Deine Buchkritik
Warum solltest du das Bücherbewerten anderen überlassen? Schreib deine eigene Buchkritik!
| Hilfe |  Neuer Thread | Forum-Start | Thread ein | Suchen | | neuester  << Beitrag >> 
 Die letzten Kinder von Schewenborn

Autor: Eva     Datum: 17.03.03 21:52

Ja, es ist ab 13 dieses unscheinbare Büchlein und zuerst denkt man sich: was soll das, es ist auch so geschrieben. aus sicht eines 13 jährigen beschreibt g. p. einen grausamen ausschnitt aus seinem leben: unverblümt, simpel aber sehr direkt. den inhalt findet ihr beim biuch des monats, die letzten kinder von schewenborn sind die opfer eines (für uns fiktiven) atomschlages.
ich kenne leute die dieses buch lasen und noch wochen albträume hatten´. hab ich jetzt zwar nicht, aber mir ist es mehr als einmal kalt den rücken runtergelaufen und ich war stundenlang nicht ansprechbar, weil mich dieses buch so gefesselt und mitgenommen hat.
das ist nicht die sog. "große literatur", das buch ist lediglich großartig, denn es geht unter die haut, es ist fiktion aber irgendwo auch so nah. Eine lektüre die Herz und Hirn bewegt und kribbelig macht!
eva

Auf diesen Beitrag antworten

Re: Die letzten Kinder von Schewenborn

Autor: Katrin     Datum: 28.05.03 22:44

Ich habe "Die letzen Kinder von Schewenborn" im letzten jahr in der Schule (8. Klasse) gelesen.
Meiner Meinung nach ist es nicht verwunderlich, dass man von diesem Buch Albträume bekommt ( auch ich weiss, dass viele aus meiner klasse sie hatten), dennoch hat Gudrun Pausewang in dem Buch untertrieben. Ich denke, dass man das auch nicht wirklich beschreiben kann, wenn man es nicht erlebt hat.
Ich finde das Buch unheimlich spannend ( habe es an einem nachmittag ganz gelesen), stand danach aber auch "unter schock" und konnte abends nicht einmal etwas essen. Dennoch hat mich das Thema Atombombe bzw. -anschlag weiter interessiert und ich habe noch 2 weitere Bücher darüber gelesen. u.a. auch interviews mit Opfern von hiroshima sowie nagasaki.
Übrigens: Warum bezeichnest du einen Atomanschlag für uns als fiktiv??? Meiner Meinung nach ist jedes Atomkraftwerk, jede Atombombe eine Gefahr für die gesamte Welt! Ich weiss ja nicht, wo du lebst, aber wusstest du, dass Frankreich ca. 20 Reaktoren entlang der Französisch,deutschen Grenze hat? Und da hier, in Mitteleuropa zu mehr als 95% Westwind weht, würden wir (also Deutschland) im Falle eines Unfalles (oder ähnlichem) die Giftwolke abkriegen!!
Katrin

Autor: eva     Datum: 28.05.03 22:53

die franzosen sind halt nicht dumm ;)
ich meinte damit nicht, dass ein atomanschlag für uns real-fiktiv ist, sondern der anschlag im buch ist fiktiv, nicht wirklich geschehen, sondern fiktion und negativ-utopie der autorin.
keine sorge, ich mach mir da auch meine gedanken - wusstets du dass allein im jahr 2000 über 100 störfälle in deutschland waren?

eva

Autor: hans     Datum: 04.12.03 19:21

scheiße!!!!!!!!!!!!!

Autor: stephanie     Datum: 04.12.03 22:42

Super Beitrag, Hans!

Autor: Â°Eva°     Datum: 09.12.03 20:26

warum nicht? kurz und prägnant ;)

schön' abend wünscht: eva

Autor: stephanie     Datum: 09.12.03 20:31

ja, manchmal kann man viel mit wenigen worten sagen. sogar mit nur einem wort. was ich immer gut finde: Hallooooooo!!!!!!!!

auch schönen abend wünscht stephanie

Autor: Till     Datum: 02.04.04 10:04

Ich hab das buch vor 4 monaten gelesen und denke noch heute darüber nach. die jetzige politische situation macht mir große sorgen und ich hab mehr angst und respekt als je zuvor vor einem atomaren übergriff. ich kann euch nur empfehlen, euch mal den film the day after - der tag dannach anzuschauen. er ist sehr realistisch und spiegelt das buch aus amerikanischer sicht. es würd mich freuen, wenn wir bezüglich dieses themas kontakt halten würden

liebe grüsse

Autor: Â°Eva°     Datum: 05.04.04 23:41

ich werde mich danach umsehen, mus smich aber gleichzeitig nach einem/einer geeigneten mitguckerIn umsehen, da ich nicht so für unheimliches zu haben bin ;)

eva

Autor: diNo     Datum: 11.04.04 17:31

Also meiner Meinung nach ist das Buch sehr sehr gut!!!
Ich hab es vor zwei Jahren also mit zwölf gelesen, auf Empfelung meiner Lehrerin!!
ich dacht auch erst... "naja waqs soll das schon tolles sein?"
aber dann wollte ich es gar nicht mehr aus der HAnd legen!!
(und das soll bei mir was heißen!!*ggRRiiNnsss*)
nun muss ich zu einem Buch meiner Wahl eine Buchvorstellung schreiben........ und ich hab mich für "Die letzten Kinder von Schewenborn" entschieden, weil ich denke das man dieses Buch auch gut mit einer Klasse lesen kann......
In diesen Buch wird sehr informativ geschieldert, wie die Atomstrahlen auf den menschen und seine Umwelt reagieren und wie die Strahelnkrankheit vorgeht!!
Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen!!!

eure diNo

Autor: nadine     Datum: 18.04.04 19:37

also ich finde diese buch sehr gut. es zeigt einen wie so ein krieg sein kann. lest es mal!!!!!!!!!!!!!!!

Autor: KAI     Datum: 18.04.04 19:39

DAS BUCH ISTV EINFACH NUR SCHEISSSSSSSSSSSSSSSSSE

Autor: Â°Eva°     Datum: 20.04.04 19:21

gut wenn man eine meinung hat und sie auch noch begründen kann...

Autor: Johnny Dee.     Datum: 10.05.04 20:48

Verstehe nicht,wie man das Buch s*****e finden kann.Das Buch ist verdammmmmmt spannend.Damit kann man richtig mitkriegen wie es vielleicht mal wird.Damit will ich sagen das KAI sich das Buch vielleicht bloss von außen angeguckt hat.....

Autor: Ricke     Datum: 13.05.04 19:02

Hey!
Also, ich finde, dass das Buch schon schnell und locker von der Hand geht, heißt, man kann es mal an einem nachmittag durchlesen.
Es wird zwar viel spannung aufgebaut, aber um hinter die geschichte zu steigen, brauchte ich etwas.
Aber warum wird oben in der Kritik (1.Beitrag) schon das Ende verraten?
Dafür, dass das Buch so groß und breit angepriesen wurde, fand ichs etwas flach.
Ansonsten: Crazy find ich gut und gegen Benjamin Lebert hab ich nichts. Dass der auf der Mitleids-Schiene fährt, kann ich noch nichteinmal beurteilen.
Aber mal ehrlich: Leute mit Selbstmitleid interessieren einen Leser mehr als eine uninteressante Geschiche, in der immer alle fröhlich sind.

Gruß, Rike

Autor: Ricke     Datum: 13.05.04 19:07

Ich find das Buch auch echt gut.
Ich las das Buch schon vor3 Jahren, aber da empfand ich es einfach als Geschichte und hatte keine Vorstellung davon.
Verwandte von mir leben genau unten an der deutsch-französischen Grenze wo man die Sicht auf einen Reaktor hat.
Umso älter werde, umso gefährlicher schätze ich diese Sache ein.
Was ich an dem Buch bizarr fand: Ich stellte erst auf ungefähr S.36 fest, dass die Hauptperson ein Junge ist.
Aber dem, der das Buch nicht gelesen hat, fehlt echt ein Teil an "Allgemeinwissen".
Gruß

Autor: Ricke     Datum: 13.05.04 21:35

Oh, sorry, der obere Beitrag is wohl voll daneben gegangen...

