Luka Lara verbringt ein Jahr in Chile und arbeitet dort als Freiwillige für die Organisation TECHO. Die Realität der Armut lernt sie nun aus nächster Nähe kennen.
Wolfgang und Thimo Wohlgemuth, Vater und Sohn, studieren gemeinsam. Ungewöhnlich?
Die Ruhrporter, ein Projekt des Medienkompetenzcenters Ruhr, gingen für ihre Umfrage auf die Straße und fragten Gleichaltrige, wie sie Armut wahrnehmen und wie sie mit Schulden umgehen.
Laura, 19, verbringt einen Freiwilligendienst in Struga, Mazedonien. Die Kluft zwischen Mazedoniern und Albanern ist tief, aber die Herzlichkeit ist groß und das Leben sehr entspannt.
Was es bedeutet, in einer armen Familie aufzuwachsen, weiß unser Autor aus eigener Erfahrung. Eine Geschichte vom lähmenden Gefühl der Scham und von den Strategien, sie zu überwinden.
Leah Bibi Hanraths Kurmoo verbrachte acht Monate als Entwicklungshelferin in der indischen Hafenstadt Mangalore. Ihr Bild von Armut hat sich dadurch verändert.
Die Welthungerhilfe feiert dieses Jahr 50. Geburtstag. Rick Noack und und Oscar Lebeck reisten nach Burundi, um sich ihre Arbeit genauer anzuschauen.
Ist Zufriedenheit dasselbe wie Glück? Was kann man gegen Unglücklichsein tun? Worauf kommt es letztlich wirklich an? Lena hörte sich unter jungen Großstadtmenschen um.
Rollenspiele vernetzen weltweit Spieler und Spielerinnen, die im Gegensatz zu ihren Avataren ganz normale Typen sind. Oder? Cornelius, 20, erzählt von seinem Lieblingshobby.
Was ist besser: "Hotel Mama" oder eine eigene Bude? Viele junge Erwachsene bleiben auch nach ihrer Schulzeit bei den Eltern wohnen. Andere verstehen das gar nicht: Sie wollen so schnell wie möglich weg.
Mit der Segelaktion "Sailing for Sustainability" wollten 100 Studierende aus ganz Europa sich für weltweites Umdenken einsetzen – ein schwimmender Think Tank, der aus alternativen Energien gespeist wurde.
Sex ist überall – im Fernsehen, in der Werbung, auf den Titelblättern der Zeitungen und Magazine. Wie hält man das aus? Wie hält man dagegen? Eine Gesprächsrunde.
Welche demokratischen Rechte haben Kinder und Jugendliche an Schulen? Fünf Schüler/innen aus Süddeutschland flogen für drei Wochen nach Benin, um dort über Kinderrechte und Mitbestimmung zu diskutieren.
Ohne fließendes Wasser, dafür mit Sauna. So lebt die 24-jährige Sophia – in ihrem eigenen Zirkuswagen am Stadtrand von Wien.