| | Hilfe | Neuer Thread | Forum-Start | Thread ein | Suchen | | neuester << Beitrag >> |
Buchkritik Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Autor: Anika Datum: 08.03.04 16:15 Hi ihrs, ich habe ne Buchkritik für euch. Wenn ihr Interesse habt schreibt mir doch einfach! Mit freundlichen Grüßen Anika |
| Auf diesen Beitrag antworten |
Re: Buchkritik Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Autor: stephanie Datum: 08.03.04 19:36 na was, rück raus damit! |
Autor: Veganboy Datum: 09.03.04 12:49 Das Buch ist klasse! Es hat mich wie so vieles sehr nachdenklich gemacht. Man kann sich richtig in die miserable Situation in den Grossstädten hineinversetzen. Dort ist der Weg vieler Kinder und Jugendlicher, meist aus ärmlichen Verhältnissen schon vorprogrammiert. Wenn sie dann süchtig nach Heroin u.ä. sind, tun sie alles dafür, es zu bekommen (Kinderstrich am Bahnhof Zoo). Solche Kinder werden meist erst als Drogentote zur Kenntnis genommen, was total traurig ist.. Schon die Bilder in der Mitte des Buches sagen viel aus (Personen, Bilder, Ursprung: kinderunfreundliche Hochhäuser, keine normale Wiese, Spielplatz o.ä., Wohnung ohne Einrichtung, "Babystrich", eine Drogentote). Ich kann jedem, dem es nicht schon in aller Deutlichkeit bekannt ist, was da zugeht nur empfehlen, dieses Buch zu lesen!! Es ist gut geschrieben und man kann sich prima in die Situation von Christiane F. hineinversetzen. |
Autor: tierlich Datum: 11.03.04 16:01 Dem Beitrag con veganboy habe ich nichts hinzuzufügen, genau meine Meinung. |
Autor: °Eva° Datum: 11.03.04 20:54 ich auch. vielleicht noch: habt ihr den film gesehen? die szene mit dem blut an die wand kotzen ist echt das schlimmste... was macht christiane f. eigentlich heute? ich habe neulich am bahnhof mit einem methadon mädchen gesprochen. einfach nur krass. ehrlich. |
Autor: Marie Datum: 20.03.04 17:15 Hallo Eva! Ich will nächste Woche ein Referat über die geschichte "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" halten. Das ist echt interessant mit diesem Mädchen. Was hat sie dir denn so erzählt? Es wäre voll nett von dir, wenn du mir ein bisschen davon schreiben könntest :-)! Marie |
Autor: °Eva° Datum: 22.03.04 16:16 pass auf ich erzähl und beschreib dir die ganze situation: es war letztes jahr so zwischen herbst und winter am bahnhof krefeld, wir saßen am gleis 1 und haben auf den zug gewartet, geraucht, als ein möädchen die treppe hochgewankt kam, sie auf die bank neben uns neben eine gruppe 13-jähriger mädels fallen ließ. in der hand eine offene, in der anderen eine geschlossene, flasche smirnoff ice, setzte sie sich hin, ließ den kopf auf eine schulter sinken, ließ den kopf auf die brust sinken, ließ die geschlossene flasche aus der hand fallen, reagierte nicht. ich bin aufgestanden, hab die flasche hochgehoben, gefragt ob es ihr gut ginge. sie hat die augen geschlossen, hebt langsam den kopf, grunzt (oder gibt derartige geräusche von sich). eigentlich sieht sie recht ok aus, ist nicht abgemagert, sondern normal gebaut, trägt saubere, kleidung, ein bisschen gangsta-mäßig, billig. sie krempelt den ärmel hoch, au fihrem arm ist, wage zu erkennen, ein kreuz mit irgendwelchem schnickschnack eintätowiert, sieht aber sehrsehrseeeehr unproffessionell aus. ich biete ihr eine zigarette an, sie nimmt sie, steckt sie zwischen die lippen, die kippe fällt wieder raus. ich lache ein wenig: was ist denn mit dir los, bist wohl ziemlich müde? frage ich. und sie beginnt zu erzählen. während dem sprechen hält sie die augen geschlossen, die öffnet sie eh nur ganz selten, immer wieder fällt ihr den kopf auf de brust oder sie lässt irgendetwas los. sie spricht sehr leise und undeutlich. seit sie mit ihrem freund zusammengekommenb ist drückt sie. 2 jahre lang. er hat ihr auch die tätowierung gemacht, sie wollten im mai 03 heiraten, das war sein verlobungskennzeichen für sie. ich wollte ihn heiraten, damit sie ruhe vor ihm hat, sie hat angst vor ihm. die will auf den strich gehen, das klauen für das H packt sie nicht, er lässt sie aber nicht, verprügelt sie, vergewaltigt sie, schreit, sperrrt sie ein. sie hat angst, dass er sie umbringt, wenn er sie ihn nicht heiratet. sie hat angst, dass sie stirbt, wenn sie ihn verlässt. sie sagt sie hatte panische angst vor ihm, aber jetzt sei er ja endlich weg? ich: weg? ja, letztes jahr ende april hat er sich den goldenen schuss gegeben... daraufhin geht sie in entzug, kommt sofort ins methadonprogramm rein. und eigentlich ist es ok, sie kommt ganz gut über die runden, sitzt im aprk und trinkt fanta, will jetzt über venlo n bisschen dealen, ne eigene wohnung haben... aber... der arzt hat sie mit dem methadon hochgestuft. normalerweise wird man langsam abgestuft, aber der arzt hat sie höher gestuft. deswegen ist sie jetzt immer so müde, deswegen schläft sie, will sie immer wieter schlafen, hat sie irgendwie keine kraft sich um wohnung und dealen zu kümmern, lebt sie mal hier mal da, meistens draußen, bei drückern, in obdachlosenheimen. aber eigentölichwill sie nur mit dem programm fertig werden und eine wohnung ahben un dealen. mehr weiß ich von dem mädchennicht. sie war so... perspektivlos, weißt du? so , ja wirklich müse. aber sie hat immer iwder gegen den schlaf angekämpft, langsam, aber immer weiter gesprochen. dann kam mein zug. ich hab sie nicht mehr gesehen. |
Autor: Bianca Datum: 22.03.04 20:36 könntest du mir ma die buchkritik (wir kinder vom bhf zoo) schicken bianca14641@aol.com |
Autor: °Eva° Datum: 24.03.04 22:45 @anika: danke für die email. das krasse war und ist ja: es war wirklich nur eine begegnung. ich kenne nichtmals ihren namen. eva |
Autor: Christiane F. Datum: 15.04.04 16:41 hallo Anika! könntest du mir bitte die buchkritik von Christiane F. (wir kinder vom bahnhof zoo) schicken? Liebe Grüße Isabella |
Autor: Franzi14 Datum: 23.04.04 15:24 Hi!! Kannst du mir die Buchkritik von ,,Wir Kinder vom Bahnhof Zoo'' bitte auch schicken?? Das wäre echt nett von dir. Grüssle Franzi |
Autor: Eve Datum: 05.05.04 14:11 Hey ich habe vor meine facharbeit über das Buch zu schreiben!!! Ich finde das Buch echt klasse und habe es auch schon mehrere male gelesen!! Könntest du mir vielleicht ein paar informationen über das buch perc E- Mail senden?? Wäre echt lieb von dir!!! Gruß Eva |
Autor: epol Datum: 30.05.04 21:51 ich kann mich den anderen nur anschließen... das Buch ist echt klasse mich hats auch sehr nachdenklich gemacht... Jetzt fehlt nur noch, dass ich den Film mal seh...weiß zufällig jemand, wann der mal wieder im Fernsehen läuft oder wo man sich den bestellen kann ? danke schon ma im vorraus mfg Tobi |
Autor: °Eva° Datum: 31.05.04 14:39 eBay... |
Autor: Antonia Datum: 06.06.04 12:09 ich finde das buch auch sehr interessant. ich habe es 2 mal gelesen. wusste gar nicht dass es auc heinen film darüber gibt. ich muss einen aufsatz darüber schreiben wieso das buch erfolg hatte bzw. hat. da könnte mir die buchkritik sicher auch helfen. wäre es möglich, dass du sie mir auch schickst, annika? wäre echt toll! anlemonton@yahoo.de |
Autor: Tine Datum: 06.06.04 17:41 Wäre tol von dir wenn du mir die Kritik senden könntest so schnell wie möglich. danke bis zum nächsten mal. was hast noch so für Bücher + Kritiken. |
Autor: marie Datum: 06.06.04 20:13 Hey Anika Ich habe mir auch vorgenommen meine Facharbeit über dieses Buch zu schreiben. Wäre nett, wenn du mir die Kritik auch schicken könntest m-kuecher@web.de Vielen dank im Voraus Marie |
Autor: Antonia Schervier Datum: 07.06.04 14:24 Hallo marie! ich bin nicht annika! ich habe annika auch um ihre buchkritik gebeten. du hast da was verwechselt. marie <community@fluter.de> wrote: This message was sent from: Deine Buchkritik. ---------------------------------------------------------------- Hey Anika Ich habe mir auch vorgenommen meine Facharbeit über dieses Buch zu schreiben. Wäre nett, wenn du mir die Kritik auch schicken könntest m-kuecher@web.de Vielen dank im Voraus Marie |
Autor: Corinna Datum: 25.07.04 13:04 Hallo! ...ein bewegendes Buch sag ich nur! jetzt hab ich erfahren dass es auch ein film darüber gibt! hat einer ne ahnung ob der irgendwann im Fernsehn gezeigt wird??? bitte antwortet auf diesen beitrag! wär echt nett! DANKE |
Autor: stephanie Datum: 25.07.04 13:21 Hallo Corinna, wann der film mal wieder im tv läuft, weiss ich auch nicht, aber schau ihn dir doch auf video an, er ist mindestens so gut wie das buch und bestimmt in den meisten videotheken zu kriegen, hier ein link dazu: http://www.imdb.com/title/tt0082176/ gruss, stephanie (lesen-redakteurin) |
Autor: Tino Datum: 26.08.04 18:11 Hallo Anika, habe vor kurzem nur einmal Drogen probiert, meine Eltern haben es sofort gemerkt u. Maßnahmen ergriffen. Eine davon: In der Schule findet ein Projekttag zum Thema Drogen statt und ich bin jetzt Projektleiter. Ich möcht in diesem Zusammenhang das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo " vorstellen. Vielleicht kann mir Deine Kritik dabei helfen. Wäre furchtbar nett, wenn Du sie mir so schnell wie möglich schicken könntest. Danke, danke,danke Tino |
Autor: christian11 Datum: 04.09.04 01:07 hallo Ich bin in Kolumbien , und ich habe mein abschluss Arbeit vom diesem Buch gewahlt , Ich biete dich um eine kleine Hilfe fur mein Arbeit . |
Autor: caroline Datum: 07.11.04 13:26 Hallo ich wollte dich nur um einen gefallen bitten. Also ich habe das Buch selber schon gelesen und war auch total gefesselt da es echt schon schlimm ist wie man in die Drogenscene reinrutschen kann. Nun habe ich mir das Buch für die schule als Buchvorstellung ausgesucht. Dazu muss ich das Buch in einer längeren ausführlichen Inhaltsangabe wiedergeben. So etwas fällt mir aber leider ganz schön schwer da du dich mit dem buch ja sehr auseinander gesetzt hast wollte ich dich fragen ob du mir dabei nicht helfen kannst. Ich wäre dir echt dankbar. Caroline |
Autor: Ashana14 Datum: 29.11.04 09:28 ich fande das buch sher spannend und heftig weil man sich in die situation versetzten kann! es wird alles ganz genau erzählt wie sie sich fühlt oder so deswegen möchte ich auch einen buchvortrag damit machen weil man viel zu erzählen hart |
Autor: schmusi Datum: 07.12.04 15:08 das buch ist sehr gut und hat mir persönlich sehr weitergeholfen (einige fragen beantwortet und mir "verständnis" für einige dinge gegeben). meine eltern haben als ich klein war drogen genommen und ich habe es gehasst und irgendwann diesen hass auf meine eltern übertragen. ich habe viele bücher über drogen und leute die welche nehmen/nahmen gelesen und das war sehr wichtig für mich und für die beziehung zu meinen eltern heute. |
Autor: Wiebke Datum: 07.12.04 21:38 Hallo Annika! Kannst Du mir vielleicht Deine Buchkritik zu schicken? Lg Wiebke |
Autor: *Sternchen* Datum: 15.12.04 23:57 Ich hab das Buch so oft gelesen, bis es auseinander fiel und man es auch nicht mehr mit Tesa retten konnte. Als ich dann den Film sah, war ich enttaeuscht. Das ist alles im Buch viel besser dargestellt. Meine Mama hat mir erzahlt, dass sie vor ungefaehr 15 Jahren irgendwo gelesen haette das Christiane F. ach dem Buch immer wieder Heroin abhaenging geworden sei. |