Autor: anjani     Datum: 24.05.04 21:02

hallo. ich oute mich jetzt mal als spätzünder. bin 22 jahre und hab das buch vor 2 monaten zum ersten mal gelesen. ich habs bei meinem bruder im schrank gefunden.

ich hab geheult wie ein kleines kind.

anjani

Autor: Â°Eva°     Datum: 25.05.04 19:23

" ich hab geheult wie ein kleine skind", ich finde das ist ein interessanter satz. wir verbieten es uns, uns emotional zu verhalten. nur kleine kinder dürfen das. und wenn man es dann doch macht, macht man es nicht wie eine 22-jährife junge Fraue oder ein 63-jähriger Opi odre ein.. was weiß ich, nein, die kleinen kinder die ehrlich mit sich selbst und anderen sind dienen als vergleich um unsere eigene emotionale unzulänglichkeit zu vertuschen. man weint halt nicht über einem buch.

naja, fiel mir nur ein.

Autor: Andreas     Datum: 27.05.04 14:43

Hi!
Das Buch is echt voll geil. KAI hat`s noch nicht gelesen, wenn er`s scheiße findet. Warum es so geil ist, habt ihr ja schon alle gesagt...
Ich muss morgen ne Buchvorstellung darüber machen.
Aber Albträume oder so was würde ich davon noch lange net kriegen. Naja, wenn man einige Horrorfilme gesehen hat, macht einem so was nix mehr aus.
Andy

Autor: adi da checker     Datum: 03.06.04 17:48

ich finde dieses buch eigentlich okay.ich habe es an einem nachmittag gelesen´was sehr verwunderlich ist den ich bin eigentlich keine leseratte.es nimmt einen alles mit!!!!!WIR HABEN ES AUCH IM RAHMEN DER SCHULE GELESEN :ICH KANN DIESES BUCH JEDEM EMPFEHKLEN DENN ES ZEIGT;WIE ES GEWESEN WÄRE WENN EINE ATOMBOMBE GEFALLEN WÄRE CIAO ADI

Autor: adi da checker     Datum: 03.06.04 17:54

wenn einer will der kann mir e-mailos schreiben oder eine brieffreundschaft mit mir anfangen wohne nahe köln

Autor: jana     Datum: 05.06.04 14:36

hi!
das buch is einfach nur geil!! zwischendurch hab ich sogar gezitter *gg*
wir lesen das buch jez auch vonner klasse aus...ich habs schon 2 mal durch und muss jez n brief an gudrun pausewang (die autorin) schreiben. also, wie mir das buch gefallen hat und so...vielleicht könnt ihr mir noch n paar tipps geben, was ich schreiben könnte?!?!?
ciao!jana

Autor: Â°Eva°     Datum: 06.06.04 18:56

naja, n literarishes kunstwerk isses nicht gerade.
aber die heraufbeschworenen bilder sind unheimlich realistisch, obwohl es sich um eine realität handelt, die wir als solche nicht bestätigen können.und dennoch hat man als leserIn nicht das gefühl eine dystopie oder science-fiction zu lesen.
es ist diese wahnsinnige geschichte die uns unter die haut geht, die übelkeit und angst verursacht und die uns viel nachdenken lässt. diese familienidylle die mit der katastrophe kämpft, die wilden kinder, die unser mit-leid anregen.

jana:

ka was du da schrteiben könntest, ich fand diese pseudokreativaufgaben immer schon scheiße. ist ja nur den hausaufgabe.

Autor: jojo i was i soi wos eina schr     Datum: 11.06.04 14:08

des is a guads buch, es vo wos hondlt kinz e oben lesen, i sog nua ans ma kons guad zumfossen und es is spannend.

Autor: Flipsi     Datum: 05.07.04 18:25

hi leutz ich hab mal gelesen was ihr da schreibt ist ja gut aber was ist los ihr tut so als könnte dies alles kommen ich sag euch eins es war schon da hiroschima, nagasaki ( oder wie man die schreibt)
und zuletzt noch schlimmer da in russland des Atomkraftwerk da sind sie auch noch verstrahlt aber wenn ihr meint das kommt erst noch dann k ich wohne übrigens in nähe Ludwigshafen-Mannheim wenn ihr damit was anfangen könnt

Autor: Raika     Datum: 03.08.04 10:34

hab dieses buch, wie ich zu meiner schande gestehen muss, noch nicht gelesen, dafür aber ein anderes von der autorin, das sich mit dem gleichen thema beschäftigt.:Die Wolke
war total fasziniert und bin froh, dass wir es in der schule gelesen haben. das war allerdings schon in der 8. klasse, leider wurde die problematik, wie ich jetzt bemerke in der oberstufe komplett totgeschwiegen. mir ist sowieso schon häufig aufgefallen, dass umweltschutzthemen hauptsächlich in jüngeren jahrgängen angesprochen werden, was ich sehr schade finde.

Autor: smartina     Datum: 03.08.04 12:18

"die wolke" war eines der wenigen bücher, bei denen ich geheult hab. wir haben es auch in der 7. oder 8. klasse als klassenlektüre gelesen und es war eine der wenigen klassenlektüren, die ich später noch einmal gelesen hab.

Autor: Â°Eva°     Datum: 05.08.04 15:25

raika hat recht, in der sek 1 spricht man über viel globalere probleme als in der sek2 - da geht es dnan nur noch um selbsthass, unglückliche lieben uswusf, schade.

Autor: peter     Datum: 10.08.04 20:45

tach,
also ich werde vermutlich das buch jetzt lesen, doch würde mir das etwas leichter fallen, wenn mir einer eine kurze inhaltsangabe schildern könnte, vielleicht noch eine deutung des buches.
ich wäre sehr dankbar um hilfe!!!
thx im vorraus

Autor: peter     Datum: 10.08.04 20:57

die einleitung ist schon mal cool!!!
sie hat mich überzeugt das buch zu lesen, aba auf meine komentare hat eh keiner bock!!!

Autor: stephanie     Datum: 10.08.04 21:00

hallo peter,

auf fluter haben wir das buch besprochen, guck dir doch mal den artikel an, einfach in die suche oben rechts stichwörter wie schewenborn oder pausenborn eingeben, dann kommt der link.

schöne grüsse,
stephanie
www.fluter.de/lesen

@ToniVaboni

Autor: stephanie     Datum: 24.10.04 15:21

hallo ToniVaboni,

du kannst gern in diesem forum schreiben, aber nicht in einer beleidigenden und unkonstruktiven form - und darum habe ich deinen beitrag von heute rausgenommen.

viele grüsse, stephanie / fluter.de

Autor: unbekannter     Datum: 26.10.04 16:28

ich habe das Buch in der Schule gelesen und konnte nach den ersten 5 Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Nachdem ich das Buch gelesen hatte,machte ich mir schon so einige Gedanken,weil ich selbst in der Nähe eines Atomkraftwerkes lebe.Ich kann allen,die dieses Buch nicht kennen,nur empfehlen es zu lesen,es ist eines der besten Bücher,die ich je gelesen habe(und ich habe schon viele gelesen ;-) ) und vor allem spiegelt es die Realität da.Wenn wir wüssten,wie schnell so eine Atombombe fallen kann.............

mfg,der unbekannte

Autor: vean     Datum: 06.11.04 13:39

das buch ist - denke ich- so fesselnd, weil man so viel darüber nachdenken kann....

mich interessiert dieses thema wirklich, auch die reale atombombenfälle wie zb. in hiroshima
hier gibts http://www.aktivepolitik.de/index.php?id=34
einen augenzeugenbericht, der ist zwar nicht so ausgeschmückt, aber es läuft einem trotzdem katl den rücke gerunter...denn man weiß, dass es in hiroshima wirklich so war!

