Islam und Europa
Wie gut vertragen sich westliche Werte und der Islam? Und wie kann das alltägliche Zusammenleben verbessert werden?
| Hilfe |  Neuer Thread | Forum-Start | Thread ein | Suchen | | neuester  << Beitrag >> 
 Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Autor: Dirk     Datum: 02.03.08 17:28

Der türkische Premierminister Erdogan hat sich bei seinem letzten Besuch in Deutschland für die Eröffnung türkischer Schulen und Universitäten ausgesprochen. Könnte mit dieser Maßnahme die Integration von türkischen und auch anderen muslimischen Jugendlichen gefördert werden? Oder würde sie genau das Gegenteil bewirken?

Auf diesen Beitrag antworten

Re: Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland

Autor: Jana     Datum: 06.03.08 10:30

Diese Forderung Erdogans ist meiner Meinung nach die Folge einer falschen "Toleranzpolitik".
Toleranz wird flasch aufgefasst, wenn sie mit Gleichgültigkeit gleichgesetzt wird.
Statt endlich den Dialog zu suchen (der natürlich mit Konfrontationen verbunden ist und natürlich nicht immer leicht ist), wird ein Nebeneinanderherleben von beiden Seiten gefördert.
Deutschland hat in der Vergangenheit zugelassen, dass es Abschottung statt Integration gibt und Erdogan beweist mit seiner Forderung, das dies von einigen (ich weiß nicht, ob von vielen?) auch so gewünscht ist.

Es ist wichtig, dass Deutsche und Türken gemeinsam Lernen, Wohnen etc. um sich kennen zu lernen. Geschieht das, verlieren die Menschen die Angst vor dem Unbekannten (auf beiden Seiten!!) (und Nebeneffekt: pauschalisierende Parolen wie die von Koch haben keinen Nährboden mehr).
In meinen Augen hätte dieses "Kennenlernen" große Vorteile für die Türken:
Unter Freunden lassen sich schwierige Themen (wie z.B. der Bau von Moscheen) leichter diskutieren, als wenn sich zwei feindselige Parteien gegenüberstehen.

Von daher:
Integration statt Abschottung!
Beide Parteien können viel voneinander lernen.

Autor: SLash     Datum: 08.03.08 21:35

Dieses "Kennenlernen" muss von beiden Seiten kommen. Bis jetzt kenne ich nur "Christen" vielleicht auch Ungläubige, die in türkische Familien gegangen sind. Türken die das Weihnachtsfest in deutschen Familien kennen lernen wollen, weiß ich nichts. Auch wenn dies mit Sicherheit vorgekommen sein mag, ist es im Bewusstsein der Bevölkerung wohl kaum vertreten.

Wer Integration:
(die Verschmelzung von Einzelpersonen und Gruppen zur mehr oder weniger einheitlichen Gesellschaft. Der Grad der Integration (auch Solidarität) gilt als Maßstab der Stabilität sozialer Systeme in der Zeit. Das Interesse der Soziologie richtet sich vor allem auf die sozialen Mechanismen der Integration. Seit E. Durkheim ist die Unterscheidung von 1. normativer Integration durch gemeinsame Werte (z. B. durch → Sozialisation) und 2. funktionaler Integration über wechselseitige Abhängigkeit (z. B. durch Arbeitsteilung; selbst bei abweichenden Werthaltungen) üblich.)
als Verbrechen der Menschenlichkeit bezeichnet, sollte sich in eine geschlossene Klinik einweisen lassen.

Autor: Jana     Datum: 09.03.08 15:51

Ich denke nicht, dass man (wie ich es bei dir verstanden habe) pauschalisierend den Türken vorwerfen kann, nichts für eine deutsch-türkische Annäherung zu tun. Genau wie es auf deutscher Seite Negativbeispiele gibt, gibt es die bei den Türken. Das gleiche gilt aber auch für vorbildliches Handeln.

deinem letzten Satz stimme ich zu (-:, kann ihn aber gerade nicht in den kontext einordnen. wer hat das gesagt?