Autor: tnt Datum: 17.12.04 15:41 es war kein blut was an die wand gekotzt wurde, sondern rotwein was sie beim entzug zur betäubung getrunken hat ;-) |
Autor: tnt Datum: 17.12.04 16:23 zudem kann ich euch sagen das der film ausgesprochen realistisch ist. man muss es aber im zeit kontext sehen. ende der siebziger jahre war die zeit und das lebensgefühl sowas von anders als heute. wenn jugendliche den film heute gucken, koennen sie mit david bowie ( der die zeit und musik prägte und auch am film mitgewirkt hat ) nicht viel anfangen. zur der zeit gabs ja an "drogen" nur haschisch, lsd ( tabletten, jedoch medikamente) und heroin. dort hat noch keiner an synthetisch hergestellte xtc tabletten gedacht die heute den grossteil des konsum macht. die richtigen heroin fixer gibt es ja nicht mehr soviel. hat aber auch mit dem thema aids zu tun. damals gab es auch noch kein aids in deutschland. die fixer haben sich dort die nadeln und spritzen zu der zeit geteilt ( hepatitis "gelbsucht" war damals das "aids" von heute" welches aber nicht so schnell zum tod führte ). heutzutage ist es leicht an sterile nadeln und spritzen ranzukommen, teilweise gibt es automaten wo man sie umsonst erhält. ich persönlich war mit der schule 1988 kurz vor der wende nochmal in westberlin. ich bin direkt zum bahnhof zoo um mir mal ein bild zu machen. zu der zeit, also ca. 10 jahre nach christian f. war der bahnhof zoo aber schon "gesäubert". was mich am film irritierte war, das kaum polizei im spiel war. entweder war früher die polzeipräsenz zu schwach oder man hat es einfach in den hintergrund gestellt. heutzutage sieht das polizeitechnisch auf jeden fall anders bzw. härter aus. |
Autor: Valadie Datum: 17.12.04 20:04 Hey Annika! Schreib demnächst auch ne Facharbeit über das Buch und den Film, in der ich beide Medien vergleichen möchte. Würd mich voll freuen, wenn du mir die Buchkritik übersenden würdest! Danke und liebe Grüße Valadie |
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Autor: P!a Datum: 26.12.04 21:06 hi ich hab das buch auch gelesen ... ich fands auch ziemlich heftig und traurig jetzt würde ich gerne den film gucken.. meine eltern aber sagen er wäre im gegensatz zum buch ziemlich schlecht ! hat jemand von euch den gesehen und kann mir jemand sagen ob es sich lohnen würde ihn zu kaufen ? mfg pia |
Autor: tnt Datum: 27.12.04 13:03 lohnt sich, ist ziemlich realistisch, teilweise aber sehr hart |
Autor: nickel Datum: 29.12.04 14:47 ich habe den film zu weihnachten bekommen und ich muss sagen ich muss mir den film jeden tag anguken..der film ist so mit reißend und ich hoffe das auch einige daraus lernen sone scheiße erst garnicht anzufassen..man sieht ja was aus einem werden kann wenn man davon nicht mehr los kommt ein einziges wrack..ich sehe es selbst an einigen freunden von mir die können auch nicht mehr ohne und der einzige spruch den ich nur noch von denen höre:,,komm lass uns mal einen kiffen gehen!!" oder aber auch,,Lass uns mal speed holen gehen und und und... |
Autor: Heldin Johanna Datum: 03.01.05 21:59 Christiane F. ist, in meinen Augen, eine reale und literarische Verkörperung der Realität, ein Spiegel der Gesellschaft und ihre Geschichte zeigt zugleich eine Wahrheit, die nicht verblendet durch den Schein, sondern besticht durch das Sein. Sie ist das Opfer, welches wir meinen zu kennen, weil wir ihre Biographie gelesen und gesehen haben. Vergessen wir nicht, dass das Buch "Wir KInder vom Bahnhof Zoo" keine einzigartige Begebenheit, wenn auch in nahezu unglaublicher Härte und Intensität erzählt, ist, sondern erinnern wir uns daran, dass es sie, die Drogenopfer, oft in der Anonymität lebend, unscheinbar, zu tausenden gibt und wir trotz unseren Wissens über ihr "Leben" die Augen schließen, weghören und schweigen. Wenn man im Kleinen anfängt etwas zu tun, ist man im Stande Großes zu bewegen. Vielleicht soll uns das Schicksal der Christiane F. aus dem Koma der Ohnmacht aufwecken und uns endlich handeln lassen. |
Autor: tamara_boomgaarden Datum: 08.01.05 11:00 hey ihr wie gesagt,das vuch ist super! hab bloß ein problem: muss bis mittwo den 12.01. oder so n referat daruüber fertig haben, d.h. inhaltsangabe (etwas länger, ca. 2 seiten) 2 charakerisierungen , kritik und autor! hat jemand was? das ist wirklich dringend würde eucht sehr danken ! meine e-mail adresse ist tamara_boomgaarden@yahoo.de wäre echt nett |
Autor: SEB Datum: 08.01.05 18:39 öhm.. wer zufällig ne fertige Buchvorstellung zu Christiane F. - Wir kinder vom Bhf. Zoo da hat... könnte mir die mal schicken... dankeeee.................................. |
Autor: loveludder Datum: 09.01.05 12:14 Hi Leute ! Ich finde das buch echt schlecht tut mir leid aber ich habe viel mit drogen zu tun habe s jett mit der klasse gelesen und das ende ist ein ewiges hin und her und mann hat dann schon keine lust mehr weiter zu lesen ! die wesentliche sache eines buches sollte sein das es intressant und gut geschreiben ist das ist bei diesem buch nicht der fall und desswegen echt schlecht Zwa der wahrheit endsprechend aber trozdem nicht ansprechend zudem endfehle ich es nicht unter 15 zulesen weil es zum drogenehmen grade so verführt auch wenn es das übelzeigt ! mann kann auch erts mit den kommentaren der mutter und des polizisten umgehen wenn man älter ist ! DIESES BUCH GEHÖRT NICHT IN DEN SCHULUNTERICHT EINER 7 KLASSE ! das ist meine meinung bussy |
Autor: Sarina Datum: 10.01.05 15:12 hi Anika, ich würde gerne deine buchkritik lesen da sie mich sehr interresiert. Außerdem mache ich in der schule eine buchvorstellung und ich möchte gerne wissen wie andere darüber denken. liebe Grüße Sarina |
Autor: Ulrike Datum: 18.01.05 14:59 Hallo, meine Tochter Nadine (17 J.) muß ein Referat über das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" schreiben. Sie tut sich sehr schwer damit u. ich bin auch schon eine Weile raus. Kann uns da irgend jemand vielleicht per E-Mail helfen? Das wäre echt toll. Vielen Dank im Voraus LG Ulrike E-Mail-Adr.: gizmocartus@web.de |
Autor: *nadine* Datum: 20.01.05 10:30 Hallo, ich finde dieses Buch auch einfach nur klasse, deshlab habe ich mir vorgenommen meine facharbeit darüber zu schreiben,wäre lieb wenn mir jemand ein paar infos per e mail zusenden könnte. danke |
Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Autor: Darkflower Datum: 20.01.05 19:51 lass die finger vom film!! oder trink vorher drei kafee das du wach bleibst...es ist grottenschlecht..alles viel anders als im buch (versteh schon das man es nicht genau nach dem buch hätte machen können) ausserdem hört der film damit auf, dass sie zu ihrer oma zieht..schluss ende nix danach...aussderdem hat sie nur einen entzug gemacht im film..im buch sind es 4 oder 5 es wurde auch nicht gesagt dass ihr vater sie geschlagen hat...und ausserdem wurde es im film so beschrieben das sie direkt ein trip schmeißt und nix aber auch gar nix vom haus der mitte |
Autor: TinaBina Datum: 02.02.05 17:07 Hi! Ich bin 16 Jahre so vor zwei Jahren habe ich das Buch gelesen, ich finde es total klasse doch ich muss sagen das es mich früher eher verführt hat Drogen aus zu probieren anstatt die finger davon zu lassen. Ich habe viele Drogen ausprobiert und nun mit sechzehn habe ich den Film gesehen, zuerst fand ich ihn nicht sehr berauschend da ich immer das Buch im Hinterkopf hatte aber nun schau ich ihn fast jede Woche mindestens ein Mal an und sage Heroin fasse ich nie an, früher hab ich das Buch falsch verstanden und hätte wenn ich an HEroin dran gekommen wäre auch das genommen. by Tina Darkflower schrieb: > lass die finger vom film!! oder trink vorher drei kafee das > du wach bleibst...es ist grottenschlecht..alles viel anders als > im buch (versteh schon das man es nicht genau nach dem buch > hätte machen können) ausserdem hört der film damit auf, dass > sie zu ihrer oma zieht..schluss ende nix danach...aussderdem > hat sie nur einen entzug gemacht im film..im buch sind es 4 > oder 5 > es wurde auch nicht gesagt dass ihr vater sie geschlagen > hat...und ausserdem wurde es im film so beschrieben das sie > direkt ein trip schmeißt und nix aber auch gar nix vom haus > der mitte |
Autor: Playmate (14) Datum: 08.02.05 12:50 Ich hab das buch gelesen und den Film geguckt, ich find den Film nicht so gut und emphehle das Buch zu lesen! Aber ich finde, wen man das Buch gelesen hat, hat man lust Drogen auszuprobiren und es warnt ein nicht wirklich davor! Man solte das buch nicht vor 14 lesen weil es sehr schlimm ist und für kleinere kinder nicht so leicht zu vertehen ist! Aber man kann ´sich gut in die lage von christiane F. versetzten. |
Autor: Steffen Datum: 09.02.05 12:08 Hallo ihr Ich habe mir vorgenommen meine Facharbeit über dieses Buch zu schreiben.Es wer echt nettwenn mir jemand mal den inhalt oder ähnliches per e-mail senden würde ich were diesem zu großem dank verpflichtet. Bitte es ist sehr wichtig. MFG Stefan |
Autor: Steffen Datum: 09.02.05 12:14 Könntest du mir bitte die buchkritiken senden das wer echt spitze von die ich schreibe nämlich meine facharbiet über dieses buch. Danke schön schon mal im vorraus |
Autor: reeferfreak Datum: 17.02.05 20:45 ich weiß nich, is das buch gut? bin eigentliche fantasy fan. |
Autor: Tina18 Datum: 19.02.05 13:41 Ich will in meiner Schule dieses Buch vorstellen, weil mich das Leben von Christiane F. einfach faszinierte und zugleich so erschüttert hat. Brauche dringend Material zum Buch das ich für meine Buchvorstellung verwenden kann. Wär super nett wenn sich jemand schnell ne Minute Zeit nimmt und mir was schickt! Danke schon mal im Vorraus! tschina@web.de |
Autor: Inge Führen Datum: 05.03.05 18:26 Hallo, wir nehmen gerade in der Schule "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" durch. Ich wäre an deiner Buch- Kretik sehr interessiert. |
Autor: Olga Datum: 05.03.05 19:55 Hallöchen leute. zu diesem buch gibt es einfach keine kritik. es ist realistisch und gut zu verstehen und es gibt den lebendigen beweis dafür, wie schnell man drogenabhängig wird und nicht wieder schnell davon los kommt. das mit dem strich fand ich schon ein bisschen hart, aber naja, wenn ma süchtig ist, tut man ALLES dafür! ich habe letztens einen vortrag über das buch gehalten. hab natürlich ne 1 bekommen! alle fanden das buch klasse und wollen sich es auch mal durchlesen. den film dazu gucke ich mir demnächst an. ps: es gibt nur ein wort für dieses Buch : geil |
Autor: exileva Datum: 07.03.05 17:47 ich versteh gar nicht warum alle hier kritiken oder infos zu den kindern vom bahnhof zoo wollen. klar ist es ein faszinierendes buch das noch viele generationen überleben wird, aber es ist belletristik, nicht literatur. ich empfehle daher an dieser stelle allen die dumm fragen einfahc mal das buch zu lesen, von vorne nach hinten, links nach rechts, oben nach unten. das dauert 4 stunden maximal. zwischen den zeilen gibt es nix großartig zu lesen, fremdwörter halten sicharg in grenzen, die sätze sind nicht übermäßig kompliziert und die wortwahl muss nicht als metaphorisch und überladen angesehen werden. einfach lesen. zu verstehen gibt es da nicht viel..... |