Autor: Sil     Datum: 15.11.04 19:30

Ich hab diese Buch letzte woche gelesen(7.Klasse) es gehörte zu unserem Projekt(tschernobyl) .
Ich fand es sehr gut das schlecht:wir mpssen jettzt eine einseitge inhaltsangabe schreiben wen ihr eine gute habt schickts mir bitteper mail

Autor: stephanie     Datum: 17.11.04 13:17

hi sil (und andere),

ich muss jetzt doch mal nachfragen: Ist es so schwer, das schewenborn-buch selbst auf einer seite zusammenzufassen? bzw. geht es nicht gerade darum, dass man genau das lernen soll? macht das nicht sogar spass?
hier im buchforum kommen ziemlich oft ähnliche anfragen. es kann daran liegen dass es in meiner schulzeit eben nicht so war (man hat natürlich abgeschrieben, aber die arbeiten ansonsten schon selber erledigt) oder dass ich sowieso im deutsch-unterricht meistens spass hatte (sonst wäre ich heute wohl kaum literaturredakteurin), aber ich würde gern wissen, ob das jetzt übliche praxis ist, aus dem netz odder von bekannten fertige arbeiten zu übermehmen, die wahrscheinlich etwas umzuarbeiten, aber das schon so abzugeben? und wie fühlt sich das an? bitte erzählt mir doch aus der heutigen schulrealität. ich würd das wirklcih gerne wissen.

schöne grüsse,
stephanie
www.fluter.de/lesen

Autor: exileva     Datum: 25.11.04 13:11

meine schulrealität ist ja gott sei dank grad zu ende und die bestand definitiv nicht daraus irgendwelche bücher zusammenzufassen... vielleicht mal im 7. schuljahr, kann sein, ich weiß es nicht mehr, die einzigen inhaltsangaben die ich verfasst habe waren die in meinen klausuren und die sind wirklich nicht unterrichttauglich. uni sieht es viel schlimmer aus, es gibt ein phänomenales programm, das durchsucht das internet nach eingereichten texten, folglich ist fälschen und abschreiben sinnlos...

ich verstehe es ehrlich gesgat selber nicht, das man im i-net arbeiten anfordert, ideen ja, aber fertige texte? man schaue sich nur mal, die mittlerweile nur für teures geld zugänglichen portale von hausaufgaben.de und dergleichen an. DAS STEHT DER GRÖSSTE MÜLL beieinander, es gibt keinerlei kontrolle, jedermann und jede frau kann sagen er/sie/es habe eine 1 bekommen, ja und woher weiß ich das? was im internet steht kann man nicht überprüfen. doch kann man schon, aber macht keine/r.

finde auch man solle lieber selber etwas zusammenschreiben. und es ist es auch der größte müll. und auch man auch das gefühl das buch eben NICHT verstanden zu haben. beim schreiben lernt an. so geht es mir zumindest. in dem moment, in dem ich ein schwerer zugängliches buch versuche in worte zu fassen, begreife ich auch, was eben nicht in worten darin steht, bzw nur zwischen diesen. c'est cela.
eva

Autor: RIMA     Datum: 09.12.04 18:34

ICH FINDE DAS BUCH SUPPPPPPPER!!!!!!
ABER NOCH NICHT FÜR 12 JÄHRIGE GEEIGNET ;
WEIL ES ETWAS ZUM SCHLIMM ABGEHT
Z.B. WENN DER VATER DAS KIND ERMORDET ODER SO ETWAS
ABER SONSTENS IST DAS BUCH ERSTE KLASSE

Autor: Nicol     Datum: 10.12.04 14:49

Also ich habe das Buch gelesen. Bzw. ich musste es Lesen, da ich eine Literarische Arbeit darüber schreiben musste.
Ich habe es gelesen und hatt mir gewünscht es nie gelesen zu haben.
Das Buch ist wirklich gut keine Frage aber die Szenen sind einfach schrecklich die sich in meinen Kopf gebrannt haben.
Ich bin 18 und ich weiß, dass ich damti umgehen kann. Aber ich finde, dass es nicht tragbar ist dieses Buch einem Menschen zu lesen zu geben, der einfach noch nicht in seiner Reife so weit vorgeschritten ist, dass er den Sinn dieses Buches richtig deuten kann.
Der Sinn ist es, das sich die Menschen auf im Kleinen bemühen sollten Frieden auf der Welt zu schaffen oder zu erhalten, den wenn jeder sagt der Staat macht das schon. Wird es irgendwann so eine Geschichte geben und sie wird weiß Gott nicht so glimplich ablaufen, wie im Buch beschrieben.
Dieses Buch sollte wirklich nur derjenige Lesen, der es wirklich will und der es versteht.
Ich würde dieses Buch wirklich niemanden empfehlen, der nicht reif genug ist hierfür.

Autor: Anne     Datum: 12.12.04 17:56

Alors moi je suis suisse, je parle francais et en fait on doit lire ce livre pourri a l'ecole et ca fait bien chier paskon capte ke dalle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Autor: Wiebke Schmidt     Datum: 19.01.05 17:05

Ich habe das Buch "Die letzten Kinder von Schewenborn" an einem Tag durchgelsen- ein Rekord für mich... und ich fande es sehr gut und vorallem direkt geschrieben. Es beschreibt die Menschenzukunft und doch ist so vieles wie bei Kriegen.

Autor: Legion | veteran <3 life     Datum: 25.01.05 17:56

Das Buch ist gut, ich habs mit 11 Jahren (5 Jahre her) das erste Mal gelesen. Es beschreibt die Schrecken einer nuklearen Katastophe wirklich treffend und realistisch, und ich kenne offengesagt kein Buch, was das so gut schafft wie "Die letzten Kinder von Schewenborn".

Die Vorstellung dass so etwas wirklich passieren könnte kann einem schon Angst machen, zumal ich recht nah an einem AKW wohne (AKW Biblis falls es jemanden interessiert)...und die Vorstellung ist gar nicht so abwegig, auch wenn in der Realität wohl einiges anders (eher nicht ganz so schlimm) ablaufen würde.

Gruß aus Lampertheim
Benjamin M. aka "veteran"

Autor: mia     Datum: 15.02.05 14:46

hi
ich kann es einfach nicht verstehen, wie man dieses buch "scheiße" finden kann. meiner meinung nach hat man die problematik darin nicht verstanden oder weiß einfach nicht, welchen schaden so eine atombombe anrichten kann. ich persönlich finde dieses buch einfach großartig. ich habe es mit vor 2 jahren, mit 14 gelesen und denke immer noch darüber nach.
auch bekannte und freunde von mir haben dieses buch gelesen und waren sehr betroffen!

grüße laura

Autor: vanibuff     Datum: 21.02.05 14:15

Ich habe das Buch vor 1-2 Wochen gelesen und finde es sehr spannend und manche sagen auch das es mit 13 zu früh ist zu lesen aber ich meine Roland war auch erst 13 und hat dies alles in echt durchgemacht haben und nun überlegt erst mal wenn eure freunde schon albträume gehabt haben oder vielleicht auch immer noch haben wie es denn erst mal ergangen ist die es wirklich erlebt haben und eine atombombe ist nun wirklich nicht nur in büchern explodiert
ich könnt mir gar nicht vorstellen was ich da machen sollte ich hätte sone angst davor und ich mein ich hatte ja schon vor den buch respekt vor einer atombombe nur jetzt hab ich richtig resppekt und áuch angst davor aber vorallem das meine family stirbt und nur noch ich überlebe