Autor: SLash     Datum: 09.03.08 17:27

Pauschal liest man mich nur, wenn man oberflächlich liest. Tendenziös meine ich meine Worte und nicht pauschalisierend oder diffamierend. Um auf ein Problem aufmerksam zu machen, kommt es bisweilen vor, dass man pauschal angreift. Sich immer wieder auf diese Pauschalisierung zu setzen entfernt von Lösungsvorschlägen.
Wenn man sagt, die Christen oder die Moslems meint man niemals ALLE, das dürfte eigentlich klar sein.
Klingt halt besser, wenn man sagt, viele, manche, die meisten, eine Minderheit von, die Mehrheit der...

Dieser Heimatversessene (oder national Besessene) Erdokan hat diesen Satz in seiner Rede in Köln gesagt.

Autor: Ã–küz     Datum: 11.03.08 16:14

TÜRKISCHE SCHULEN UND UNIS SIND SCHWACHSINNIG...
DAS IST DOCH NICHT DEN GEDANKEN WERT!
DIE TÜRKISCHEN ELTERN SCHICKEN DOCH SOWIESO IHRE GANZEN KIDDIS AUF DIE HAUPTSCHULE.
NUR MEINE ELTERN HABEN VERANTWORTUNGSBEWUSST REAGIERT UND ES HAT SICH GELOHNT.
ICH BIN ZWAR AUßERORDENTLICH FAUL, ABER EIN BEWEIS DAFÜR, DASS VIELE AUSLÄNDER AUFS GYMI KÖNNEN, WENN SIE ES WOLLEN WÜRDEN.

...ABER SIE WOLLEN JA EBEN NICHT... -.-

Autor: Deutscher     Datum: 15.03.08 19:28

Angesichts der Menge von Türken und ihrer fortwährenden Zunahme in Deutschland wären türkische Schulen und Universitäten ein weiterer Schritt bei der Übernahme Deutschlands.

Die Tatsache, daß der türkische Ministerpräsident die Einführung türkischer Schulen und Universitäten in Deutschland forderte, stellt für sich schon eine Unverschämtheit dar.

Zugleich zeigt es, wie ernst die Lage für die Deutschen bereits jetzt ist. Aber die bestimmenden Kreise aus Politik, Wirtschaft und Medien begrüßen ja in ihrer inländerdiskriminierenden Weltsicht die Entwicklung.

Autor: Ã–küz     Datum: 18.03.08 21:33

BIST DU NATIONALSOZIALISTISCH ODER WAS?

NICHT ÜBERTREIBEN BITTE... JEDENFALLS BRAUCHEN DIE AUSLÄNDER IN DEUTSCHLAND KEINE EXTRA UNIS UND SCHULEN...

Autor: Hakan     Datum: 18.03.08 22:58

Warum haben die Juden eigene Unis und Schulen, da regt sich kaum jemand auf.

Autor: SLash     Datum: 19.03.08 08:09

@Hakan

Vermutlich liegt es daran, dass da eine Integration stattgefunden hat und glauben nicht beide an den gleichen Gott ?

Welche Unterschiede gibt es an jüdischen Unis und an was erkennt man sie ?

Die Bundesregierung hat eine Islamkonferenz zur Integrationsförderung einberufen. Dies sollte Anlass genug sein, dass weitere Spaltungen unnötig und unsinnig sind.

Autor: Hakan S     Datum: 21.03.08 21:05

Wo hat eine Integration statt gefunden, bei den Juden? Man sollte sich erst informieren bevor man schreibt. Die Juden intergrieren sich in keinem Land. Sie haben ihre eigenen Schulen, Unis, Kindergärten und Lobbies.

Autor: SLash     Datum: 22.03.08 21:06

Da ich keine Ahnung habe Hakan, habe ich Fragen gestellt. Du hast keine davon beantwortet. Stattdessen provozierst du unnnötig.

Autor: Hakan     Datum: 22.03.08 22:47

Warum fühlst du dich provoziert. Ich habe doch nur Tatsachen genannt. Ich verstehe es nicht warum sich die Leute aufregen wenn Türken Schulen bauen wollen. Das regt mich auf, und da fühl ich mich provoziert.

Autor: SLash     Datum: 23.03.08 20:54

Wozu schreibst du Hakan,

"Man sollte sich erst informieren bevor man schreibt." ?
Was möchtest du damit erreichen ?

Ich habe bereits geschrieben, dass ich keine Ahnung habe und deshalb Fragen gestellt habe. Und wieder hast du keine davon beantwortet. Du stellst nur Behauptungen auf und erklärst nichts dazu.