Autor: jule Datum: 17.03.05 16:20 Hi leute hat zufällig jemand ma ne buchvorstellung über wir kinder vom bahnhof zoo. wenn ja kannst du mir die schicken. schon im vorraus danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Autor: exileva Datum: 17.03.05 22:08 @jule: vgl. meinen letzten beitrag vom 7.3. ... |
Autor: lea.s Datum: 27.03.05 19:19 hi! ich soll für deutsch eine buchvorstellung zu "wir kinder vom bahnhof zoo" machen und such jetzt material hier für, wär toll wenn du mir deine buchkritik schicken könntest, danke schon mal! mfg lea |
Autor: exileva Datum: 29.03.05 11:38 muahahar. |
Autor: Maurice Datum: 04.04.05 15:30 Hi Anika, ich finde es richtig gut, dass du deine Buchkritik weitergibst. Noch besser würde ich es finden, wenn ich mir sie mal durchlesen dürfte.Danke im voraus !!! |
Autor: Nele Datum: 07.04.05 17:26 Ich muss morgen in der Schule eine ausführliche Inhaltsangabe über dieses Buch schreiben. Es fiel mir nicht leicht das buch zu lesen. Weil die Geschichte von Christiane mir sehr bekannt vorkommt. Meine Schwester hat auch ein Doppelleben geführt. Alles was sie in die Finger bekam rauchte sie oder injizierte sie sich. Ich habe sehr darunter gelitten. Aber jetzt führt sie ein neues Leben sie hat 4 Jahre lang einen Entzug gemacht. Wer das hier auch immer liest es ist mir egal was ihr über mich denkt, aber ich bin stolz auf meine Schwester. |
Autor: Kenny Datum: 11.04.05 13:11 ich hab das buch auch gelesen... und hat mich sehr nachdenklich gemacht, aber ich muss eine Buchvorstellung darüuber machen und ich weiß nicht wie ich das rüber bringen könnte. Könntet ihr mir vielleicht helfen? :( kenny |
Buchkritik
Autor: laura,christina Datum: 17.04.05 11:22 Hi! Wir müssen am Mittwoch ne Präsentation über "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" abgeben..Vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Informationen oder so schicken wenn ihr was habt..vielleicht würde uns das helfen..wäre echt nett.. Danke lauraandersohn@web.de |
Autor: Pia Datum: 19.04.05 22:31 Hi ihr Leseratten!!! Ich hab das Buch und den Film gelesen und gesehen. Sie waren sehr unterschiedlich!!!!!!!!!!!!!!!!!! In dem Film hat sie nur zweimal einen Entzug gemacht, aber in der realen Welt, in dem Buch hat sie sehr oft, über 10x es versucht. Also Leute liest das Buch und bitte den Film dazu anschauen. Grüsse an alle schreibt auch was !!!!!!!!!!!!!!!!!! by: Pia |
Autor: *Jana* Datum: 20.04.05 12:25 hi ich muss, wie viele andere hier auch eine Buchvorstellung machen. Hat jemand da noch Material zu? Es wär ganz nett, wenn ihr mir das mailen könntet?! Das Buch habe ich das erste mal mit elf gelesen, und seit dem immer öfter. Ich finde, das es wirklich gut geschrieben ist und empfehle es jedem, es zu lesen, anstatt den Film zu sehen. Lieber Gruß Jana |
Autor: _julia_ Datum: 24.04.05 17:04 hallo eva! ich hab mir gerade deinen ebricht durchgelsen..und wollte dich fragen wo/wann das passiert ist?mich hat das buch sehr bewegt es gibt sehr viele denk anstöße..!gleichzeitig war ich auch etwas geschockt,dass in unseren heutigen gesellschaft noch immer mit drogen gehnadelt wird.ich wohne/lebe in wien und bin 15 jahre alt und kenne leider gottes leute in meiner schule die auch unverbotene dinge tun...ich bin sehr entzets über solche leute!ich hoffe es wird mal eine welt geben wo es keine drogen gibt!!! ich könnte hier noch viel mehr schreiben,... ich kann nur jeden davon abraten zu rauchen,trinken und drogen zu nemen.man sollte sich vielleicht in gewisser maßen ein beispiel/ oder vorbild an christiane F. nehmen?!will jemand so enden?!???? |
Autor: exileva Datum: 26.04.05 21:30 @julia: sept/okt 2003 in krefeld |
Autor: Schwester-n0 Datum: 27.04.05 15:09 Hallo Annika,ich würde mich sehr über deine Buchkritik freuen.Liebe Grüße Nicole |
Autor: Schwester-n0 Datum: 27.04.05 15:14 Hallo,du kannst auch stolz auf deine Schwester sein.Und auf euch auch,denn Ihr habt bestimmt immer zu ihr gehalten obwohl es bestimmt nicht immer leicht war.Toll,das Ihr es geschafft habt. P.S.was andere davon halten(negativ)das sollte dich nicht stören!Die haben doch gar keine Ahnung.Alles,alles Liebe Gruß Nicole |
Autor: Corona Datum: 29.04.05 21:10 Hallö!! Ich muss Montag ein Referat über "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" halten. Ich hab schon sehr viele Informationen, hab aber leider das meiste aus dem Buch. Würde mich freuen, wenn mir jemand Informationen über die beiden Autoren und über das weitere Leben von Christiane F. schicken könnte. Das interessiert mich sehr....!! Ich habe das Buch schon mindestens 4 Mal geslesen ud habe den Film auch auf Video!! Muss aber auch sagen, dass der Film nicht so gut ist, wie das Buch. Fand es sehr spannend und sehr interessant. Auch wenn der Film auch nicht soo schlecht war. Wäre nett, wenn mir jemand alle Informationen über "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" schicken könnte. Meine Mail-Addy: rothluebbers.hesepe@t-online.de Ich danke schon mal im Vorraus... Mfg Anja |
Autor: chrissi0809 Datum: 05.05.05 00:09 Ihr schreibt hier echt gute Sachen. Aber wisst ihr wie es ist an den Orten zu stehen an denen das alles passiert ist und noch passiert? Wenn man die Bilder zu den Orten kennt und es sich leibhaftig vorstellen kann? Ich war letzte Woche in Berlin und hatte das Buch schon etwa 5 mal gelesen. Man stellt sich das in seiner Phantasie vor, aber wenn man vor einem Ort steht, der im Buch beschrieben wird ist es einfach ergreifend. Man entwickelt einfach ein Gefühl dafür wie es gewesen sein muss. Sicher es hat sich seitdem vieles verändert, aber vieles ist noch genauso dreckig. Das solltet ihr euch mal angucken! Chrissi |
Autor: Regina Datum: 13.05.05 18:29 Hey, In der Schule sehen wir uns gerade den Film an. Das Buch habe ich aber schon vorher gelesen. Es ist irgendwie zu meinem Lieblingsbuch geworden, da ich mich richtig in die Menschen richtig reinversetzen konnte. Scgade ist,dass das Buch so geschrieben it, dass man selber Drogen ausprobieren will. Gut dass man es bei uns so schlecht kaufen kann, sonst denke ich ich würde hin und mir was besorgen... . Ichsag euch mein Leben ist auch so richtig Scheiße, da denkt man öfter an Drogen..... Nur ich kann mich halten un dweiß dass meine Freunde zu mir stehen,Glück! Das Buch macht einem aber auch vieles klar, deswegen lese ich auch ein paar andere Drogenbücher und die Helfen mir irgendwie. Es ist empfehlenswert, der Film naja. Viele interessanten Szanen werden da ausgelassen, schade eigentlich. Bei Fragen oder so mailt mir: Ina_Seel91@web.de Bye lasst die Finger von Drogen!!!!!! |
Autor: Marina B Datum: 14.05.05 22:12 Hallo ihr! Könnte mir jemand von euch diese Buchkritik auch schicken? Wäre sehr nett! Meine Mail: marina_b@bluewin.ch Vielen Dank schon mal im voraus Marina |
Autor: Brigit Treichler Datum: 16.05.05 13:03 Hallo Ich habe das Buch gelesen und finde es sehr stark. Ich möchte es meiner Klasse vorstellen.Ist es möglich, dass mir jemand eine Zusammenfassung des Buches und eine Buchkritik schicken könnte. Wäre sehr nett und ich wäre euch sehr dankbar. Vielen Dank Brigit |
Autor: jane Datum: 17.05.05 14:36 hey...hast du nun eine buchvorstellung bekommen?ich muss jetzt nämlich auch eine halten und hab mir das buch ebenfalls ausgesucht... wär lieb wenn du/jemand mir helfen könnte... mfg die jane |
Autor: Remo Datum: 21.05.05 15:39 Hallo zusammen!!! Ich habe am Montag ein Referat über das Buch " Wir sind Kinder vom Bahnhof Zoo" Leider habe ich keine Zeit mehr das Buch zu Ende zu lesen. Was ich bis jetzt gelesen habe hat mich sehr fasziniert und beeindruckt. Es muss sehr hart gewesen sein für Christiane F. endlich clean zu werden. Für mich persönlich verkörpert sie einfach nur die Realität einiger Menschen!!!! Schade, dass einige Menschen immer noch unter solchen Verhältnissen Leben! Einfach Krass!!!!!!!!!!! Greetz Remo |
Autor: Remo Datum: 22.05.05 13:42 Hello everybody!!!! Bitte, ich brauche Infos habe Morgen mein Referat!!! Kann mir bitte jemand helfen?????? Merci vell mal!!! Greetzly |
Autor: Levant Datum: 24.05.05 10:45 Sers Leutz, so Problem, mein dummes kleines Schwesterlein hat nächste Woche Referat über "Die Kinder vom Bahnhof Zoo"!!! So, jetz hab ich die Arschlochkarte gezogen und muss ihr dabei helfen, drum wollt ich fragen, da ich gelesen hab, dass hier so viele schon Referat drüber gehalten haben, ob ihr mir da die Daten schicken könntet??? Wär echt sau korrekt! So als Kollegiales Ding, sind doch alle brave Staatsbürger, da mou ma doch zusammen halten! .-) Wär echt sau chillich von eucht! Kontaktieren kann man mich dann unter borki6@gmx.de Also, würd mich echt drüber freuen, wenn mir da jemand helfen würd, weil mich stresst des ultrast Also, sers Diverson watch da side http://www.cycle-styles.de.vu/ |
Autor: Schwubbel Datum: 30.05.05 18:15 hat jemand buchvorstellung über das buch gehalten?! kann mir mal jemand eine davon schicken?! was ist die hauptaussage von dem buch?! das muss ich nämlich noch schreiben aber mir fällt nicht ein wie ich es formulieren könnte!! bitte helft mir!! bitte alles an meine e-mail adresse: Schrumpl@gmx.net |
Autor: Schwubbel Datum: 30.05.05 18:16 hat jemand buchvorstellung über das buch gehalten?! kann mir mal jemand eine davon schicken?! was ist die hauptaussage von dem buch?! das muss ich nämlich noch schreiben aber mir fällt nicht ein wie ich es formulieren könnte!! bitte helft mir!! bitte alles an meine e-mail adresse: Schrumpl@gmx.net |
Autor: mimiy Datum: 09.06.05 19:21 ich finde das buch ziemlich erschütternd und den film eher entäuschent weis jemand was aus chruÃstiane heute geworden ist??? |
Autor: saxamed Datum: 11.06.05 16:02 hallihallo hat jemand "ganz zufällig" auch schon mal n´längeres referat über das buch wir kinder vom bahnhof zoo gemacht ???? ich müsst des referat bald vortragen.... und hab leider verdammt wenig gemacht..... könnt mir jemand bitte informative materialen schicken ??? schickt´s bitte an : saxamed@web.de danke schon mal im voraus grüssle lisa |
Autor: Corinna05 Datum: 27.06.05 14:36 ähm sie hat nicht blut an die wand gekotzt .. das war der rotwein den sie die ganze zeit getrunken haben ;) kiSs |
Autor: Corinna05 Datum: 27.06.05 14:41 ja so viel ich weiß ist christiane schon über 40 und hat nen 3 oder 4 jährigen sohn .. aber sie ist immer wieder rückfällig geworden, aber seit sie den sohn hat ist sie nur mehr clean .. so viel ich weiß .. gruß |
Autor: Alina Datum: 29.06.05 18:38 hey Leuz!!Ich muss nächste woche eine Buchvorstellung über das Buch machen...und wie die meisten such geschrieben haben ist das Buch sehr gut und vor allem sehr bewegend....also vllt hat jemand schon mal eine Präsentation des Buchs gemahct und wär so lieb diese mir zu schicken....ich hab zwar schon ne menge infos aba desto mehr desto bessa...vielleint hat jemand auch eine Idee oder einen Vorschlag welche Textstelle man am besten vorliest ich nehme alle ratschläge sehr sehr gerne an also schreibt mir ne mail *g* grüße Alina |
...