Autor: Dana_     Datum: 21.03.05 13:46

Ich find dieses Buch einfach super !! Ich lese es bereits zu dritten mal und finde immer neue Stellen die ich besonders spannend finde. es ist sehr spannend geschriebenund man will garnicht aufhören. unter shock stand ich au als ich fertig war mit lesen und noch heute oft denk ich an dieses Buch und an andere Die Gudrun Pausewang geschrieben hat. Den ich bin richtig davon begeistert. obwohl ich eigentlich garnicht gern lese. Doch diese Bücher sind interessant und meist auch sehr bildend. also ich kann nur sagen lesen lesen lesen es lohnt sich wirklich glaub mir

Autor: exileva     Datum: 23.03.05 11:02

naja das mit dem sehr bildend lassen wir mal unter den tisch fallen ;)

Autor: Hanni     Datum: 29.03.05 16:50

Habe gerade das buch durchgelesen (so gegen 14 uhr angefangen). Ist ganz nett aber dafür, das es ein Kinderbuch ist finde ich es etwas zu heftig bzw. die altersgrenze ist niedrig. Ich bin 16. Aber ich denke jeder sollte sowas mal gelesen haben, danach denkt man viel über andere sachen nach

Autor: Maxi     Datum: 01.04.05 17:21

Ich mag Gudrun Pausewang nicht- ist immer so deprimierend, dass ich irgendwann angefangen habe, ihren Büchern aus dem Weg zu gehen (zu allem Unglück liegt mein Heimatort nicht weit von Grafenrheinfeld entfernt und nach Die Wolke hab ich lange lange nicht schlafen können und mir lauter Notfallpläne ausgedacht). Meiner Meinung nach ist sie gut zum Wachrütteln aber zu mehr nicht. Und zu allem Unglück hat der meistverhassteste Lehrer von mir einmal gemeint, dass er sie persönlich kennt- was sie in meinen Augen nicht unbedingt beliebter gemacht hat. Außerdem könnte sie wirklich wirklich Happy Ends reinbauen- so schwer wäre das ja nicht. Mag keine Autoren ohne gutes Ende. Jetzt wird gleich gesagt, dass das Buch ja so ausgelegt ist. Gut. Aber bitte nicht so viel Schwarzmalerei- wir sind ja (zumindest solange noch Rot-Grün an der Regierung ist) am Atomausstieg. Und wo ich gleich dabei bin was zur CSU/ CDU: christlich sein, heißt Schöpfung wahren und nicht die Wirtschaft.
adjö Maxi

Autor: Gudrun Pausewang LOL     Datum: 03.04.05 14:11

Hat jemand ein Lesetagebuch für das Buch ?? Ich muss es bis morgen fertig haben.. Hab es aber noch nicht gelesne.

Autor: exileva     Datum: 04.04.05 14:31

@maxi: ja, deprimierend ist sie schon, aber was ist das denn für eine auffassung, das alles ein sogenanntes "happy end" haben muss? im leben läuft es so ja auch nicht, warum sollte dann jede ablenkung vom alltag uns ein "happy end"vorgaukeln??

@Gudrun Pausewang LOL: vielleicht solltest du es selber machen, ich glaube nicht, dass dies ein nachhilfeforum ist.
nebenbei möchte ich erwähnen, dass es absolut NICHT EMPFEHLENSWERT ist, sich hausaufgaben von für ebensolche gemachten homepages herunterzuladen. das internet kann als quelle für informationen dienen, aber niemals als bibliotheksersatz und schon gar nicht zum abschreiben oder um etwas gesamtes zu erlangen. seiten wie referate.de etc bieten absoluten schrott an, es gibt keine kontrollinstanz und zudem ist es enorm armselig, wenn man es nicht schafft die paar aufgaben selber zu regeln. entweder man macht sie nicht und steht dazu oder man macht sie ganz und gescheit, aber wer im internet hausaufgaben kaufen oder klauen oder herunterladen will gehört meines erachtens jeglichen schulabschlusses verwiesen.

einen schönen frühlingstag noch, eva

@ exileva

Autor: Ingolein     Datum: 04.04.05 15:03

you're so damn right!

Autor: Maxi     Datum: 04.04.05 21:17

@exileva: Über Geschmack kann man nicht streiten. Nunja, wenn schon die Wirklichkeit so deprimierend ist, darf dann nicht die Freizeit voller Happy Ends stecken? Ich meine jetzt keine Hollywood mäßigen, aber sie hätte zumindest die Felder weiter grünen lassen können und nicht das wirklich alles tot ist..... (ich weiß dass das Buch darauf angelegt ist;))

Autor: exileva     Datum: 04.04.05 21:57

stimmt darüber kann man wirklich streiten, aber es gibt ja ne menge bücher mit happy ends, da finde ich es hin und wieder doch sehr "nett" (unpassender begriff, je sais) wenn es anders kommt, wenn man nach einem buch richtig ferzog ist, weil es eben nicht wie erwartet endet.
außerdem gehört es eindeutigst zum dystopischen stilmittel die düsteren prognosen düster enden zu lassen, eben UM das buch nicht sofort im happy-end-lager landen zu lassen sonder eben UM dich zu
z w i n g e n dich damit zu beschäftigen und dich zu fragen warum es eben so enden musste und dich darüber nachdenken zu lassen, ob es nicht eben doch hätte positiv enden können oder auf welche art und weise es hätte positiv enden können.
ich glaube hätten die letzten kinder von schewenborn ein happy end führten wir diese diskussion nicht ;)

Autor: snow-white     Datum: 14.05.05 22:38

Hab das Buch vor ca. 2 Jahren gelesen und fand's eigentlich schon damals nich besonders gut.....vor allem sprachlich hat's irgendwie nicht....gepasst (<=kann man das in dem Zusammenhang so sagen?)
Zum Inhalt bleibt zu sagen dass die Thematik eben sehr schwer vorstellbar ist und dass ich's eigentlich schade finde dass das Buch bzw. sein Spannungsbogen zu nem gewissen teil einfach auf ner Art groteskem Voyeurismus basiert......
Schwieriges Thema....

Ãœber cornelia funke

Autor: ayleen     Datum: 02.06.05 17:14

hey ich muss einen referat über cornelia funke halten. aber ich finde nirgends im internet (google.de) was über cornelias kindheit. denn ich würde diese gerne in meinem referat reinbringen. kann mir jemand helfen!?! ich muss den referat am dienstag halten und würde mich sehr freuen wenn mir jdn. helfen kann. wenn ihr etwas wisst schickt doch die infromationen an meine e-mail adresse (ayleen_maiers@web.de)
ich würde mich total freuen!!
danke schon mal im voraus eure ayleen

PS: wenn dies hier auch cornelia persöhnlich gerade liest kann sie mir auch gerne informationen schicken ;)

Autor: lulu     Datum: 09.06.05 18:25

Also ich habe das Buch in der schule gelesen und fertige gerade das lesetagebuch an .
Ich finde das Buch echt klasse obwohl ich es erst doof fand aber als ich mich dann damit beschäftigt habe konnte ich es nicht mer aus der hand legen ...
Also ich kann es nur weiter empfehlen !!!
An manchen stellen is das buch ein bischen heftig besonders an der wo meine lieblings figur gestorben ist (judith)

Autor: IvY     Datum: 25.06.05 18:58

HEY!!!

ICH HABE DIESES BUCH IN DER SCHULE GELESEN...ERST FAND ICH ES NICHT SO TOLL ALS ENDSCHIEDEN WURDE DASS WIR ES LESEN ABER ALS WIR ES ANFINGEN ZU LESEN KONNTE ICH MEINE FINGER NICHT MEHR DAVON LASSEN: ICH FINDE DIESES BUCH GEHT ECHT UNTER DIE HAUT UND ICH HABE BEI EIN PAAR SZENEN ECHT TRÄNEN IN DEN AUGEN GEHABT DOCH GEWEINT HAB ICH ALS DIE MUTTER JENS GESTORBEN IST UND SPÄTER DRAUF DIE MUTTER UND DAS KIND.... ICH FINDE DIESES BUCH ECHT SUPER UND ICH FINDE ES GUT DASS MAN ES IN DER SCHULE LIE?T!!!!!!!!!!!