Ich schrieb schon vor längerer Zeit, dass wenn man andere Kulturen wie jetzt die zahlenmässig vorherrschenden Türken integrieren möchte und ihre Religion auch schon lt. Grundgesetz akzeptieren muss, wie möchte man dann eine (mögliche) Forderung zu einem "Wort zum Freitag" parallel zum "Wort zum Sonntag" der Christen verbieten ?
Welche Argumente will man da vorbringen ?

Fast ähnlich verhält es sich nun mit eigenen Bildungseinrichtungen und womöglich in türkischer Sprache. Mit welchem Argument möchte man dies untersagen ?
Parallelgesellschaften sind wir schon lange, dies würde uns nur noch weiter trennen.

Was ist in 3 oder 4 Generationen - wenn die türkischstämmigen Menschen in Deutschland in der Überzahl sind, weil die Deutschen weniger Kinder gebären ?

Welche Landessprache wird dann herrschen ?
Welche Regierung wird welche Grundgesetze ändern ?

Das eine Entwicklung stattfinden wird liegt auf der Hand, fragt sich nur welche Richtung wir ihr heute geben.

Autor: Bulut     Datum: 26.03.08 11:55

Das ist doch ein Witz, in 3 oder 4 Generation wird es nicht mehr Türken als Deutsche geben. Du betreibst pure Stimmungsmache. In türkischen Schulen wird 2 Sprachrig unterrichtet. In der Türkei gibt es auch deutsche Schulen, kaum ein Türke hat Angst daß sich jetzt die Sprache in der Türkei von Türkisch auf Deutsch ändern wird.

Autor: Arkisch     Datum: 26.03.08 17:28

Tjaha der Unterschied dabei ist, dass die deutschen Schulen in der Türkei selbst von deutschland bzw staatlichen Oragnisationen finanziert werden.

Wenn in D jetz noch türkische schulen kommen, dann verstärkt das nur die bereits vorhandenen parallelgesellschaften. kann ja nicht sein, dass ein mensch der in deutschland lebt nicht deutsch kann. mit diesem mist würde das nur gefördert werden, und das auf kosten der deutschen bürger.

Autor: SLash     Datum: 26.03.08 19:08

@Bulut

Wieso Stimmungsmache ?

Ist es nicht richtig, dass die Neudeutschen (Türken) in der BRD mehr Kinder als die Deutschen bekommen ?

Autor: Hakan     Datum: 28.03.08 15:31

Ich denke das in türkischen Schulen der Draht zu den Schülern besser gefunden werden kann als in deutschen Schulen, dadurch verbessern sich dann auch die Noten. In türkischen Schulen wird Deutsch gesprochen.

Autor: Hakan S     Datum: 29.03.08 17:41

Da Bulut nicht antwortet würde ich gerne auf diese Frage antworten. Nur weil die erste und zweite Generation vielleicht mehr Kinder als die Deutschen machen heisst das noch lange nicht daß es bald mehr Menschen in Deutschland gibt mit türkische Vorfahren als andere. Der Trend geht sowieso dahin das die nächsten Generationen auch weniger Kinder gebären, so ähnlich wie andere Bevölkerungsgruppen. Außerdem kann sowas nur schlecht eingeschätz werden, vielleicht wird sich die Einstellung in Deutschland ändern und Deutsche werden wieder mehr Kinder gebären.

Autor: SLash     Datum: 30.03.08 19:22

@Hakan

Trends haben es so an sich, dass man sie nicht vorher bestimmen kann. Deine Aussage wie meine sind Spekulationen. Nichts desto trotz kann man darüber nachdenken, was wäre wenn...

Autor: kollwitz     Datum: 31.03.08 16:08

Was in türkischen Gymnasien und Unis gelehrt werden soll, kann man ja schön an den Beiträgen von Hakan und Öküz sehen. Der eine kommt mit der Nazi-Keule, der andere schwafelt nur von Juden.
Und bessere Schulnoten gibt's ganz einfach mit lernen, unabhängig von Religion oder Staatsangehörigkeit. Aber nein, man möchte ja sein Abi bitteschön auch dann kriegen, wenn man nicht mal eine Überschrift in der Bildzeitung entziffern kann.
Ihr scheint wirklich nicht zu merken, dass ihr die Vorurteile gegen euch geradezu zementiert?