Autor: Dinara Datum: 03.07.05 17:15 Ich möchte zu diesem Thema auch gerne meine Lebenserfahrungen mit Drogen erzählen. Zuerst einmal in ich 16 Jahre alt, weiblich und war mit 14 Heroinsüchtig, daher kann ich Christiane F.'s Probleme/Erlebnisse verstehen. Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr clean und ich weiß wie schwer es ist einen Entzug zu machen wenn du jeden Tag mehrmals gedrückt hast. Diese unglaublichen Schmerzen eines Entzuges kann man sich nicht vorstellen. MAn hat Zitteranfälle, Krämpe,etc. Ich selber habe gegen die Schmerzen Valium genommen. Aber es hat eher nicht die Schmerzen gelindert sondern einen eher "gefühlstaub" gemacht. Vor kurzem haben wir in der Schule den Film und das Buch zu "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen/gelesen. Es hört sich vielleicht etwas komisch an aber dieses Buch/Film spiegelt meine Vergangenheit wieder. Bei mir war es alles fats ziemlich genausowie bei Christiane, dh. für die Sucht alles tun (Beschaffungskriminalität, Prostitution). Es ist mir klar geworden, man sollte nicht sein Leben in dieser grauenhaften Szene verbringen. Ich selber bin ohne Drogen jetzt ein freier Mensch geworden und ich weiß jetzt das Leben zu schätzen und es nicht wegzuwerfen, nur um den "ultimativen Kick" zu bekommen. Ich selber bin durch "flüchtige Freunde" in die Drogenszene geraten. Ich war damals ziemlich frustriert (Stress mit Eltern, Freunden, Schule,..) und sie meinten mit einem "Snief" ginge es mir besser. Ich war leider so dumm und habe es dan ausprobiert. Dann ging es immer so weiter. Ich wollte durch die Drogen meine Probleme verdrängen und es gab keine Grenzen mehr für mich. Doch je mehr Drogen ich nahm, desto depressiver und frustrierter wurde ich. Also bin zu einer härtereren Maßnahme übergegangen. Das Drücken (Spritzen). Seitdem ich mir das erste Mal Heroin gespritzt habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Dieses Gefühl, nichts mehr warzunehmen, machte mich krank. ich wurde stark abhängig und konnte meine Sucht nicht mehr finanzieren. So geschah es das ich auf den Strich ging. Meine Eltern haben es erst später mit mir bemerkt, da ich nicht merh nach Hause kam. Ich war meistens bei irgendwelchen anderen Süchtigen in ihren Wohnung und erlebte dort meinen Rausch. Meine "Rettung" war ein für mich vermutlicher Freier, der aber Polizist war um Kinderprostitution zu verhindern. Ich stieg in sein Auto, mit dem Glaube es wäre ein weiterer Freier. Doch er fuhr nicht zu seiner Wohnung oder einem anderen Ort, sondern zu Polizei. Dort wieß man mich in eine Entzugsklinik für Jugendliche ein, wo ich dann meinen Entug machte. Ich bin froh endlich von den Drogen weg zu sein und ich kann es nur jedem raten: Macht euch euer Leben nicht durch so etwas nutzloses kaputt. Werft euer Leben nicht weg. Nutzt es um sinnvolle Erfahrungen zu machen. Danke für's Zuhören. Viel Spaß noch. bye |
Re: ... @dinara
Autor: Corinna05 Datum: 05.07.05 11:30 hey DINARA ... ich kann mir schon denken wie leicht du da rein geraten bist .. ich glaub ich wäre genauso leicht hinein geraten bzw. könnte es, weil ich ertrage manche zeiten auch einfach die familie, freunde usw. nicht .. und vor allem die vergangenheit .. ich kann oft nicht mit diesen gefühlen und den stress und den druck und das dazwischen sein nicht ertragen .. dann hofft man natürlich durch sowas das alles nicht mehr zu spüren, das alles weg zu schieben dass alles nicht mehr zu "erleben" .. man denkt oft unbewusst daran, das alles durch drogen zu vergessen .. aber ich muss dir auf jeden mal sagen .. du kannst sowas von stolz auf dich sein, dass du es wirklich überhaubt GESCHAFFT hast von der schiefen bahn wieder runter zu kommen .. da kann man dich bewundern! und du machst deinen weg ;) weil du klug bist und du lernst aus schlechten zeiten .. das hast du zumindest mehr oder weniger so geschrieben ;) ganz liebe grüße |
Autor: Dinara Datum: 08.07.05 19:16 Ja, ich bin auch sehr froh endlich von diesem Mist weg zu sein. Früher konnte ich mir ein Leben ohne den "Kick" nicht mehr vorstellen, aber jetzt nachdem Entzug brauche ich das zum Glück nicht mehr und meine Lebenseinstellung hat sich auch zum besseren entwickelt. :) |
Autor: zwerg Datum: 09.07.05 20:40 Hallo zusammen, kann mir vielleicht einer sagen wie das buch wir kinder vom bahnhof zoo ausgegangen ist? Danke |
Autor: zwerg Datum: 09.07.05 20:43 Hallo, kann mir einer bitte die Buchkritik per e-mail zusenden? Wär echt super. dankezwerg schrieb: > Hallo zusammen, > kann mir vielleicht einer sagen wie das buch wir kinder vom > bahnhof zoo ausgegangen ist? > > Danke |
Autor: Corinna05 Datum: 10.07.05 13:46 eig. ist es doch besser wenn du das buch gleich liest oder ;)))) ich mein das is wirklich ein super buch .. lies es doch!!!!! empfehl ich dir ;) gruß |
Autor: cb Datum: 14.07.05 17:35 Es is echt affegeil ich les es grad. Kann mir jemand sage wann der Film dazukummt? Der würd mich echt mol interessiere! |
Autor: steffi-cari Datum: 15.07.05 14:18 Ich finde dieses Buch sehr schön. Man kann sich schnell in Christiane F. hinneinversetzen. Ich lese gerade dieses Buch und finde es echt spannend. Weiß jemand villeicht wann der Film dazukommt? Denn der würde mich sehr interresiere! Danke! PS: Dieses Buch ist Klasse! |
Autor: exileva Datum: 15.07.05 18:46 ich finde diesen threat enorm erschütternd. sollte als paradigma für den niedergang unseres bildungsstandarts fest gestellt werden. eva |
Autor: Dirk Datum: 15.07.05 19:35 @ steffi-cari den Film gibt es schon ewig, ist aus den 1980ern. Regie hat Uli Edel geführt. Du kriegst den eigentlich in jeder Videothek. Na ja, vielleicht nicht in jeder, aber in einer halbwegs gut sortierten bestimmt. |
@ cb & steffi-cari
Autor: Corinna05 Datum: 16.07.05 11:13 stimmt! der film wurde schon 1981 gedreht auch mit hilfe der tonbandprotokollen, womit auch das buch geschrieben wurde! nadja brunkhorst ist die schauspielerin, die christiane spielt .. der film ist gut, aber bücher sind doch besser .. du kannst ja mal in google christiane f. oder nadja brunkhorst eingeben .. du wirst unmengen über den film finden, auch bilder usw. habs auch auf dvd von ner freundin ausgeborgt .. lG ;) |
Autor: Nick Datum: 26.08.05 18:03 Hi Annika! Ich muss bis nächste Woche ein Lesetagebuch schreiben.Hab aber keinen Ahnung wie ich das machen soll. Mein Lehrer erklärt es mir auch nicht. Und mein Deutsch ist auch nicht gerade das beste, weil ich erst seit 2 Jahren in Deutschland bin! Wäre echt nett wenn du mir die Buchkritik sendesd. Thank you.Nick |
Autor: MJ Datum: 08.09.05 23:49 Ich habe nur den Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehenn, das Buch nicht. Ist der Film wirklich schlechter als das Buch !? Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich den Film wirklich sehr schlimm und ergreifend fand ... vor allem, als Christiane und Detlef auf Entzug waren ... was ich aber nicht so ganz kapiert hab: Warum waren sie denn ALLEIN in einem Zimmer !? Wenn man drogenabhänhig ist, muss man doch eine Therapie machen oder so, da wird man doch nicht in ein Zimmer gesperrt und am nächsten Morgen sieht man dann, ob man clean ist oder nicht ... kann mir das jemand erklären ? Das wäre sehr nett, danke. Und was ich bei dem Film auch seltsam fand: Christianes Mutter und ihr Stiefvater kamen viel zu wenig dran !! Die Eltern spielen doch auch eine große Rolle, wenn man Drogen nimmt, oder nicht !? Und eigentlich merken sie ja ziemlich am Anfang vom Film, dass Christiane Drogen nimmt .. Als ich zum ersten Mal den Film gesehen habe, hab ich mir geschworen, dass ich NIE Drogen nehmen werde !!! Wir hatten dieses Jahr das Thema Drogen in Bio, und da (muss ich gestehen), hätte ich schon mal ein Joint geraucht oder so, wenn mir jemand einen angeboten hätte. Aber nach dem Film ... nee, also so will ich nicht enden. Leider gibt es das überall ... :( |
Autor: Juliane Behrendt Datum: 10.09.05 16:09 Ich muss am 19. Oktober eine Buchvorstellung halten und habe mir "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ausgesucht. Das Buch hat meine Mutti mir als Abschreckung mit 10 oder 12 Jahren zu lesen gegeben, wir haben es dann zusammen gelesen und ich wudre genug abgeschreckt; ich habe noch keine Drogen gemonnen und bin schon fast 19 Jahre... Aber wie gesagt ich bräuchte unbedingt eine Zusammenfassung von diesem Buch, wäre echt supi wenn mir jemand dabei helfen könnete. :) |
Autor: Johanna M Datum: 10.09.05 16:47 @MJ Christiane und Detlef haben das erste Mal bei Christiane zu Hause zusammen entzogen, und nicht in einer richtigen Therapie. Im Film fehlen noch viele grundsätzliche Aspekte, wie der prügelnde Vater, das Haus der Mitte, weitere Entzüge und halt auch die Beziehung zwischen Christiane und ihrer Mutter, während die einen neuen Freund hatte...und im Film bekommt man den Eindruck, das alles geschehe in einer kurzen Zeitspanne, aber in Wirklichkeit, berichtet das Buch von mehr als 2 Jahren, in denen Christiane immer weiter darein gerutscht ist. Deswegen ist es empfehlenswert, das Buch auch noch zu lesen, denn dann versteht man den Hintergrund besser und weiß, was Christiane gefühlt und gedacht hat. Ich finde es merkwürdig, dass man von der ganzen Drogenszene nichts mit bekommt. Ich wohne in Paderborn, wo es bestimmt nicht so viele Fixer gibt wie in Berlin, aber trotzdem müsste man irgendetwas merken. Bekommt ihr mit, wo in eurer Stadt die Drogenszene ist oder das auf offener Straße gedealt wird? Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich nicht verstehe, wie manche finden, dass das Buch zum Drogennehmen anregt. Mich hat der Film total geschockt und nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich mir total sicher, dass ich nie Drogen nehmen will und ich bin auch erst 14, also keinesfalls schon so alt und reif, dass ich es anders interpretiere. |
Autor: Karsten Blumenhagen Datum: 13.09.05 23:11 Kannst du mir Deine Kritik zusenden. Vielen Dank |
Autor: Carolin Datum: 18.09.05 19:45 Ich wusste eigentlich nicht worum es in "Wir Kinder vom Banhhof Zoo" geht, obwohl ich oft von diesem Buch gehört hatte - bis mir eine Freundin davon erzählte und mir es zum Lesen gab. (Ich kannte davor nur "Engel und Joe", das, meiner Meinung nach, nicht ganz so extrem ist).Während ich es las liefen mir Tränen über mein Gesicht, denn ich war so schockiert. Ich konnte nicht glauben was ich da las, ich wusste dass die Drogenszene heute viel größer ist als damals aber ich dachte nicht, dass es in den 70ger Jahren auch schon so schlimm war. Das Buch zerreißt einem das Herz und lässt, glaube ich, nur erahnen wie es den Kindern damals ging. Das Buch hat mir einiges klar gemacht und man kann es nur empfehlen, da es so authentisch ist und weil ich glaube, dass jeder ein paar Parallelen aus seinem eigenen Leben darin wieder findet. |