Autor: Wedge     Datum: 29.06.05 20:32

Dieses Buch is spannend, mitreisend und realitätsnahe.
Vor allem gefallen mir die plumb geschriebenen todesfälle,
die meist unscheinbar hervortreten.
Man erkennt in diesem Buch,dass man im Notfall keine Freunde mehr hat nur noch die Famielie die zu einem steht.
Ich kann dieses buch nur weiter empfählen.

Autor: Bernd M.     Datum: 30.06.05 15:40

Schon wieder Menschen die nicht lesen können!
Ich weiss nicht was mit den Lesern von Büchern vor sich geht.
Bitte hört auf solchen Quatsch zu lesen.
Bernd M.

@ Bernd M.

Autor: Dirk     Datum: 30.06.05 15:46

Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis. Dein arroganter und besserwisserischer Ton ist hier nicht gerne gesehen. Jede/r kann lesen was e/sie will ohne gleich von dir als minderbemittelt abgestempelt zu werden.
Dirk

Autor: max     Datum: 05.07.05 19:06

ist das mal in echt passiert
Dirk schrieb:

> Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis. Dein arroganter und
> besserwisserischer Ton ist hier nicht gerne gesehen. Jede/r
> kann lesen was e/sie will ohne gleich von dir als
> minderbemittelt abgestempelt zu werden.
> Dirk

Autor: Dirk     Datum: 05.07.05 20:21

Ja, leider. Bernd M. hatte bereits in einem anderen Thread einen die Nettikette verletzenden Beitrag geschrieben. Deshalb das mit dem dünnen Eis. Er hat sich seither aber nicht mehr gemeldet.

Autor: Unwichtig     Datum: 30.07.05 19:20

Wirklich sehr interresantes Buch zum Thema Atomkrieg.

Ich empfehle euch mal den Film "The Day After - Der Tag danach".
Stammt aus dem gleichen Jahr wie das Buch und behandelt das
Thema aus Sicht des amerikanischen Hinterlandes. Insbesondere
die amerikanische Sicht ist hierbei ganz interresant, da die Leute in Kansas-City ihr Leben immer noch ziemlich normal weiterführen, während in Europa schon großflächig der Krieg zwischen Nato und Warschauer Pakt tobt.

Autor: michèle     Datum: 23.09.05 16:57

klasse!! einfach nur ein klasse buch..ist sehr realistisch und wie gewohnt von gudrun pausewang super geschrieben.grundsätzlich mag ich ihre bücher alle!!! am besten gefallen haben mir : die Wolke, Und was mach ich?, Ich habe Hunger, ich habe Durst,die letzten Kinder von Schewenborn und co..

Autor: t-ina     Datum: 29.09.05 16:54

Schreckliches Buch! Die Welt braucht Bücher wie dieses! Man muss es gelesen haben!

Autor: Maren     Datum: 04.10.05 18:46

Wir habens auch in der schule gelesen! ich dachteerst wird voll langweilig undich gebe zu ich hatte geträumt eine tote , Zerfetzte würde Sammy weg schleifen .
muss morgen darüber was erzählen wie damas die Wirtschaft war und warum die so was schrieb

Autor: Loona     Datum: 30.10.05 15:31

Ich habe das Buch in der Schule gelesen und musste danach ein Referat machen.

Ich lese eigentlich nicht viel, und meist lese ich das Buch das ich mir kaufe auch nicht fertig, entweder zu uninteressant oder keine Lust mehr.

Das ist aber das einzigste Buch das ich fertig gelesen habe und ich habe es an einem Tag gelesen. naja, war ja auch nicht viel..

Meine Meinung zu diesem Buch ist:

Sehr interessant geschriében, und es war unglaublich fesselnd

Autor: Evi und Elli     Datum: 24.11.05 15:59

hallöchen
bald wollen wir das buch in der schule lesen und wir haben irgendwie angst...
also nach euer kritik und so! gibts da auch schöne szenen???
eure eva und elli

Autor: DADA     Datum: 05.12.05 20:39

Das buch ist richtig super das zeigt mal was so ein krieg anrichten kann.

Autor: 50phie     Datum: 09.01.06 16:58

Ich habe das Buch die Kinder von Schwenborn zusammen mit meiner Klasse gelesen.Es ist sehr spannend doch ich finde das Roland (der Ich Erzähler)viel zu allgemein mit dem Thema umgeht.Das liegt aber glaube ich auch daran das dei Autorin es selber nie erlebt hat.
Es ist klar das sie es nicht zu detailierd wiedergeben kann.
Was ich sehr interessant fand war der Aufbau der Neuen Ordung nach dem Bomebentag.Was mich persönlich gestört hat war das die Autorin nicht geschildert hat warum es zu diesen Bomebnangriff auf Deutschland kam.

bye sophie

Autor: maddi     Datum: 14.01.06 20:46

hat gudrun pausewang das selbst mit erlebt?

Autor: mandy     Datum: 31.01.06 17:37

ist die geschichte jetzt nun eigentlich wirklich passiert oder basiert sie nur auf die vorstellung der autorin???

Autor: Be cool     Datum: 05.02.06 12:17

sehr aus führliche Aussage muss ich schon sagen ! respekt alter

Autor: Laura_0804     Datum: 18.02.06 17:12

Ich habe "die letzten Kinder von Schewenborn" mit großem Entsetzen gelesen und interessiere mich seitdem für dieses Thema.
Aber als ich das Ganze in meiner Klasse vorgelesen habe, fanden die es zwar traurig, aber sahen darin nur eine Geschichte.
DABEI KÖNNTE UNS DAS DOCH AUCH PASSIEREN. Ich finde es echt schrecklich, dass Alle so gleichgültig mit diesem Thema umgehen.
Um zu verdeutlicghen was ich meine, hier ein Ausschnitt aus dem Buch "als die erste Atombombe fiel"
Es besteht aus Berichten von Kindern, die die erste Atombombe, die in Hiroshima fiel, mitgekriegt haben, und 5 Jahre später darüber schreiben. Das Kind, das diesen Bericht schrieb, war in der 1.Klasse als die Atombombe fiel:

.....Direkt neben uns brannte es. Die Flammen wehten herüber und versenkten mir des Haar. Ich schrie: "Mama! Schnell, steh auf!"
Aber wir konnten beide nichts tun.Ich hörte sie sagen: "Beeil dich, lauf schon! Ich komme gleich nach!"
Ich sagte dass ich nicht gehen würde, aber die Flammen kamen von allen Seiten, meine Kleider begannen zu brennen und es wurde so heiß, das ich es nicht mehr aushalten konnte.
"Mutter, Mutter!" rief ich, während ich durch die Flammen lief.Das Feuer war überall, und ich wusste nicht wohin ich mich retten sollte.
Ich sprang in einen Wasserbehälter neben der Straße....Dann verlor ich das Bewusstsein......

Das Mädchen wurde an diesem Tag zu einer Waise, und starb ca. 2 Jahre nach diesem Bericht.
Es lässt sich jetzt schwer verdeutlichen, aber dieses Buch awr das Schlimmste das ich je gelesen habe. Und ich lese sehr, sehr viel.
Die letzten Kinder sind ein heiterer Spaziergang dagegen.
Ich will allen dieses Buch empfelen, denn obwohl es so traurig ist, muss es gelesen werden, damit nicht vergessen wrid was geschehen ist, denn dann kann es wieder geschehen.