So, und jetzt nennt mich von mir aus Nazi. Auch wenn ich kein Deutscher bin ;-)

Autor: Hakan S     Datum: 01.04.08 20:42

Da sieht man mal wieder wie primitiv einige Menschen sind. Ich denke daß der Autor vom vorigen Beitrag noch nie was vom Zentralabitur gehört hat. Ob du Nazi bist oder nicht interessiert mich nicht, es geht um Tatsachen und man sollte nicht abscheifen. In türkischen Schulen wird der Schwierigkeitgrad der selbe bleiben wie auf deutschen Schulen. Jeder Schüler muss eine bestimmte Menge an Lernstoff bewältigen um die Abschlussprüfung zu bestehen. In deutsch Schulen werden Türken aufgrund ihrer Herkunft benachteiligtg und diskriminiert. Damit auch Türken der Weg in bessere Berufe geöffnet wird und sie sich somit besser integrieren können sollte es türkische Schulen geben.

Autor: Hakan S     Datum: 01.04.08 20:48

An den Geburtenstatistiken kann gesehen werden daß sich die Geburtenraten in der Vergangenheit von Jahr zu Jahr weiter angelichen haben.

Autor: SLash     Datum: 02.04.08 00:28

Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen (auch wenn ein Jahr dazwischen liegt):

http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland_aid_52269.html

http://www.welt.de/politik/article1736605/Deutsche_bekommen_wieder_mehr_Kinder.html

Autor: SLash     Datum: 02.04.08 08:01

Eine Einschätzung des statistischen Bundesamtes (über die Bevölkerungsentwicklung bis 2050):

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pk/2006/Bevoelkerungsentwicklung/bevoelkerungsprojektion2050,property=file.pdf

Autor: Hakan S     Datum: 20.04.08 17:42

Du musst wissen das sind Zeitungen die gegen Türken sind, die schreiben nie was Gutes wenn es sich um Türken handelt.

Autor: Argon     Datum: 04.06.08 15:54

Ich würde mal nicht ganz so arg übertreiben.
Und ganz neben bei halte ich es für ausgesprochen dumm zu behaupten an deutschen Schulen werden die Ausländer (hier: Türken) diskriminiert und sogar benachteiligt.

Autor: Hakan     Datum: 14.06.08 18:28

Das ist nicht dumm sondern wissenschaftlich erwiesen.

Autor: SLash     Datum: 15.06.08 07:12

Auf welche wissenschaftliche Studie berufst du dich, Hakan ?

Autor: Egalomat     Datum: 18.06.08 18:41

Immer dieselben Sprüche von den selben "Mitbürgern". Wir brauchen keine türkischen Schulen und Unis. Wenn die Türkei meint diese hier finanzieren zu müssen: OK! Diese sollten dann aber (aus bekannten Gründen) von deutscher Seite her besonderes Augenmerk haben. Sonst nicht!

Autor: Hakan S     Datum: 20.06.08 18:51

Dein Beitrag musste herausgenommen werden, da er nicht belegbare Aussagen zur Herkunft der Beiträge hier enthält.

fluter.de-Redaktion

Autor: Hakan S     Datum: 20.06.08 18:59

An alle Zweifler wie dich Slash, könnt dieses Buch lesen.
"Migranten in Deutschland: Statistiken-Fakten-Diskurse, Helena Flam und das Leipziger Forschungsteam"
Da kannst du die wissenschaftlichen Ergebnisse nachlesen.

Autor: SLash     Datum: 21.06.08 02:42

An alle Überzeugten wie dich Hakan, lies die Interpretationsmöglichkeiten und du wirst erkennen können, dass Zweifel immer angebracht sind.

http://philo.at/wiki/index.php/Institutionelle_Diskriminierung_im_deutschen_Schulsystem_(JsB_-_Migration)

Autor: Hakan S     Datum: 10.08.08 14:17

An alle nicht betroffenen wie dich Slash ich rede aus Erfahrung. Und worauf willst du hinaus, es ist eine Tatsache das wir schlechter benotet werden bei gleicher und sogar besserer Leistung. Außerdem du willst doch nicht Georg Auernheimer mit Helena Flam und dem ganzen Forschungsteam vergleichen. Klar wenn ein Türke Mist baut fällt es gleich auf, wenn es ein Deutscher tut nicht. Und das ist auch in dieser Tabelle aufgeführt. Es belegt den Ethnozentrismus der Gesellschaft, genau das was es widersprechen sollte. Georg Auernheimer und Paul Walter haben ein Problem mit unserer Kultur, und Menschen wie du schlißen ihre Augen vor der Realität und vertrauen solchen Leuten. Genau das haben die Deutschen früher auch getan und Hitler vertaut.