Autor: Princess Datum: 21.09.05 16:22 Ich lese gerade das buch zum 2 mal ! Es ist das beste buch das es gibt - finde ich ! Ich such jetzt schon seit n paar tage , ob ich weitere über stella detlef, christiane ihre schwester ihrer mutter ,.... gibt! Falls jemand was weis dann schreibt mir bitte !!! Das würde mich sehr freuen! Jetzt bin ich 14 wenn ich überlege , dass ich heroinsüchtig oder so wäre! O gott ich hab schon so total schiss vor sprizen!!!!!!Das könnt ich nie! Aufjedenfall will ich mal mit 18 nach berlin und mir alles angucken! Obwohl es ja sicher alles anderst jetzt ist! Was ist eigetnlich da aus dem sound geworden , ist da jetzt was anderes? Bitte schreibt mir wenn ihr was wisst Gruß maike |
Autor: Marc Datum: 04.10.05 12:55 hallo miteinander ich muss nächstens eine Buchzusammenfassung über das buch wir kinder vom bahnhof zoo machen.könntet ihr nicht bitte eine zusammenfassung per e-mail senden. bitte schreibt mir gruss marc |
Autor: Nina Datum: 04.10.05 21:27 hey ihr lieben... ich habe das buch auch schon öfters gelesen, nur leider ist das schon ein paar jahre her... jetzt muss ich plötzlich wieder ein Referat über dieses Buch halten und soll zugleich den politischen oder geschichtlichen Hintergrund rausarbeiten.. finde das voll schwer dazu was zu sagen... Habt ihr irgendwelche infos für mich? Wäre super toll, egal was ihr habt über das buch, bitte schickt mir das per email, wäre super super lieb!!!! Liebe Grüße Bussi Nina |
Autor: askin Datum: 07.10.05 22:17 hallo ich brauch eine ihnaltsangabe über dieses buch |
Autor: Ricki Datum: 08.10.05 17:32 Hallo h. du Unterlagen bekommen und würdest du sie mir auch mailen? Vielen Dank Gruß Ricki |
Autor: powergirl192 Datum: 23.10.05 12:41 Dieses buch is total cool!!Es erzählt die ganze Drogengeschichte,wie leicht man an Drogen gerät!! |
Autor: Alleswisser Datum: 25.10.05 18:02 Ich habe den Eindruck, manche Leute hier haben einen mittelschweren Sprung in der Schüssel. "Klasse", "guter Film", "total cool", "spannend" - was denkt Ihr Euch eigentlich? Denkt Ihr überhaupt irgendwas oder konsumiert Ihr nur? Benutzt Ihr solche Bücher und Filme, um Euch einen wohligen Schauer über den Rücken zu jagen? Wem zur Realität wie jener von Christiane F. nichts besseres einfällt als so zu tun, als würde es sich um den neuesten Harry Potter handeln, der sollte besser die Klappe halten. Kauft Euch einen Klingelton, das ist für Eure geistigen Fähigkeiten aufregend genug. Gott, wie armselig. |
Autor: xx Datum: 27.10.05 23:02 Es ist ein tolles Buch! Das beste,das ich irgendwann gelesen habe! |
Autor: Hannah........... Datum: 13.11.05 18:11 Warum denkst du so über die anderen oder warum handelst du so ?? schreib mir doch einfach (siehe oben meine I-mail adresse) gruß hannah |
Autor: magdalena Datum: 16.11.05 15:45 hi , ich brauche dringend matterial für ein refarat über das buch wir kinder vom bahnhof zoo, ich habe es zwar schon gelesen , weis aber nicht was ich schreiben soll , bitte helft mir, danke |
Autor: I halt Datum: 23.11.05 16:21 Hoi, war grad grad em Internet i breicht a eine Buchpräsentation zu dem Buch Wir Kinder von Bahnhof Zoo. Hast du da vielleicht auch etwas für mich? Danke Echt viel Dank. |
Autor: I halt Datum: 23.11.05 16:26 Hey, ich brauch mal kurz deine Adresse; Dank, ich hab nämlich keine. Tschau dein .............. |
Autor: X-Chater Datum: 27.11.05 16:14 Das Buch und auch der Film sind große Klasse! Ich würde mir wünschen,cas dieses Thema mehr in den Schulen gefördert wird! meint Ihr nicht auch?? |
Autor: Ice-PICK Datum: 29.11.05 20:46 Weiss von euch jemand wie man eine Buchpräsentation macht? Zu diesem Buch wenn's geht. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Danke, falls ihr irgendwelche Informationen oder Vorlagen habt. |
Autor: i threw it all away Datum: 06.12.05 17:45 ich will nur sagen, dass Heroinsucht längst nicht mehr ein Problem der Grosstädte und der schlechten sozialen Verhältnisse ist. Ich selbst bin auf dem Land aufgewachsen in einer wohlig warmen Umgebung, in einer stinknormalen Familie der Mittelklasse, hatte gute Noten und bin trotzdem in den Schlund der Sucht geraten. 15 Jahre Heroinsucht habe ich jetzt schon hinter mir. Mittlerweile bin ich befreit aber der Weg zum Clean werden ist hart. Was allerdings stimmt ist, dass der Staat die süchtigen mittlerweile "Verwaltet" und man die Drogentoten einfach hinnimmt. Das Alkoholsucht jährlich mehr Todesopfer fordert und ein höheres Riskopotential hat, als Heroin scheint in der Politik noch nicht durchgedrungen zu sein. Womit ich Heroin nicht verharmlosen möchte. Wer nicht aufpasst fällt schnell in den Teufelskreis den man Sucht nennt. Gruss P.S. Der Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist leider mehr eine Aufforderung zum "Abenteuer" Heroin als eine Abschreckung. Besser funktionierte der Film "Requiem for a Dream" |
Autor: Mia Datum: 10.12.05 12:52 Das Buch ist echt klasse, denn ich muss es zur Zeit in der Schule lesen! Ich hatte erst den Film gesehn und fand den schon gut, aber das Buch ist noch viel besser beschrieben und nicht so abgehackt!!! |
Autor: Nadinè Datum: 10.12.05 21:06 Also ich muss sagen mittlerweile bin ich 20, mit 12 oder 11 hab ich den Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" das erste mal gesehn und war auch gleich irgendwie in Versuchung geraten es auch einmal zu probieren! Auch das Buch ist sicherlich toll, einfach zu lesen und beängstigend, weckt aber auch wieder die Neugier. Ich weiss auch nicht, viele Szenen sind sehr abschreckend aber manche wecken Jugendliche sicherlich zur Neugier. Mit 16 hab ich das 1. Mal gekifft, dann alles mögliche geraucht. Dabei blieb es gott sei Dank, im Nachhinein war ich sehr froh das mein Ex sitzen ging und ich nicht tiefer ind die Sache reingeraten war. Es kommt einem ja alles so harmlos vor, aber wenn man bedenkt wie schädlich das ganze ist, wie die Hemmschwelle weiter sinkt und man von harten Drogen abhängig werden kann! Wenn man bedenkt dass das Mädel damals erst 12 war als sie mit der Scheisse anfing, echt heavy! Dieses zarte kleine Mädel, ich kann und werde es einfach nie verstehen und dabei sieht man das jeden Tag irgendwo am Straßenrand. |
Autor: Tanya Datum: 16.12.05 14:25 Ich finde dass buch und der film sind einfach nur geil!! weil! man sieht wie man es nicht machen soll! und das drogen nur probleme mit sich bringen! ich hab auch scho mei erfahrungen mit drogen gemacht und weiß, wie es ist! Ich bin erst 13!!!!!! wenn man mir früher gesagt hätte, drogen können zu gaaaaaanz schlimmen sachen führen, hätt ich gesagt: IS MIR DOCH EGAL!!! jetzt versteh ich alle leute, die mich davor gewarnt haben! sie hatten recht! ich glaube, dass das buch sowie der film kinder bzw. jugendliche abschrecken aber auch anregt, das auch mal zu probieren,um festzustellen ob es wirklich so schnell geht auf die schiefe bahn zu kommen und ob es wirklich ein sooo geiles gefühl ist wenn man breit ist! bloß dann, wenn man schon in der ganzen kacke drin steckt, kommt man nimma so schnell raus! ich spreche aus erfahrung!!! an alle, die den film oder dass buch gesehen/gelesen haben, FANGT NICHT AN!!! ES IST EIN ELENDER TEUFELSKREIS!!! MAN DENKT ES IST DAS BEFREIENSTE WAS ES GIBT,DABEI REITET MAN SICH DA NUR IN SCHLIMME SACHEN REIN!!!LASST DIE FINGER VON DROGEN!!BITTE!!!es ist wirklich nur zu eurem eigenen wohl!!! ps: ich will mit meinen 13 jungen jahren nicht moralapostel spielen, aber ich war schon so tief in der scheiße gesteckt und hab daraus gelernt! wenn man dem tod zum kreifen nah ist, merkt man erst, wie sehr man sein leben eigentlich liebt!!!! |
Autor: Domi Datum: 17.12.05 15:12 Hi Ich möchte gerne die Buchkritik von dir haben. Es wäre nett, wenn du es mir so schnell wie möglich schicken würdest!!Muss am Montag das Projekt abgeben. Danke lg |
Autor: Snoopy24ice Datum: 03.01.06 00:11 Hi Ihr, könnte mir irgendjemand eine Buchkritik oder weitere Informationen über das Buch geben. Ich muss zwei Buchverstellungen vorbereiten. Eine geht über "wir kinder vom bahnhof zoo" und das andere Buch weiß ich noch nicht. Könntet ihr mir bitte ein paar Sachen schicken. das wäre echt genial. Bitte alles an meine Email snoopy24ice@gmx.de schicken P.S. vllt auch noch vorschläge über was ich sonst noch halten kann. Thx |
Autor: sarita Datum: 03.01.06 14:52 hallo leute! ich brauche ubedingt eine längere zusammenfassung für ein referat. bitte schickt mir alles material, dass ihr habt! wäre mega nett von euch. liebe grüsse und ein gutes neues jahr! sarita |
Autor: li Datum: 03.01.06 17:28 ´hey leute! könntet ihr mir bitte material über das buch schicken??? wäre super lieb! lg li |
Autor: Peachy Datum: 05.01.06 00:00 Hey Leute, wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist echt das beste buch das ich jemals gelesen habe. Ich halte nun ein Referat über dieses Buch,kann mir bitte jemand INFORMATIONEN schicken? Danke! Silvana |
Autor: peachy Datum: 05.01.06 00:08 Hallo! Ich möchte dich nicht nerven oder dich an irgendwas erinnern,doch ich möchte gerne wissen wie es so ist heroin zu nehmen.denn ich glaube wenn mir niemand h´hilft werde ich selbst zur spritze greifen........ Bitte melde dich doch mal! |
Autor: Lera Datum: 12.01.06 16:59 hi leute ich muss in nar woche a buchvorstellung über des buch machen!schickt mir alles was ihr habt per e-mail. biiiiiiiiiiiiiiiiiteeeeeeeeeee |
Autor: Janine 070788 Datum: 18.01.06 17:24 hey alle miteinander... bin total von dem buch überwältigt!!1 muss nächste woche nen vortrag über das buch halten könnte mir jemand informationen geben was heute mit christiane ist oder was aus detlef geworden ist??? eine etwas längere buchzusammenfassung wäre auch nicht schlecht... danke schon mal im vorraus!! meine e-mail adresse lautet beerchen@arcor.de |
Autor: Dennis Datum: 22.01.06 20:49 Hey Leute ich muss auch für die schule ne Inhaltsangabe machen das buch ist cool aber ich hab das mit der inhaltsangabe voll nicht drauf kann mir einer seine schicken |
Autor: Dennis Datum: 22.01.06 20:51 achso meine E-mail Adi Troubleg@web.de |
Autor: Sca Datum: 29.01.06 18:04 Hallo!! Ich habe vor einigen Tagen das Buch fertiggelesen und war sehr beeindruckt. Es ist wirklich sehr gut geschrieben und das faszinierende ist dass die ganzen sachen die da stehen wirklich passiert sind. Ich habe nun mir vorgenommen nach Berlin zu fahren, zum Bahnhof Zoo und nach Gropiusstadt um mir das mal alles aus der Naehe anzugucken. In dem Buck das ich habe sind auch Fotos von Detlef und ich muss sagen dass er mir sehr gefaellt.... nicht nur vom aussehen sondern auch vom Charakter, von seinem Verhalten und so. Und deswegen wuerde ich gerne wissen was aus ihm geworden ist. Ich habe schon im Internet nach ihm gesucht aber es ist wie verhext, ich komme einfach an keine informationen heran. Es steht eifnach nichts von ihm, ob er noch lebt, was er macht...und aktuelle fotos.einfach gar nichts. Koennt ihr mir bitte weiterhelfen?? Habt ihr irgendwelche Informationen zu Detlef R.?? BITTE!!!!! Ich denke wirklich tag und nacht an ihn und an das buch ueberhaupt...ich bin wie besessen... heute gehe ich in die videothek und gucke ob ich den film finde. Jedenfalls muss ich euch recht geben...ich bin zwar noch nie persoenlich mit drogen in kontakt gekommen, obwohl ich sehr viele freunde haben die druecken, aber ich habe noch nie drogen genommen. doch wie ihr schon gesagt habt schreckt das buch nicht ab sondern macht lust selber drogen auszuprobieren. Ich werde jetzt natuerlich nicht anfangen drogen zu nehmen aber ich muss schon zugeben das sich etwas in mir veraendert hat, die neugier ist gross geworden. und das ist eine negative seite des buches. Ich bitte euch mir Informationen zu Detlef zu geben falls ihr koennt!!! danke! Sca* |
