fabrik geschuftet, ohne dass ihm das jemals Spaß gemacht hätte. Dann kam die Pensionierung, und Leos Leben begann. Er entdeckt die Kunst und findet persönliche Freiheit und endlich sein Glück. Luis hingegen ist erst elf und spürt noch nicht das Gewicht der Welt. Das Computerspiel Age of Empires hat es ihm angetan, das spielt er mit seinen Freunden nach, draußen in der Natur. Für ihn gibt es nichts Schöneres.

Der Film bietet Einblicke in persönliche Lebensentwürfe und individuelle Glücksempfindungen werden begleitet von den neuesten Erkenntnissen internationaler Wissenschaftler. Namhafte Vertreter der Glücksforschung reflektieren über aktuelle Forschungsergebnisse und ihre ganz persönliche Wahrnehmung von Glück. Was bewirken glückliche Momente in unserem Gehirn? Wie können wir uns von alten Denkmustern lösen? Und gibt es ein Rezept zum Glücklichsein?

Mehr zu Larissa Trübys Doku auf der offiziellen Filmseite.

fluter.de verlost für euch drei DVDs von "Glücksformeln"

Sende einfach eine Mail, in der du uns sagst, was dich glücklich macht, an fluter(ät)redaktionundalltag.de (Betreff: "Glück").

Oder du schickst eine Postkarte an:
fluter.de
c/o Redaktion und Alltag
Stichwort: Glück
Prinzessinnenstr. 20
10969 Berlin

Einsendeschluss ist der 30. November 2012.

Die Gewinner/innen erhalten direkt nach dem 30. November 2012 ihre DVDs per Post. Unter allen Einsendungen wird gelost. Mitarbeiter/innen der Bundeszentrale für politische Bildung sowie von Dummy Media und Redaktion und Alltag dürfen nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

VIEL GLÜCK!

Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Universum Film GmbH.

Titelbild: © Verleih







Kommentare

(Anmerkung der Redaktion: Kommentare werden manuell während der Redaktionszeit freigeschaltet.)

Dein Kommentar

Kommentar schreiben

(Anmerkung der Redaktion: Kommentare werden manuell während der Redaktionszeit freigeschaltet.)