Autor: Hakan S     Datum: 10.08.08 14:20

Aber der rassistische Beitrag davor war in Ordnung oder wie? Türken darf man kritisieren aber kaum kritisiert man Juden wird der Beitrag rausgenommen, sehr Interessant.

Autor: Dirk     Datum: 11.08.08 11:57

Nur kurz zur Info. Ich habe erklärt, warum der Beitrag rausgenommen worden ist. Wenn du das nicht gelesen oder verstanden hast, kann ich dir nicht helfen.

Und als kleiner Hinweis. Juden sind Angehörige einer Religion. Türken sind Angehörige einer ethnischen Gruppe bzw. Bürger des türkischen Staates. Wenn du diese beiden Dinge in einen Topf schmeißt, solltest du schon differenzieren können. Nicht jeder Jude ist Israeli und nicht jeder Israeli ist Jude. Wenn du die israelische Politik kritisierst, müsstest du das auch klar ausdrücken. Denn wie du selbst in deinen Aussagen immer wieder richtig sagst: Nicht alle Türken sind gewalttätig, nur weil es Einzelfälle gibt. Diese Differenzierung gilt dann aber auch für Israelis, Deutsche und alle anderen.

Und als letztes: Deine andauernden Vergleiche á la "Deutsche = Hitler" werden langsam aber sicher langweilig. Nur weil du das immer wieder mehr oder weniger deutlich wiederholst, wird es nicht wahrer. Auch hier machst du das Gleiche wie bei deinem vorherigen Artikel. Du ziehst alle über einen Haufen. "Die Deutschen" machen jetzt schon wieder das Gleiche, wie unter Hitler. Das ist die Quintessenz deiner Aussage. Eigentlich ist das ein Grund, deinen Beitrag wieder herauszunehmen, weil er rassistisch ist. Also genau das, was du "den Deutschen" vorwirfst.

Autor: chouette     Datum: 11.08.08 14:55

Ok... Zurück zum Thema oder wie war das?

Ich fass dann mal zusammen:
Deutsche sollten mehr Kinder kriegen! (denn das ist die logische Konsequenz einer niedrigen Geburtenrate, oder will hier ernsthaft jemand verlangen, dass für türkischstämmige Deutsche, Türken oder wen auch immer ein Kinder-Minimum eingeführt wird, damit die "Deutschen" in ihrer Anzahl nicht überholt werden?)
Ich halte die Töne hier von allen Seiten für provokant... Deutsche gegen Türken und umgekehrt, Benachteiligung hier, Bevorzugung da, und die Juden und Hitler sind ja auch immer guter Zündstoff in Diskussionen oder wie??
Also, alle tief durchatmen und dann weiter schreiben ;)

Ich weiß nicht ob türkische Schulen in Deutschland eine gute Lösung wären, eigentlich ist es ja schade wenn man an einen Punkt kommt, an dem sowas gefordert wird. Zumindest wenn es aus einem Gefühl der nicht gelungenen Integration heraus geschieht...
Ich halte übrigens auch deutsche Schulen in der Türkei nicht für sinnvoll, wenn jetzt jemand mit diesem Argument kommen sollte!
Und ich weiß auch nicht wie sinnvoll es ist darüber zu diskutieren wer "angefangen" hat, also ob die Deutschen Ausländer nicht gerade herzlich aufnehmen und diese deshalb natürlich ihrerseits mit Ablehnung reagieren oder umgekehrt...
Ich denke die Grundlage einer solchen Diskussion sollte von vorneherein sein, auch "Fehler" der eigenen Gruppe anzuerkennen, welcher auch immer man nun angehören mag, denn das irgendeine unfehlbar ist, halte ich mal für ausgeschlossen.
Und ich halte es auch für durchaus möglich, dass Ausländer im Unterricht diskriminiert werden, wenn sonst im Alltag, warum dann nicht auch in der Schule? Dass Lehrer ihre politische Meinung im Unterricht nicht zum Ausdruck bringen sollen steht vielleicht im Schulgesetz, Realität ist es deshalb noch lange nicht... Bei meinem ehemaligen Geschichtslehrer fielen auch schonmal Sätze wie: "Von den Islamisten sind doch eh 99% Terroristen."
Wenn ich sowas wie Nicht-Diskriminierung nun widerlegen müsste-ich glaube ich könnte es nicht. Lehrer sind schließlich auch nur Menschen (ob nun gute oder schlechte...).