Autor: Laura7 Datum: 29.01.06 19:56 Hey! Ich habe das Buch auch gelesen.... War selbst viele Jahre am Bahnhof Zoo und habe mich täglich zugekifft.... Habe auch angefangen Heroin zu spritzen.... Es war eine grässliche Zeit.... Alles was das Buch Erzählt ist wahr!!!! Heute habe ich eine eigene Familie und Arbeit... es ist mir schwer gefallen da wieder raus zu kommen und ich hätte es ohne unterstützung NIE geschafft!!!!!!!!!!!!!!! |
Autor: Julia Trummer Datum: 31.01.06 19:06 Also habe ÜBERMORGEN eine Buchvorstellung und hab noch immer keine zusammenfassung mit Ende gemacht und hab echt keine Zeit! Bitte Fasst iesen Text für mich zusammen!!! Mit Freundlichen Grüßen von Mir Am: ALLE |
Autor: Sca* Datum: 02.02.06 14:24 Hi Laura, und wie hast du es geschafft da wieder rauszukommen? Und wie ist der Bahnhof zoo so?? |
Autor: Magdalena Reichinger Datum: 05.02.06 10:42 Hallo!!!! Und hast du schon eine Buch Zusammenfassung??? Bräuchte nämlich DRINGEND auch eine!!! Es wäre echt supernett wenn du mir eine schicken könntest!! Danke Magdalena |
Autor: Magdalena Reichinger Datum: 05.02.06 10:45 Ohh.... Meine e-mail Adresse: reichingermagdalena@yahoo.de Bitte ganz schnell!!!! Danke!!! lg Magdalena |
Autor: andreas Datum: 06.02.06 17:26 ich hab mir auch vorgenommen es als referat zu machen kannst du es mir bitte schicken |
Autor: andreas Datum: 06.02.06 17:28 hallo anika ich muss auch ein referat darüber halten kannst du es mir bitte auch schicken |
Autor: Buffy Datum: 08.02.06 13:50 Hello hab das Buch schon sehr oft gelesen und das erste mal vor 5 jahren. doch mich würde echt interessieren was mir detlef r passiert ist. kann man mir da vielleicht helfen???? Wäre echt nett. Man findet im internet nichts über detlef. ganz liebe Grüße Buffy |
Autor: sca Datum: 11.02.06 18:53 hi buffy ich hab das gleiche problem, finde NICHTS ueber detlef und mich interessiert auch brennend was aus ihm geworden ist... hab hier schon hingeschrieben ob mir jemand informationen geben kann aber meine berichte werden einfach betont uebersehen...tja, weiss auch nicht was das hier soll...und sowas nennt man forum, austausch... |
Autor: Carmen01 Datum: 20.02.06 16:21 Hallo zusammen! Also ich hab das Buch auch vor kurzem gelesen und finde es wirklich super geschrieben! ich muss auch demnächst eine buchvorstellung über dieses buch machen...wäre wirklich super lieb wenn irgendwann der schon mal eine präsentation oder ähnliches über dieses buch gemacht hat mir vielleicht unterlagen darüber mailen könnte...würde mich wirklich freuen! danke schon mal im vorraus. liebe grüße carmen |
Autor: Nina Datum: 27.02.06 10:15 Hi Eva wie gehts? Ich habe den Film auch gesehen und ich wollte dir nur sagen das das an der wand kein Blut sondern Wein ist o.k. lg nina |
Autor: sk Datum: 27.02.06 10:17 hallo! wir finde das Buch ebenfalls sehr schrecklich. |
Autor: saGii Datum: 27.02.06 10:22 jo deS finD i a.. i bin genaU deina meiNunG... |
Autor: penelope hope :))) Datum: 27.02.06 10:22 + ++ +++ ++++ +++ ++ + ahoii* + ++ +++ ++++ +++ ++ + |
Autor: dini Datum: 27.02.06 10:26 hi ich finde das buch total gut es ist sehr spannend. ich finde den schluss nicht sehr gut da es ein sehr offenes ende ist! als ich den film gesehen habe war ich enttäuscht weil der film viele sachen auslässt und sachen auch dazu gibt. ich kann jedem nur empfehlen das buch auch zu lesen da es sehr gut ist aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass es ein paar leute nicht vor drogen wahrnt!! kizz dini |
Autor: saGii Datum: 27.02.06 10:26 hiii leitl'n.. i finD des buacH fü beSSa aLS den film wei im fiLm wird voiii fü ausGlossN... oba es is troTzdem geiL dass man des oLLes siehT waS die da maChn..... seaS... |
Autor: Denise Datum: 27.02.06 10:29 hi Leuzn... aLso ich habe ebenfalls das buch "wir kinder vom Bahnhof Zoo gelesen". Ich persöhnlich finde das buch sehr ausführlich, spannend und sehr realistisch geschrieben. Ich finde, dass man durch dieses Bcuh sehr abgeschreckt wird von Drogen. Was ich aber an den meisten Berichten so gesehen habe denken sie genau umgekehrt. Nun wieder zurück zum Buch ich finde dieses Buch einfach gut geschrieben weil man dadurch erkennt wie schnell man auf die "schiefe Bahn" geraten kann! Leute ich rate euch eins wenns euch mal so richtig scheiße geht lest dieses Buch und ihr werdet merken wie toll es ist ein "normales" Leben zu führen!! |
Autor: Elene Datum: 27.02.06 10:32 iscH finDä diese bucH affen- GoiiL |
Autor: schifKa Datum: 27.02.06 10:34 heLLO.. i'm schifKa and i think this book is ****.. bYe schifKa :) |
Autor: cLauDiia :) Datum: 27.02.06 10:34 zi za zeas :) aLso .. wir habn in da schuLe des buch glesn und mir hat des buch am anfang ziemlich gut gefallen. zum ende hin, ist es aber ein bisschen langweilig worden, weil si dann immer wieder entzogne hat! nachdem wir das buch gelesen haben, haben wir und den film angeschaut und den finde ich allerfings scheiße > sorry, dass i des so schreib... aber i find des halt! naja.. außerdem wird im buch alles VIEL besser beschrieben und man kann sich, meiner ansicht nach, ein bisschen in die situation der verschiedenen Leute hineinversetzen! .. ich würde aber nach diesem buch NIE sagen, dass ich selber mal drogen ausprobieren möchte, eher, dass ich die finger von drogen lassen will! ich finde, es sowieso schlimm.. denn alle kinder in diesem buch bzw. auch im film, leben in einer traumwelt!! und dass finde ich schlimm! naja.. moinä meinung :)) buSsaLs to you ;) zeas . cLauDia ps.: master - chiefs 4 eveeeeer |
Autor: Elene Datum: 27.02.06 10:34 hii is do zufÄllig a buascH zw. 15-17?! und aus sbg donn schreiiiB ma *LooL* |
Autor: cLauDiia :) Datum: 27.02.06 10:34 zi za zeas :) aLso .. wir habn in da schuLe des buch glesn und mir hat des buch am anfang ziemlich gut gefallen. zum ende hin, ist es aber ein bisschen langweilig worden, weil si dann immer wieder entzogne hat! nachdem wir das buch gelesen haben, haben wir und den film angeschaut und den finde ich allerfings scheiße > sorry, dass i des so schreib... aber i find des halt! naja.. außerdem wird im buch alles VIEL besser beschrieben und man kann sich, meiner ansicht nach, ein bisschen in die situation der verschiedenen Leute hineinversetzen! .. ich würde aber nach diesem buch NIE sagen, dass ich selber mal drogen ausprobieren möchte, eher, dass ich die finger von drogen lassen will! ich finde, es sowieso schlimm.. denn alle kinder in diesem buch bzw. auch im film, leben in einer traumwelt!! und dass finde ich schlimm! naja.. moinä meinung :)) buSsaLs to you ;) zeas . cLauDia ps.: master - chiefs 4 eveeeeer |
Autor: Elene Datum: 27.02.06 10:36 deTlef is seXiiii for BiiNii |
Autor: dini Datum: 27.02.06 10:36 hi oiso i bin de dini und bin aus sbg! i bin 14 joah und nu single!! wenn des a buasch liest der sexy is und zwischen 14- 16 joah is schreibts ma büdde kizz dini *fg* |
Autor: detlef 4 ever :) Datum: 27.02.06 10:36 DETLEF IS SOOOO SEXY [aber nur im fiLm !!] |
Autor: anonym Datum: 27.02.06 10:38 wir sand olle eichra meinung! des buach is fü gmiadlicha ois da film! und sunst is des buach foi oag und zagt de realität von drogenabhängigen! tschau wir 2 anonymen! |
Autor: na geh ned detlef da atze Datum: 27.02.06 10:38 atze 4 ever I LOVE HIM kizz |
Autor: Elene Datum: 27.02.06 10:38 I LOVE SOMEBODY SOMEBODY IS NOBODY AND WHO IS NOBODY? *gg* |
Autor: anonym Datum: 27.02.06 10:39 ihs spinnnts! tschau! |
Autor: STottermax i flove you Datum: 27.02.06 10:40 I LOVE STOTTERMAX |
Autor: und wer is nu fesch??? Datum: 27.02.06 10:40 da stotter max!!!! I LOVE HIM 4 EVER |
Autor: femalePlaya Datum: 28.02.06 16:49 wollte ein refertat über das buch machen könntest du mir vielelicht die buchkritik schicken wäre echt nett |
Autor: LyyDia Datum: 06.03.06 22:50 Hey BUFFY ! Da ich in der Schule über das Thema "wir kinder vom Bahnhof" eine Buchvorstellung halte, habe ich nachforschungen betrieben..und auch etwas über DETLEF ERFAHREN , er lebt noch und lebt ungefähr seit 1980 clean..hat ne freundin und ist busfahrer in berlin! |
Autor: fr3ttch3n Datum: 08.03.06 20:31 hallöchen! Wie so viele von hier brauche auch ich eine zusammenfassung dieses Buches. Ich benötige diese für meine Abitur. Ich hätte auch andere Bücherausarbeitungen als gegenangebot =) Für mehr Informationen einfach auf meine Mailadresse anschreiben. währ nett, wenn auch eine Ausarbeitung dabei währe. greez alex |
Autor: timo Datum: 09.03.06 11:44 hey ich brauch für den 13.3 ein referat über das buck wir kinder vom bahnhof zoo bitte helft mir!! :) kann mir jemadn eins schicken LG Timo |
Autor: fr3ttch3n Datum: 09.03.06 18:25 ja ich auch noch immer! Gibts noch jemanden, der Eine Ausarbeitung hat und auf diese Seite schaut? Währ voll lieb! |
Autor: FemalePlaya Datum: 09.03.06 19:05 ich könnte auch noch ne ausarbeitung oder ne buchkritik von euch brauchen mach ein projekt drüber aaliyahs_soul@hotmail.com wer hat hier her schicken |
Autor: fr3ttch3n Datum: 10.03.06 07:37 alexbrenner@gmx.net danke |
Autor: DyInG_AnGeL Datum: 12.03.06 00:31 also ich hab zwar erst den film gesehn und ich find denn so hammergeil weil es einfach wahr ist!!!! weil eine freundin von mir ist ermordet worden!!! wegen drogen!!! sie hat sich was spritzen lassen!! und es war mit absicht das falsche!! ich find sowas arg!!! und sie hatte das buch und sie hat es geliebt!! es war wie eine bibel für sie!!! und ich finde sie sieht christiane felscherinov sehr ähnlich also wie sie jünger war natürlich!!! und ich recherier jetzt total viel über das buch und den film!! und ich weiss nicht ich bin total fasziniert von detlef!!!! der is ja ua fesch gwesen!!!!!!! ein wahnsinn!! und ich finde über jeden was nur über detlef nicht!!!! ich will ja auch nach berlin fahren und zum bahnhof zoo und will mir ein eigenes bild davon machen!!!! und wenn wer was weiss über detlef!! dann bitte schreibt miir!!! music.girlie@hotmail.com bussale Kerstin UND LEUTE ICH BITTE EUCH NEHMT KEINE DROGEN!!! ES SCHADET NUR!!! |
