2020
Voll Future! Wie sieht's in zehn Jahren in Deutschland aus? Das Forum für deine Ideen und Visionen.
| Hilfe |  Neuer Thread | Forum-Start | Thread ein | Suchen | | neuester  << Beitrag >> 
 Energie-Wende

Autor: Dirk     Datum: 28.02.10 19:53

Die fossilen Energiereserven gehen langsam aber sicher zur Neige. Tut Deutschland genug, um sich auf die Zeit nach der Energie-Wende vorzubereiten? Wie soll sich die Energiegewinnung in Deutschland entwickeln?

Auf diesen Beitrag antworten

Re: Energie-Wende

Autor: Sandra L.     Datum: 01.03.10 20:05

Ich finde es gut, dass Deutschland schon viel für die Energiegewinnung tut.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass noch mehr getan werden muss, damit wir irgendwann keine Atomkraftwerke mehr benötigen.
Ich fände mehr Solarzellen sinnvoll, da es sich dabei um Energie mit Zukunft handelt.
In den Städten werden beispielsweise Ampeln auch schon mit Solar betrieben.
Das könnte man doch überall einsetzen.
Die Energiegewinnung würde dann zwar teurer werden, aber es geht doch um UNSERE Erde! Und davon haben wir schließlich nur EINE!

Autor: Frank L.     Datum: 10.03.10 16:08

Ich stimme im Grunde mit dir überein, was unsere einmalige Erde und ihre daraus resultierende Kostbarkeit angeht! Nur wird sich an der momentanen Energiegewinnung nur sehr langsam etwas ändern. Massive Änderungen an der Energiepolitik sehe ich sowieso nicht kommen, da im Moment noch genug Menschen gut dran verdienen Kohle, Öl, etc. in die Atmospäre zu blasen, anstatt sich um Alternativen zu bemühen.

Autor: Johannes     Datum: 30.03.10 20:13

Ich glaube es braucht ein grundlegendes Umdenken in unseren Köpfen! Mein Wunsch ist sich genau dafür zu engagieren! Eine Jugendinitiative bietet dazu eine Plattform: www.sehnsuchtskarawane.de
Es geht um unsere Zukunft und die lebt von unseren Sehnsüchten. Meine Sehnsucht ist eine Welt in der mit Energie nicht selbstverständlich umgegangen wird! Natürlich steht sie in Unmengen bereit, aber zu welchem Preis? Und daran hängen natürlich auch Produkte die wir tagtäglich konsumieren. Wir brauchen Achtsamkeit im Umgang mit unseren Ressourcen!

Autor: julian hochhaus     Datum: 06.08.10 10:03

nein zu atomkraft deutschland macht zu wenig 2020 will ich min.50% ee

Autor: miibs     Datum: 24.08.10 03:17

Vielleicht sollte man sich auf die Suche nach gänzlich neuen Wegen der Energiegewinnung machen. (z.b. Wasserstoff, davon gibt es ja schließlich ne Menge... ;) )

Was Atomkraft angeht - nein, Atomkraft find ich einfach scheiße. Mann muss bedenken, dass der Atommüll 200.000 Jahre weiter strahlt. Nur so zum vergleich, der homo sapiens (der heutige mensch) entstand gerade mal vor 100.000 jahren!

Denn wie schon gesagt, die Energie-Wende wird uns ziemlich schwer fallen, noch dazu dass es nun mal nicht von heute auf morgen geht...

Autor: für die energiewende     Datum: 03.10.10 10:40

wir müssen einfach ma begreifen das wenn wir weiterhin nur auf wohlstand leben das keine zukunft hat. WAS SOLLEN UNSERE ENKEL TUN??????????????? AUSWANDERN ABA WOHIN?????????

Autor: Horus!     Datum: 28.12.10 21:09

wohin? naa Mars mein Bester Mars oder so, ja... ! ist ja schon alles in Vorbereitung! warten wir die Sonnenaktivitäten 2012-13 ab ma gukn wie es uns da noch geht, NASA soll ja warnen

Ansonsten plädieren wir für freie Energie, nur lässt sich daran dann nischt mehr verdienen /Kein Geld keine Macht und solange wir alles nur durch Geld und Anhäufung von Gewinn definieren - geht dat nicht

schönen Abend wünschen wir ...

Autor: Horuz!     Datum: 06.01.11 13:57

Solar-Reaktor produziert Benzin mit Sonnenlicht

Einem Forschungsteam um Aldo Steinfeld, Professor für Erneuerbare Energieträger an der ETH Zürich und Leiter des Labors für Solartechnik am Paul Scherrer Institut (PSI), ist es gelungen einen Solar-Reaktor zu entwickeln, der ein brennbares Gas produziert.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Solar-Reaktor produziert Benzin mit Sonnenlicht http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/01/solar-reaktor-produziert-benzin-mit.html#ixzz1AG9V9wgg

Forum-Start | Thread ein | Suchen |  << Beitrag >> 

Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Betreff:

SPAM-Schutz: Bitte die
 Zeichenfolge auf dem
 Bild in das darunterliegende
 Feld eingeben.

Mediathek