Autor: Gozilla     Datum: 12.08.08 18:48

Also Hakan ich kann dir nicht zustimmen. Ich bin auch Türkin und muss sagen, dass ich bis jetzt nicht schlechter benotet wurde deshalb. Sogar im Gegenteil in der 5. Klasse hatte mein Englischlehrer sogar Nachsicht und hat mir die bessere Note gegeben mit der Begründung ich hätte es schwerer mit einer 3. Sprache.
Allgemein kann ich sagen, dass Lehrer mich nicht beleidigt oder diskriminiert haben, weil ich keine Deutsche war. Wer weiß vielleicht habe ich auch Glück oder es hat etwas damit zu tun, dass ich immer die einzige Türkin in der Klasse war bzw. jetzt in meinen Kursen bin, aber ich hatte nie das Gefühl ungerecht behandelt zu werden, weil ich Türkin bin.
Und zu der Sache, dass Türken sofort auffallen, wenn sie Mist bauen kann ich nur sagen: Baut keinen Mist!!! so schwer ist es wirklich nicht sich an die Gesetze zu halten ja! Nur weil du Ausländer bist und dich ungerecht behandelt fühlst, weil du nicht "integriert" wirst heißt es nicht, dass du das Recht hast andere Menschen zu verprügeln, zu klauen oder Sachbeschädigung zu begehen.
Wenn man sich ganz normal benimmt und an die Gesetze bzw. Regeln hält passt man sich doch an und auch dein Gegenüber geht dann auch auf dich ein.
Sich anzupassen heißt nicht gleich, dass man genau wie die Deutschen leben musst. Man kann auch seine eigene Kultur ausleben, solange man niemanden stört und sich benimt.

Autor: Hakan S     Datum: 17.08.08 20:19

Klar wenn ich mit Hitler vergleiche wird es langweilig und soll falsch sein, ABER wenn "einige andere" es tun (und zwar seid ca. 67Jahren) dann wird es nicht langweilig. Außerdem schließt deine Begründung nicht aus daß ich den Verdacht habe, daß der Autor von dem einen Beitrag entweder Jude oder Nazi ist. Denn ich hab die Erfahrung gemacht das sehr viele Juden uns Türken und Araber dauernd kritisieren. Es gibt aber auch einige Juden die uns Helfen, und das alle Deutsche gleich Nazis sind habe ich auch nicht gesagt. Ihr richtet die Message so um wie es euch gerade passt und löscht dann meine Beiträge.

Und nun zur dir "Super Türkin" irgendwie habe ich den Verdacht daß du Hans heisst und ein Junge bist. Aber egal ich tu mal jetzt so als wärst du eine Türkin. Kann sein das du bevorteilt wurdes, bist dann wohl eine Ausnahme und nicht die Regel. Die Wahrscheinlichkeit daß man als Türke bevorteilt wird ist ungefähr so hoch wie die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden.

Das Thema mit dem Auffallen scheinst du auch nicht verstanden zu haben, deshalb möchte ich nur kurz darauf eingehen. Ich baue kein Mist und prügeln tue ich auch nicht, trotzdem werde ich so behandelt als wäre ich ein Verbrecher.

Autor: Dirk     Datum: 17.08.08 21:58

Auch wenn ich mich hier für gar nichts rechtfertigen muss. Ich habe ausschließlich von dir geredet und nicht von "einigen anderen". Ich kritisiere dein Verhalten, das was "andere" tun hat damit erst mal nichts zu tun. Nur weil andere etwas tun wird es dadurch nicht besser oder richtiger. Und dann noch eine Bemerkung zu den Beiträgen: Sie sind nicht gelöscht sondern weiterhin in der Datenbank gespeichert. Das nur zur Info.