Autor: sca* Datum: 17.03.06 19:52 DETLEF IST SOOOOOOOOOO GEIL UND SÜSS UND SEXY UND ALLES!!!!!!!!!!!!!! Und ich meine den ECHTEN Detlef und nicht diesen jungen pubertierenden Jüngling vom Film!! Ich hab in meinem Buch die Fotos von Detlef wie er aufm Strich steht am Bahnhof Zoo und da sieht er so verdammt süß aus!! Und auch aufm Foto im Untersuchungsgefängnis Moabit! einfach geil sieht er aus.... ALSO LEUTE; HÖRT MA ZU: Ich will so gerne sehen was aus ihm geworden ist, könnt ihr mir bitte ma sagen wie ich rauskriegen kann was er heute macht? Ob er in berlin lebt? Falls er wirklich Busfahrer in Berlin ist, wie kann ich ihn dann treffen?! Tag und Nacht Busfahren und jeden Fahrer fragen ob er Detlef heisst?! Geht wohl kaum...also bitte helft mir!!!!!!!! Bin gestern aus Berlin zurück gekommen. bin nämlich eigentlich aus Hamburg, (aber wohne in Italien!!!) und bin extra nach Berlin gefahren um den Bahnhof Zoo und den Kurfürstendamm und so weiter zu sehen...war ´n ziemlich geiles Gefühl an dem gleichen Ort zu stehen an dem einst Detlef und Christiane standen... und Stricher gab es da auch noch!! Hab mich nämlich mal kurz da hin gestellt weil ich mir mal angucken wollte wie das damals so für Christiane und Detlef war....Also die ganzen Stricher da haben mich sofort voll interessiert angeguckt, die dachten ich wäre eine von ihnen, nur weil ich da kurz stand! und ihr werdet es nicht glauben, es war nachmittag, und ich stand da mit meiner Mutter nur kurz und sofort kommt da so ein alter Schwuler mit nem Cowboyhut ausm Auto gestiegen und kommt zu mir geschlichen...ich hab mich schnell umgedreht und ihn gar nicht angeguckt..das war ihm ziemlich peinlich, da hat er erkannt dass ich nur so da stand...er hat dann ganz schnell sein handy aus der Tasche gezogen und so getan als würde er da irgendwas rumtippen..und ist dann stehengeblieben und hat sich ganz auf das Handy konzentriert und ist dann gleich wieder ins auto gestiegen und dann abgedüst...also sowas... Da kann man nicht mal kurz aufm Bahnhof stehen und schon kommen die alten Perverslinge und gucken sich das Frischfleisch an...widerlich... Baci sca* |
Autor: @nit@ Datum: 18.03.06 14:39 hi ihr ich hab das buch gelesen un den film gesehen.un da wir in deutsch sowieso ein referat über nen film odda buch bringen müssen,da habn my freundin un ichg an wir kinder vom bahnhof zoo gedacht.wenn ihr uns vll noch interiesantes material schicken wollt dann macht das bidde unter : anita_duerring@web.de danke an die die uns helfen.wenn ihr mit mir diskotieren wollt my icq nummer ist : 303/162/373 danke anita |
Autor: sca* Datum: 18.03.06 16:16 DETLEF IST MEINER!!!! Mein Ex-Freund sieht genau gleich aus wie er!! Haargenau!! Wenn ihr ein foto wollt meldet euch! glittercat@libero.it Kann mir also bitte jemand helfen detlef zu finden?? will mit ihm reden... Der Bahnhof Zoo ist der HAMMER!! voll geil!! hab mich da sofort wohlgefühlt und die Stricher sehen auch alle total süß aus!! baci besos Sca*' |
Autor: DyInG_AnGeL Datum: 23.03.06 16:35 ja was sca* sagt is wahr *gg* hab ein foto gsehn!!! lg Kerstin |
Autor: sunshine_73 Datum: 29.03.06 19:06 Hallo, ich habe den Film schon zig mal gesehen und finde ihn super. Jetzt habe ich mir das Buch gekauft und finde es noch viel besser als den Film. Wer weiß mehr über Detlef und die anderen ? Über Christiane findet man ja einiges, aber über den Rest leider nicht. Wer hat denn diese viel besagte Buchkritik ??? Würde ich auch gern mal lesen. Liebe Grüße sunshine_73 |
Autor: der k Datum: 31.03.06 14:38 Kinder vom Bahnhof Zoo ist das Buch, das ich am meisten gelsen habe. Ich denke es waren bestimmt schon zwanzig mal. Einfach aus dem Grund, weil ich daraus einige Parrallelen zu meinem Leben ziehen kann. Sowas sollte Pflichtlektüre in jeder deutschen Schule werden... www.der-k.com |
Autor: SASSI Datum: 07.04.06 20:06 hey leute!! ich finde das buch richtig klasse!! vorallen dingen weil es so offen geschrieben ist und man sich alles super damit vorstellen kann!!! den film zum buch würd ich auch gern mal sehen!! kann mir jemand etwas zum film sagen?? (z.B. ob es sich lohnt ihn anzusehen) bye bye!! |
Autor: ??Maiki (13Jhr.)?? Datum: 10.04.06 14:35 Hallo Leute! Mich hat dieses Buch auch ernsthaft beeindruckt. Ich kann nicht sagen , dass es mir Spass gemacht hat, es zu lesen- denn dazu ist es einfach zu schrecklich! Ich finde dieses Buch sollte jeder jugendliche wenigstens als Film gesehen haben, weil ich glaub dass man, wenn man es gelesen hat, vor Drogen etc. gewarnt ist und nie damit anfangen wird. Ich bereite momentan eine Buchvorstellung zu diesem Buch vor und wollte euch fragen, wo man interessante infos zum Thema Drogen bekommen haben (etwa Umfragen etc.) Vielleicht kann mir ja auch einer schreiben, der selber Erfahrungen mit Drogen , Prostitution usw. gemacht hat- Es könnte mir sozusagen als Zusatzinformation bei meiner Arbeit an dem Referat helfen. Wäre nett von euch, mir zu helfen ? Maiki |
Autor: Sca* Datum: 11.04.06 14:35 Also ich muss ehrlich sagen, das buch hat mich nicht abgeschreckt!! es ist zwar krass geschrieben und so, aber wenn ich ehrlich sein soll verfuehrt es einen doch eher dazu, die drogen selbst mal auszuprobieren um zu gucken ob das wirklich so ein geiles gefuehl ist. und ich finde dass christiane alles so toll beschreibt, ich meine wie wohl sie sich in der clique gefuehlt hat und so, und ich denke das schreckt nich ab sondern im gegenteil.... |
Autor: heinchen Datum: 13.04.06 16:53 hey anika ich muß ne buchvorstellung über christiane f. schreiben. allerdings habe ich im moment sau viele andere dinge zu erledigen. wäre super, wenn du mir deine kritik schicken könntest. vielleicht hab ich dann einige arbeit gespart. vielen lieben dank sabrina |
Autor: Saskia Datum: 14.04.06 23:04 hallo leute!! Aslo ich habe das Buch auch schon 2mal gelesen und es ist auch mein lieblingsbuch geworden.Als ich angefangen habe das Buch zulesen,konnte ich nicht mehr aufhören,also ich finde allein das Buch macht schon süchtig!Ich fand es einfach richtig gut zu lesen,weil man sich so gut in die Hauptperson(also Christiane F.)hineinversetzen konnte .Doch ich muss auch sagen das bei mir das Buch nicht unbedingt abschreckend gewirkt hat,sondern eher neugierig,es verfüchrt irgendwie dazu Drogen mal auszuprobieren.Denn meistens wurden Christianes Erlebnisse mit den Drogen als schön beschrieben und die Situationen wo es ihr dreckig wegen der drogen ging wurden nur selten und nich so ausführlichbeschrieben. Mein bester Freund drückt jetzt seit 2 wochen heroin,ich versuche alles um ihm zu helfen davon weg zu kommen.Weil er noch eine Chance hat,da er noch nicht körperlich abhängig ist.Doch psyschich,glaub ich ist er schon voll drauf.Ich bin heute mit ihm zu einer Drogenberatungsstelle geganen und er hat mir versprochen da regelmäßig hin zugehen.Er selbst hat das Buch auch gelesen und möchte auf gar keinen Fall so weit kommen.Bei ihm hat es jetzt geholfen,er hat die erfahrung gemacht,und wurde durch das buch aber wach gerüttelt .Ich versuche stark zu bleibenun der versuchung wiederstehen. P.s;Ich habe erst das Buch gelesen un dann den Film gesehn.Ich empfehle es umgekehrt zu machen,weil die leser durch den Film ein bißchen entäuscht werden könnten. |
Autor: bine Datum: 17.04.06 12:49 hey leute!!! wow...ich habe den film gesehen und das buch gelesen...ich war gerade erst 12...doch mich hat das so interessiert...wir hatten in bio grade drogen...und da sind wir auf christiane f. gekommen...ich hab das buch gelesen...und war total mitgenommen, ich hab sogar mal geweint!!aber nur, weil ich immerzu daran denken musste, an ihr leiden, doch ich habe nie angst o.ä. gehabt!!und ich war so interessiert an ihrem leben, an dieser ganzen geschichte!!immerzu habe ich mir die bilder und den abschiedsbrief von babsi in der mitte des buches angesehen!!und es war so schlimm...ich hatte solches miltleid mit den menschen, immer wollte ich am liebsten grade in dem buch sein und ihnen sagen sie sollen damt aufhören!!!doch ich war jung und echt dumm...ich weiß das das nicht geht!! und dann haben wir den film gesehen!!die jungs haben immer gelacht wenn sie gedrückt hat..und ich dachte immer nur:ihr dummen kleinen dreckskinder...wisst ihr denn nicht was sie da grade macht?! und ich finde es sollte mal jeder dieses buch gelesen haben, aber man kann nicht sagen wann jeder soweit is, man selbst muss wissen müssen wann man bereit dazu ist und auch damit umgehen kann...ich war bereit und konnte damit umgehen, doch ich dachte nur noch an christiane f. , wollte wissen wie es ihr heute geht!!! und es hat mich so fasziniert, als ich das buch gelesen hatte, konnte mich so in sie hineinversetzen!!da sie das buch ja selbst geschriebn hatte, und sie alle gefühle so toll beschrieb!!! es war echt ein erlebnis...und ich denke auch heute noch an die vielen drogenabhängigen in berlin,in ganz deutschland, aber besonders an SIE!! ich denke, sie ist heute immernoch abhängig!!!was mich sehr traurig macht!!!! mich würde auch so interesseiren ob detlef noch lebt und ob er mit ihr geshcafft hat clean zu werden...doch ich bezweifle es!!! bedauerlicherweise.... ciao |
Autor: bine Datum: 17.04.06 12:57 ich finde deinen beitrag(SASKIA)echt bewegend, weil du ja sagtest dein besterf reund drückt seit 2 wochen....und das zeigt auch das es jeden erwischen kann!!!! ich selbst hatte ja noch nie so ne erfahrung mit drogen, meine freunde haben mal extasy genommen , haben es mir angenommen doch ich hab abgelehnt!!als ich sie sah mit den drogen schoss die geschichte von IHR wieder in mir hoch...und da sagte ich mir echt ganz leise: du machst das nicht!! und ich werde es auch nie machen...weil ich das buch gelesen hab und auch den film angeschaut hab!! ich bin jetzt 16 und lese das buch schon wider....echt hart das ich mich so daran klammere!!!!bye |
Autor: nehctterf Datum: 17.04.06 14:13 hach... das muss ich jetzt amal klarstellen! Drogen ist nicht gleich Drogen!!! Christiane war in einer völlig hilflosen Situation. Sie hatte keine möglichkeit sich zu entfalten und niemand kümmerte sich um sie. Darum versucht sie aus der Realität zu entfliehen und nimmt eben alle möglichen Drogen, die auch immer härter werden. Ich selbst lebe in einem normalen Umfeld und vertrete auch selbst die Meinung, dass ich nicht süchtig werden kann von garnichts, ausser den Grundbedürfnissen. Ich hab schon mehrmals einfach so vom Rauchen aufgehört und brauche auch keinen Alkohol um gut drauf zu sein. So und nun zu den bösen DROGEN: Ich selbst hab schon X male Marhiuana geraucht und der Konsum von LSD und Mushrooms ist mir auch nicht fremd. Ebenso wie Speed. Meiner meinung nach sollte man sich davor reichlich inforemieren, bevor man vor hat, psychoaktive, chemische oder natürliche Substanzen zu nehmen. Tut man dies nicht, so kommen so Meldungen wie DROGEN SIND SCHEISSE und trotzdem säuft sich derjenige dann jedes Wochenende die Birne weg! *grr* Bevor ihr soetwas schreibt, informiert euch doch bitte! Ihr werdet nirgenswo finden, dass LSD böse ist! Ob ihr abhängig werdet oder nicht(von LSD kann man nicht abhängig werden) hängt größtenteils nur von eurem Denken ab! zu Heroin: Vor Heroin hab ich respekt. Man sollte aber heroinKEINESFALLS mit anderen Drogen vergleichen. Der suchtfaktor(auch körperlich) und die Giftigkeitsmenge ist sicher eine deram Höchsten! |