Laura

Autor: Laura_1994     Datum: 18.02.06 17:26

Also, das ist so ungefähr der blödeste Einwand von dem ich je gehört habe: "Weiß nicht, was in Lesern solcher Bücher vorgeht"
ich habe das Buch zum ersten Mal mit 8 Jahren gelesen und bin seitdem der Meinung, dass alle Leute, die so etwas NICHT lesen, SCHULD DARAN SIND, WENN ATOMBOMBEN FALLEN.
Denn sie haben die Augen vor der Wirklichkeit verscholssen und sich in ihre nette kleine Traumwelt verzogen.
Sie haben sich in die Wunschvorstellung geflüchtet solche Bücher seien grausam und realitätsfern.
Aber das sid sie nicht. Morgen können wir uns im Krieg befinden, übermorgen kann deine Atombombe fallen.
Und die, die sich nicht gewehrt haben, weil sie zu bequem waren, werden schuld sein.
WENN ICH DIE ATOMBOMEB HEUTE VERGESSE ANN MORGEN DIE NÄCHSTE FALLEN.

Laura

Autor: T.D.     Datum: 28.02.06 16:46

ich finde das buch ist total spannend und hab jetzt mehr respekt als je zuvor vor atomaren katastrophen ich frage mich wie man eigentlich sowas machen kann hat man nicht schlechtes gewissen eine oder mehrer nationen einfach zu vernichten?

Autor: Yvonne1426     Datum: 05.03.06 20:25

Hallo Nicol!

Ich bin mittlerweile bald 27 Jahre alt, aber ich muß Dir Recht geben, daß man dieses Buch im "richtigen" Alter lesen sollte:

Ich habe das Buch schon im Alter von 11 Jahren lesen müssen. Damals war ich noch nicht reif genug dafür, aber damals hat sich niemand daran gestört oder darum gekümmert. Die Lehrerin hat uns dazu gezwungen. Ich war so fertig nach den ersten Seiten, das ich am liebsten aufgegeben und die Note 5 oder 6 kassiert hätte (die Note meiner Klassenarbeit war glaube ich auch ne 5), als das Buch von vorne bis hinten durchzukauen und eine Klassenarbeit darüber zu schreiben. Habe meine Alpträume bis heute noch nicht verloren.

Als Kind (damals 8 Jahre) habe ich im Beisein von meiner 14 Jahre älteren Schwester aber schon über dieses Thema einen Film gesehen. "Wenn der Wind weht", ein englischer Zeichentrickfilm. Er kam 1987 glaube ich das erste mal ins deutsche Fernsehen. Diesen Film kann ich jedem empfehlen. In Zeichentrick kann man vielen Kindern was erklären.

"The Day After - Der Tag danach" zeigt zwar auch sehr drastisch, was danach passiert, aber für Kinderaugen ungeeignet. Erst im Alter von 24 Jahren habe ich diesen Film gesehen.

Sehr zu empfehlen (aber bitte auch im "richtigen" Alter) ist auch das Buch von Hermann Vincke "Als die erste Atombombe fiel"! Kinder von Hiroshima und ich glaube auch aus Nagasaki berichten von jenen Tagen in Japan. Alles sehr authentisch, gut recherchiert und dargestellt.

Als der ganze Atomstreit mit Iran losging, bekam ich es wieder mit der Angst zu tun es könne wieder passieren. Der Stern hat mit seinem Beitrag zu dem Thema auch Angst in mir geschürt, da es ja zwei verschiedene Wege gibt Atombomben herzustellen. Einmal mit angereichertem Uran aus dem Kraftwerk selbst und einmal aus den Reaktorabfällen (Brennstäbe), wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Na ja, dieses Thema schwirrt heute halt immer noch in meinem Kopf herum. Einstein hat mal treffend gesagt: Ich weiß zwar nicht wo mit der 3. Weltkrieg ausgeführt wird, aber der vierte und das weiß ich sicher: Der wird mit Keulen geführt!

Autor: EyLeM     Datum: 13.03.06 20:26

also ich finde diese buch supppperrr =)
ich selber gehe in die 8 klasse und wir machen dieses thema erst jetzt
mir hat es sehr sehr gefallen es ist sehr interessant und man weiß bescheid wie man früher in schewenborn gelebt haben und das wir froh sein müssen dass uns jetzt hier besser geht . wir müssen froh sein das wir nicht so sind wie die ;)

naja ich sage nur liest euch das ma durch ist wirklich sehr interessant wirklich

bye
grüsse an alle

Autor: sven     Datum: 23.03.06 17:21

Dat is voll das scheiß Kack buch hab nich gelesan abba trodsdem
scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Autor: Roman     Datum: 03.04.06 18:22

Werte MitstreiterInnen!

Habe das Buch "Die letzten Kinder von Schewenborn" im Alter von ca. 11 Jahren gelesen und war damit vermutlich ähnlich psychisch überfordert. Auch ich hatte Schlafstörungen davon. Dazu kam, dass zur damaligen Zeit (Mitte der 80er Jahre) immer noch das Wettrüsten des Kalten Krieges stattfand (es war die Ära vor Gorbatschow mit Friedensdemos, Pershing 2 und NATO-Doppelbeschluß). In der Zeitschrift "stern", die meine Mutter immer las, gab es zur gleichen Zeit einen Beitrag über die besondere Gefährdung Frankfurts und der Rhein-Main-AirBase im Falle eines sowjetischen Atomschlags, mit Lageplan, Epizentrum und angenommenen Vernichtungsradien, was den erlittenen Schock beim Lesen des Buches noch verschlimmerte. Im Fernsehen spekulierte man bisweilen darüber, welche wie auch immer geartete Lebensform wohl auf der Erde im Falle der totalen atomaren Apokalypse noch (über-)leben könnte.

In den nachfolgenden Jahren las ich, einer perversen Faszination erlegen, allerdings noch diverse Bücher über die Folgen atomarer Zerstörungen (siehe Hermann Vincke "Als die erste Atombombe fiel", Helmut Gollwitzer "Der 6. August", später "die Wolke" von G. Pausewang. etc.). Den Film "The Day After" fand ich übrigens ebenfalls sehr eindrücklich, auch ihn habe ich nach heutiger Sicht "zu früh" gesehen. Ich möchte mich den VorrednerInnen anschließen, die der Meinung sind, Schewenborn erst älteren Jahrgängen zugänglich zu machen. Für Elfjährige ist es definitiv zu brutal und zu drastisch in seinen Schilderungen.

1986 ereignete sich dann bekanntlich Tschernobyl (sozusagen "unsere" Wolke, einhergehend mit Verharmlosung und Desinformation durch Politik und Medien), meine Mutter ging fortan nur noch mit "Strahlenliste" einkaufen (in welcher immer die aktuellen Meßwerte in Bequerel für ausgewählte Lebensmittel standen; die höchste Belastung hatten da z.B. Nüsse und Pilze).

Mein Fazit: die atomare Bedrohung ist allgegenwärtig, sichere AKWs gibt es nicht, genauso wie das Endlagerproblem immer noch ungelöst ist. Dritte-Weltstaaten bemühen sich um Teilhabe am nuklearen "Fortschritt", die U.S.A. liebäugeln mit "Mini-Nukes", die Atomschläge wieder salonfähig machen sollen (alles natürlich unter der Maxime "Kampf gegen den Terror"). Die Politiker hierzulande versuchen dagegen weiterhin, im Zuge der Debatte um den globalen Treibhauseffekt die Atomenergie als pseudo-saubere Alternative zu fossilen Brennstoffen zu verkaufen, was selbstverständlich totaler Blödsinn ist.