Autor: Hakan S     Datum: 18.08.08 00:16

Gut zu wissen. Dann kannst du noch mal nachlesen das ich nichts rassistisches gesagt habe. Sondern nur meine Meinung ohne jemanden zu beleidigen.

Autor: David44     Datum: 01.04.09 17:29

Also diese Schuldiscusion ist so ueberfluessig wie ein Kropf.Wir leben in Deutschland und Deutsch ist Amtssprache.Dann ist fuer mich auch Logisch das an den Schulen und Universitaeten in Deutsch unterrichtet wird.Alles andere waere auch nicht praktikabel oder wie soll es in Grossstadten gehen wo zum teil 100 verschiedene Nationalitaeten zusammenleben.Die Tuerken wollen eine Tuerkische Schule dann kommen die Polen wollen eine polnische etc wo ist dann die Grenze.Es wiederspraeche sogar dem Gleichheitsgrundsatz wuerde man eine Bevoelkerungsgruppe bevorzugen.

Autor: ahmet     Datum: 29.04.09 09:07

Ich fände es gut das es Türkische Schulen und Universitäten in Deutschland gäbe. Die türkischen Schüler die nicht gut Deutsch können, können in den Türkischen unis und schulen deutsch lernen. Es ist auch für die Jugendlichen gut die sich nicht so gut zu anderen Menschen integrieren können sie finden neue freunde haben spaß am leben und unternehmen mit anderen menschen zusammen etwas David44 schrieb:

> Also diese Schuldiscusion ist so ueberfluessig wie ein
> Kropf.Wir leben in Deutschland und Deutsch ist Amtssprache.Dann
> ist fuer mich auch Logisch das an den Schulen und
> Universitaeten in Deutsch unterrichtet wird.Alles andere waere
> auch nicht praktikabel oder wie soll es in Grossstadten gehen
> wo zum teil 100 verschiedene Nationalitaeten zusammenleben.Die
> Tuerken wollen eine Tuerkische Schule dann kommen die Polen
> wollen eine polnische etc wo ist dann die Grenze.Es
> wiederspraeche sogar dem Gleichheitsgrundsatz wuerde man eine
> Bevoelkerungsgruppe bevorzugen.

Autor: HakanS     Datum: 02.05.09 01:14

Schon wieder ein Hans der sich Ahmet nennt und ein Adolf der sich David nennt.

Autor: Bertha     Datum: 08.07.09 03:41

man sollte nicht am Verstand ERDOGANs zweifeln, wie es beliebt auch bei Hitler oder Neonazis war, sondern am Verstand derer, die solchen Leuten hier über Propaganda ( nicht nur aus seinem Mund !), Moscheen, -Vereine, Ableger des türk. Religionsministerium DIANET und des Tolerierens verfassungsfeindlicher Organisationen, FILME und Demonstrationen FREIE HAND LASSEN ! Oder nach den seltsamen interessen fragen, die solch eine zerstörerische To(t)leranz zulassen !

Über Erdogan gibt es übrigens beeindruckendes Material, das seine islamistischen und antisemitischen Bestrebungen eindeutig bezeugt .

Autor: flyingwitch     Datum: 12.08.12 03:49

dann lasst un mit den kindern anfangen. religionsunterricht raus aus schulen. stattdessen: eine für alle schüler gemeinsames fach: ethik und humanismus. ende der debatte!
hiermit wird schon gleich mal von vorneherein ein problem gar nicht erst aufkommen gelassen. und wer dann privat moscheen und oder kirchen baut... bitte gerne. aber privat, soll heißen: nicht an schulen und arbeitsplätzen, und nicht in behörden und gerichten. basta. dann haben wir die voraussetzung dafür, dass wir alle vor dem gesetz hier gleich sind... und diese finde ich eine gute voraussetzung! ich bin es leid, dass relitionsfreiheit für alles herhalten kann, nur nicht für das eine: nämiche die freiheit von religion! die gewährt mir niemand.

Forum-Start | Thread ein | Suchen |  << Beitrag >> 

Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Betreff:

SPAM-Schutz: Bitte die
 Zeichenfolge auf dem
 Bild in das darunterliegende
 Feld eingeben.

Mediathek