Autor: Alex23     Datum: 03.04.06 21:05

hallo,

habe mir hier mal einige von euren Beiträgen durchgelesen, bin auch eigentlich nur durch Zufall darauf gestoßen...
Also ich habe das Buch schon vor einigen Jahren gelesen, ich hatte es damals mal zu Weihnachten bekommen. Albträume hatte ich defintiv nicht davon, kann mich aber noch heute an einige Textpassagen ziemlich genau erinnern und das ganze erscheint mir schon etwas bizarr. Habe nämlich auch jede Menge anderer Bücher gelesen und kann mich an diese teilweise kaum noch entsinnen.
Das Buch "DIe letzten Kinder von Schewenborn" ist auf jeden Fall das Buch das mich in meiner Kindheit am meisten beeindruckt hat und mir noch bis heute kalte Schauer über den Rücken jagt.
Ich hatte dieses Buch auch innerhalb von einem Tag durchgelesen, da es mich auf eine eigenartige Weise sehr fasziniert hat und auch noch immer tut.
Zu guter Letzt bin ich sehr froh darüber, dieses Buch in meinem Schrank stehen zu haben und kann Jedem nur empfehlen, sich die Mühe zu machen, es zu lesen.
Schöne Grüße Alex

Autor: Hansi93     Datum: 05.04.06 16:13

Wo finde ich den Inhalt

Autor: Stucke der mit dem Kebap tanzt     Datum: 21.04.06 11:18

Das Buch war nicht spannend. Würde lieber was essen!!!

Autor: hi     Datum: 21.04.06 11:28

Dieses Buch ist sehr spannend und mitreisend!!!es vasziniert einen richtig!!!

Autor: The Cat     Datum: 21.04.06 11:33

Hy!!!!
ich finde das Buch sehr sppannend und ausführlich es ist ja auch prutal und ich würde es nur 11-12 jährigen empfehlen

Autor: wölkchen     Datum: 21.04.06 11:33

Das Buch war sehr spannend aber brutal und traurig.ich bin in
tränen Ausgebrochen

Autor: carina1990     Datum: 21.04.06 17:15

ich fand das buch sehr gut. es ist alles sehr real beschrieben und ich umindest konnte mir die szenen lebendig in meinem kopf vorstellen. alpträume hatte ich auf jeden fall nicht aba das buch hat mich auf jeden fall zum nachdenken angeregt. am besten gefällt mir die stelle an der roland sich das neugeborene anguckt . ich bin richtig zusammengezuckt als ich das gelesen hab.ich fand das buch auch besser als die wolke obwohl ich das auch sehr gelungen fand.

Autor: Lisa1991     Datum: 25.04.06 15:48

ich bin 14 und wir mussten das buch in der schule lesen! ich habe es an einem tag ausgelesen! es war an vielen stellen ziemlich brutal aba trotzdem ein super buch! ich finde man kann sich eigentlich ziemlich gut in die situation von roland hineinverstezen! das buch ist wirklich super! aber unter 13-jährige sollten das buch nicht lesen! die stlle mit dem neugeborenen ist wirklich eine sehr schlimme und traurige stelle, aber sehr real!

Autor: Recki     Datum: 01.05.06 17:32

Ich hab das Buch erst kürzlich in der schule gelesen und fand es richtig gut. Aber ich war auch teilweise richtig geschockt und ich glaube ich hab vorher noch nie so ein trauriges Buch gelesen, aber trotztem dieses Buch muss man gelesen haben. Vorher hab ich gedacht das es unwarcheinlich ist das eine Atombombe auf Deutschland runterfällt, aber jetzt halt ich es echt für möglich. und leute die sagen dass das Buch scheiße ist die haben einfach nur nen IQ von 3. Liebe Grüße an alle:

Autor: monja     Datum: 04.05.06 18:57

naja so toll war das buch auch nich....ok manchmal spanned un auch traurig z.B. da wo die mutter das baby bekommt un roland dann den vater anspricht un er sagt das sie ganz ruhig gestorben is un roland das erst nicht checkt un dann doch das nich jessica-martha sondern seine mutter gemeint is un er dann zusammenbricht.......

Autor: momo     Datum: 04.05.06 18:59

wir mussten das ja inner schule lesen un dazu auch sone collage machen....ich finds i-wie scheiße das man sich soviel mit sonem buch beschäftigt denn es is ja nur n buch...ich weiß ich bin n lesemuffel

Autor: lay     Datum: 06.05.06 22:30

ich lese das buch auch grad für die schule.
ich find es einerseits gut geschrieben und sehr real doch anderseits wieder zu real.
mich hat das buch absulut mitgerissen. weder im positiven noch im negativen sinne, aber auf emotionaler ebene. Ich finde es regt sehr zum nachdenken an & mich hat es am anfang sehr 'deprimiert'.
komische sache Oo
alles in einem muss man aber sagen, wenn es sich so auf jeden der dieses Buch ließt auswirkt ist es einfach nur genial geschieben.

Autor: zickzack     Datum: 20.05.06 16:39

ich stimme der mehrheit hier zu - das buch ist echt super. krass super sogar, ich weiss noch wie es mich damals ziemlich bewegt hat. ich kann allen leuten die das buch in der schule lesen muessen nur empfehlen das buch auch wirklich zu lesen und nicht den inhalt irgendwo aus dem internet zu saugen. es geht nicht darum das ihr den inhalt kennt, sondern das ihr das buch mitlebt - wer diese tolle erfahrung mit buechern noch nicht gemacht hat - der kann sie in diesem buch finden! deswegen sollte man sich auf dieses abenteuer einlassen - und deswegen ist das buch nicht einfach "nur ein buch" sondern sehr viel realer als vieles anderes. also: nur mut!

Autor: Â°LiiSaLeiiiN<----     Datum: 24.09.06 14:18

Wir haben das Buch letzte Woche im Deutschunterricht gelesen und ich bin wirklich fasziniert!
Da weiß man mal was nur eine einzig Atombombe alles anstellen kann.
Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu heulen!!
Ich würde es jedem weitereempfehlen!!
Lg LiSa =)

Autor: Ralph     Datum: 20.10.06 20:05

Hallo alle,

ich bin jetzt 35 und kann mich noch ganz genau daran erinnern als wir es damals in der Schule im Deutsch Unterrich gelesen haben. Wie auch andere schon bemerkt haben, liess mich dieses unscheinbare Büchlein nicht unbelastet. Auch ich gehöre zu denen di noch monatelang danach Alpträume hatten. Und ich finde das ist genau DIE Methode die man auch auf andere Felder anwenden sollte um der Jugend so richtig Angst zu machen, damit selbst der letzte Depp kapiert, dass nicht alles was die Eltern sagen unnütz ist: Drogen, Gewalt, Rassenhass und so weiter.
Schade dass es nicht noch mehr solcher Bücher gibt.

'n schönen Abend allerseits.
RH

Autor: Thomson     Datum: 23.11.06 15:52

So hier mal eine kleine Kritk von mir, ich hoffe sie gefällt, sagt mal was dazu

Autor: Thomson     Datum: 23.11.06 15:53

Upps, so noma, vergessen sie zu kopieren:D

Kritik: Die letzten Kinder von Schewenborn

Ich finde das Buch sehr ansprechend. Es hat mich richtig gefesselt, denn ich wollte immer wissen, wie es weiter ging. Zwar ist es an manchen Stellen etwas eintönig, zb. dort, wo Roland die Verletzten im Hospital behandelt, darüber kann man aber hinweg sehen, denn es geht einfach unter die Haut, und es regt viel zum denken über unsere aktuelle Lage an. Ich erinnere da einmal an den fast fatalen Fehler in einem Atomkraftwerk in Schweden, oder die Atomtests von Nordkorea und dabei wird mir klar wie schnell es uns auch treffen könnte.

Öfters überlege ich mir jedoch, ob alles so richtig ist, wie es Gudrun Pausewang erläutert, und ich finde jein. Einerseits ist die Schilderung ziemlich realistisch, und leider auch öfters zu detailgetreu, andererseits ist es manchmal auch einfach nicht richtig, wie es beschrieben wird. Denn soweit ich weiß, erkrankt man nicht durch den Atomblitz an der Strahlenkrankheit, sondern durch die Radioaktivestrahlung.

Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist die meiner Meinung nach die falsche Altersempfehlung. Ich würde es nicht unbedingt jedem 14-15 Jährigen weiterempfehlen, wenn ich nicht sicher wäre, ob der Betroffene damit klar kommt, weil die Schilderung sehr direkt ist. Daraus resultierend könnte ich mir vorstellen, dass einige zu Junge Leser vielleicht Alpträume oder dergleichen bekommen.

Allerdings kann einen das Buch auch sehr glücklich machen, wenn man sieht, wie die Kinder sich untereinander helfen. Das ist in unserer Gesellschaft leider nicht immer so, und es sollte als Vorbild fundieren. Mir, und ich hoffe auch den meisten anderen Lesern hat dieses Buch die Augen geöffnet, denn es zeigt auf eine doch sehr brutale Art und Weise, wie schnell sich unser aller Leben zum schlechten wenden kann.

Autor: Till     Datum: 04.12.06 16:21

Hallo zusammen
ich habe das Buch vor sehr langer Zeit in der Schule gelesen. Zu dieser Zeit war der kalte Krieg und das Wettrüsten noch ein Thema. Dementsprechend hat man das Buch natürlich auch aufgenommen und ich gehöre auch zu denjenigen, die Alpträume davon bekamen. Ich denke es kommt einfach darauf an, wie alt man ist und inwieweit man sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen und halte es für auch heute für den Schulunterrichtet neben den Klassikern wie Brecht und Goethe,falls das heute noch in Schulen gelesen wird, für eine sinnvolle Ergänzung.
Gruss
Till

Autor: ElenaSam     Datum: 19.02.07 18:42

Hallo,
Ich habe das Buch vor 1,2 Jahren gelesen. Ich fand es ein sehr bewegendes Buch und hatte danach richtig heftige Albträume (manchmal auch heute noch). Zwar wusste ich vorher schon einiges über dieses Thema ,doch dass Buch hat mir dann wirklich nochmal die Augen geöffnet. Ich finde dieses Buch MUSS man gelesen haben.

Autor: Raven     Datum: 05.03.07 22:10

Hey!
Ich finde diese Buch selbst nicht sehr nachdenklich gemacht. Es ist sehr gut geschrieben und prägnant. Aber mir ging es so, dass ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen habe und dann erstmal 1 Stunde irgendetwas anders gemacht und nicht mehr sehr an dsie Lektüre gedacht. Aber dann bin ich richtig nachdenklich geworden. Und das lioegt jetzt schon 2 Jahre zurück aber immer wenn ich etwas von atomaren störfällen, oder von irgendwelchen atomwaffen höre, muss ich sofort an dieses buch zurückdenken.Ok das wars auch schon...
Raven

Autor: Esra     Datum: 16.03.07 18:04

hallo,
wir mussten in der klasse ein buch lesen und ausgerechnet DIE LETZTEN KINDER VON SCHWEBENBORN.ich finda das das buch nicht für 8 klässler geeignet ist ,weil meine klassenkameraden und ich selber haben albtraume gehabt nur wegen diesen buch...außerdem sollte man wie ich finde keine bücher über atombomben schreiben ich finde das überflüssig wir haben eh schon krieg usw auf dieser welt ....=(

naja

was solls gudrun hoffentlich schreibst du ma gute bücher wenne noch lebst ...

byebye....

Autor: kevin3528     Datum: 26.03.07 22:17

das buch ist sehr hielfreich und auch ein bischen spannend ich habe dises buch in der 8 klasse gekesen eigendlich ein sehr gutes tehmer

Autor: Rick     Datum: 08.05.07 12:31

also mal erlich leute und ohne zu übertreiben das buch ist echt klasse selbst ich derjenige aus der klasse der dermaßen faul ist hats gelesen und das soll was heißen ich bin so einer der den ganzen tag am computer sitzt und sich mit "killerspielen" modelldesignen usw. beschäftigt trotz allem hat mich das buch sehr bewegt ich hab es vor einer woche gelesen bin 14 jahre alt und eigendlich kein weichlicher junge aber dieses buch bringt härteste metalle zum schmelzen es ist nach der typeschen verhaltensweise eines 13jährigen aufgebaut was demnach auch so reale grausame fiktivität bietet die symtome der stralen krankheit sind grausam aber dennoch real geschilder .. ach ich könnte so viel schreiben aber alle die das buch nicht gelesen haben liest es es ist eine grausame spannende aber auch lehrreiche erfahrung
Mit freundlichen Grüßen Rick

Autor: Ari super player     Datum: 25.06.07 11:37

Ich fand das Buch ein bischen brutal und traurig aber das Buch hat mir sehr gefallen.

Autor: Yeff     Datum: 15.10.07 21:22

Ich fand das buch richtig gut.
Ich bin Hollander und musste ein buch lesen fur das deutch unterricht.
Diese geschichte hat mich manchmal aber richtig den magen umgekehrt.
Abscheuliche beschreibungen von sterbende menschen und kinder.
Das thema Atombombe hatte mich schon immer interresiert, aber jetzt erst habe ich ne richtige ahnung was so ein monster bombe ausrichten kann.

Autor: tolle-lolle     Datum: 24.10.07 07:44

Mich hat das Buch auch total mitgenommen. Wenn ich höre, dass Bush von einem möglichen 3. Weltkrieg redet, dann werde ich so wütend! Der weiß, dass es für ihn wahrscheinlich irgendwo einen total komfortablen Bunker unter der Erde gibt. Aber was alle anderen Menschen in so einem Fall tun sollen, dass ist ihm total egal. Hoffentlich kommt dieser Mann bald weg. Dass er weiß, was ein Atomkrieg bedeutet, da bin ich mir sicher. Der braucht das Buch nicht zu lesen, obwohl ihm das vielleicht gut tun würde.

Autor: One_Dream     Datum: 24.04.08 17:41

Ich habe es auch durchgelesen!
Aus diesem buch sollte man eine Lehre Durchziehen...
Und ich hatte mal da eine Frage hat jmd vllt die zusammen fassung also Kapitelweise (1-13)
Es wäre echt nett!!
Könnte vllt ihm eine domain zu verfügung stellen...!
Email/Msn: One_Dream@live.de

Autor: Ali     Datum: 17.05.09 19:23

Hmmmm... naja ich finde das nicht alles in dem Buch stimmt ! ich glaube nicht das ein 13 jähriger junge einfach an Toten menscher vorbei gehen kann ohne einen anfal zu bekommen :S

Autor: Pauliiiie     Datum: 04.10.12 11:12

Ich habe das Buch letzte Woche gelesen (9.Klasse),wir haben das Buch von unserer Deutschlehrerin bekommen bzw. nur einige von unserer Klasse.Ich wollte eigentlich "Die Welle" lesen aber dieses Buch gab es leider nicht mehr.
Deswegen habe ich mir das genomme,meine Lehrerin meinte,dass dieses Buch nicht für jederman ist und sehr unter die Haut gehen würde.
Und ich hatte nicht wirklich Lust das Buch zu lesen.. jedoch fesselte es mich und ich laß den ganzen Tag an diesem Buch. Es ist sehr schön geschrieben und auch sehr schön detailiert ,jedoch finde ich ,dass sie alles richtig geschrieben hat, ihr müsst bedenken es ist auch der Sicht eies 13.Jährigen beschrieben,der weiß nicht wie so eine Krankheit ausgelöst wird.
Das Buch hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Es hat mich ein kleines Stückchen verändert. Ich schätze kleinigkeiten ,die mir Geschenkt oder gesagt werden viel mehr und versuche das Beste aus all de zu machen.
Danke an die Autoren für dieses Wunderbare Buch.

Paula

Forum-Start | Thread ein | Suchen |  << Beitrag >> 

Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Betreff:
Antworten per E-Mail an oben genannte Adresse weiterleiten.

SPAM-Schutz: Bitte die
 Zeichenfolge auf dem
 Bild in das darunterliegende
 Feld eingeben.

Mediathek