Autor: Paro Datum: 20.04.06 18:21 Weiß jemand was mit Detlef heute ist? Lebt der noch? Ist er jetzt clean? Bitte antworten an: Evelyn18@icqmail.com oder icq nummer: 250-237-384 |
Autor: Julchen2103 Datum: 27.04.06 15:24 Hallo ihr lieben, es wäre super lieb, wenn mir einer von euch helfen könnte. ich muss eine Buchvorstellung zu einem Buch machen, ich habe mir "wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ausgesucht, weil ich mal gelesen hab und es sehr interessant fand. So, mein Problem liegt darin, dass ich nicht alles zusammen bekommen werde ohne das Buch nochmal zu lesen, leider fehlt mir hierzu jedoch die zeit. Diese Buchvorstellung muss enthalten: -Inhaltsangabe des Buches, -Personenbeschreibung der Huaptperson (also Christiane F.) -und meine eigene Meinung, die ich aber dann selbst verfassen werde... also, es wäre lieb. wenn einer von euch soetwas hätte und es mir zuschicken würde: JulianeMerten@gmx.net Ganz lieben gruß, Julchen |
Autor: Samira El-Mouhamed Datum: 07.05.06 10:00 Hallo Anika, könntest Du mir bitte deine Buchkritik schicken:-) Liebe Grüße Samira |
Autor: Sca* Datum: 09.05.06 20:22 Ich hab vor ein paar Tagen erfahren dass meine beste Freundin angefangen hat zu druecken. Sie wohnt in einer anderen stadt und war mich jetzt uebers wochenende besuchen. ich hab die drei einstichstellen gesehen. unfassbar. hab geheult wie ein schlosshund. ich hab versucht mit ihr zu reden, aber sie ist sich meiner meinung nach dem Ernst der lage nicht bewusst!! sie hat gesagt sie wird es nicht mehr machen, sie ist nicht koerperlich drauf und sie laesst es weil sie nicht so enden will.. aber soll ich ihr das glauben?! Jetzt ist es noch frueh genug um sie zu retten und einzugreifen, aber WIE?????????? Ich hab so tierische angst irgendwas falsch zu machen...bitte helft mir. sagt mir was ich tun soll. ich bin ratlos, ich kann es einfach nicht fassen und weiss nicht mehr weiter.... |
Autor: latoya Datum: 14.05.06 14:52 kann mir bitte jemand sagn was mit detlef passiert is?und ob christiane zu ihm zrück kommn is oda ihn jemals wieder gsehn hat....ich kann nich schlafn wenn ich keine antwort krig also biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte schreibt mir icq: 34966389 e-mail:bibi02@gmx.at |
Autor: Sca* Datum: 16.05.06 15:15 Danke fuer eure hilfe...ich merke schon, ihr fahrt nur auf das buch ab aber dass es solche situationen im WIRKLICHEN leben gibt und hier ein maedchen verzweifelt versucht ihre beste freundin zu retten interessiert euch nicht. macht nur weiter so. |
Autor: Paro Datum: 16.05.06 19:15 Mein Gott jetzt reg dich doch nicht so auf. Uns intressiert halt das Buch nicht irgendwelche privaten Geschichten. @latoya: Irgendwie gibt´s deine icq Nummer gar nicht. Ich finde dich nicht. Ich glaub eine Zahl fehlt. Würd dich gern adden. |
Autor: Sca* Datum: 18.05.06 14:02 Leb nur weiter in deiner Traumwelt und rutsch mir den Buckel runter, paro... |
Autor: latoya Datum: 19.05.06 15:53 mich intressiert schon das von einem mädchen die beste freundin drogn nimmt nur denk ich das es blöd wer wenn ich(12) etwas dazu sagn würde.... und paro du hast recht ich hab eine zahl vergessn also meine nummer is:349663389 |
Autor: Jenny Meyer Datum: 19.05.06 17:58 Hi Anika, könntest Du mir bitte die Buchkritik zu "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" mailen. Das wäre ganz lieb. Danke Gruß Jenny |
Autor: Irene Datum: 22.05.06 18:34 Also.. ich habe das Buch jetzt in der schule gelesen... ham unsere deutschlehrerin überredet... das ist echt hard... ein richtig gutes Buch.. und es ist alles wahr Doch ich muss auch zugeben, dasss ich psychisch etwas schwach bin und mit meinem freund öfters probleme hab, so das ich auch öfters an drogen denke... doch wenn ich dann an das buch denke lass ich es doch lieber... will nicht so enden.. Noch was..... was wird aus detlef und den anderen fixern??? ich beschäftige mich mit nix anderem mehr ich finde aber rein gar nichts... könnte ausflippen... also wenn jemand was weiss bitte zurück schreiben........... an sca: vielleicht solltest du informationen von heroin im internet suchn, und ihr die knall harten fakten und bilder vor die nase legen... villeicht hilft das was... Bloß nicht aufgeben......... mfg ich DENKT NICHT MAL DARAN DROGEN ZU NEHMEN!!!!! |
Autor: MeliB Datum: 27.05.06 23:52 Hi Anika, könntest Du mir bitte auch die Buchkritik zu "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" mailen? Wäre echt super nett von dir Danke! |
Autor: ayse Datum: 01.06.06 14:46 hallo ich intressiere mich sehr für dieses buch und würde mich freuen deine Kritik zu lesen bitte schick mir diese |
Autor: meli Datum: 05.07.06 14:33 Hey, ich würde mich sehr freuen wenn du mir die Buchkritik schicken könntest denn ich halte über das Buch " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ein Referat. Liebe Grüße Meli |
Autor: Vreeni Datum: 06.08.06 16:29 Mich würde auch interessieren was aus Detlef und den anderen geworden ist, bzw ob das wirklich so ne tolle Beziehung war...und was halt jetz is.. @sca*: weiß nich ob das jetz zu sptä kommt aber mich würd schon interessiern was mit dienr freundin ist...wissen ihre Eltern davon? andere Freunde? können da keine beratungsstellen helfen? vielleicht bleibt es beim probieren. ein ehemaliger bekannter meiner mutter hat auch mal heroin gesprittz(ich wieß das nur aus erzählungen also shcon lange her) und es ist bei ein paar mal geblieben, allerdings war die spritze unsauber und er hat hepatitis c oder so bekommen....ich würd ihr auch mal die fakten sagen und irh paar schöne dinge am lebne vor augen halten |
Autor: Denker Datum: 08.08.06 13:44 Ja, das Buch ist gut geschrieben. Allerdings kann ich trotzdem nicht verstehen, wie jemand so denken und handeln kann. Der Autor hat sein Bestes gegeben und er beschreibt das Ganze echt super. Aber dieses Denken ist mir zu fern. Es ist mit zu fremd. Vielleicht kann mir jemand die Gedanken erklären, die jemand hat, der sich Heroin spritzt. Für mich ist ja schon der Spaß, den viele in der Disco haben unverständlich - nicht verwerflich ode schlecht, sondern einfach nur nicht nachvollziehbar. Auch so Dinge wie Gruppenzwang verstehe ich nur theoretisch. Ich brauche doch keine Freunde, die mich nur mögen, wenn ich diese und jene Kleidung trage oder dieses oder jenes Handy besitze. Wo ist da die Logik? Soche Menschen suchen ihre Freunde einfach am falschen Platz. Wer versteht solche Sachen wirklich? Der kann mir vielleicht weiterhelfen. |
Autor: Susie Datum: 12.09.06 14:25 sie kotzt kein blut, sondern nur den rotwein den sie sich davor reingeschüttet hat. |
Autor: YumYum Datum: 14.09.06 21:31 Das Buch ist klar und deutlcih geschrieben, ohne dass es dabei irgendeine Botschaft wie z.B.:"tu das nicht" oder so vermittelt. es ist mehr wie ein tatsachenbericht zu lesen, jedoch so unverblümt, dass sich der Leser von alleine denkt, tu das bloß nicht. in eienem alten beitrag stand, dass kinder bzw. jugendliche das nuch nicht lesen sollten, bevor sie 14 sind. ich denke aber, dass das von person zu person verschieden ist. ich habe das buch gelesen als ich noch ziemlich klein (elf) war und natürlich hat es mich getroffen, aber es war mir klar, dass so etwas da draußen passiert und dass ich mir dessen bewusst sein muss denn das schlimme an dieser sache war ja auch die naivität, der christiane f. unterlegen war. ich finde man sollte so früh wie möglich über solche themen informiert werden, gerade damit do etwas nicht geschehen kann. |
Autor: callmealice Datum: 22.10.06 16:27 jo, buch ist nicht schlecht, die geschichte, vor allem weil sie ja wahr ist, mitreißend. obwohl ich es auf keinen keinen fall nochmal lesen will oder irgendjemandem empfehlen will, denn danach war ich erst mal richtig fertig. das buch ist interessant, traurig, aber auf keinen fall schön, und ich finde, auch wenn man immer wissen will wie es weiter geht, hat es keinen besonderen spaß gemacht, es zu lesen. ich hab mir letztens auch den film dazu angeschaut. ich fand ihn schon gut und so, auch die schauspieler, aber ich finde die verzweiflung der leute ist da nicht so gut rausgekommen. man kann halt nicht das ganze buch verfilmen. |
Autor: Lisa H. Datum: 29.10.06 00:26 Hallo ihr, ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, Ich habe das Buch seit heute morgen durch. Zum 1.Mal. Habe 1 Woche dafür gebraucht. Ich wurde nachts einfach nicht müde beim Lesen. Ich musste mich zwingen zu schlafen. Ich bin jetzt 16. Ich weiß noch nicht genau, wie ich über das Buch denken soll. Deswegen bin ich hier. Ich lese & suche Sachen heraus. Mich hat es nicht neugierig auf Herion oder sonstiges gemacht. Absolut nicht. Ich kam zwar auch schon desöfteren mit "Gras" b.z.w. Marihuana in den Kontakt, aber mit mehr nicht & ich habe jetzt trotz des Buches nicht das Velangen danach. Vielleicht liegt es auch daran, dass es hier in der Stadt, in der ich lebe, keine richtige Drogenszene gibt. Zumindest nicht so offensichtlich. Ich kenne niemanden, der körperlich von irgendeiner Droge abhängig ist, ausgenommen Nikotin. Das Buch hat trotzdem seine Auswirkungen auf mich gehabt, warum sonst würde ich verzweifelt nach weiteren Informationen suchen. Wieso wäre ich sonst hier? Es ist das einzige Buch, dass ich las, welches mich zum Nachdenken anregte. Ich denke pausenlos über all das nach, was darin so haarklein beschrieben wurde. Falls jemand Interesse hat, sich mit mir auszutauschen, ich habe meine Emailadresse angegeben. Viele Grüße, Lisa. |
Autor: Marc Datum: 28.11.06 20:42 Hallo Tobi, man kann unkompliziert benachrichtigt werden, wenn der Film im Fernsehen läuft: http://www.smartmails.de/index.php?p=profile&id=22 Den Infodienst kann man jederzeit wieder abbestellen. Grüsse, Marc |
Autor: Eco Datum: 04.12.06 12:40 Hallo! ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Buchkritik schicken könntest? Auch ich muß ein Referat darüber halten. Danke und liebe Grüße, Eco |
Autor: Damaris Datum: 12.12.06 01:28 Hallo Ich habe mir jetzt einfach mal dich rausgesucht, von all denen die eine solche Scheiße schreiben. Wenn Christiane diese Komentare lesen würde wäre sie sicher entäuscht und wütend. Wie kann man so blöd sein und nach lesen des Buches Drogen anziehend zu finden? Ich kenne das Buch und den Film, es hat mich sehr ergriffen was Christiane passiert ist. Meine Schwester hat mal in Berlin gelebt wenn ich sie besucht habe musste ich immer am Bahnhof Zoo aussteigen. Bei einem dieser besuche wollte ich am bahnhof zur Tolette, als ich eine Tür öffnete saß da auf dem klo ein Mädchen, geschätzt ca. 14, mit der Spritze im arm. ich bin weg gerannt und hatte totale angst. Meine Schwester hat mir Vorwürfe gemacht, das sei total gefählich sich da aufzuhalten. Die süchtigen könnten dich mit ner Spritze bedrohen und das H. ist dann dein kleinstes Problem ich sage nur aids. Also wenn ihr einigermaßen vernünftig seit haltet euch von dem scheiß fern. Gruß Damaris |
Autor: Eco Datum: 13.12.06 14:46 Hallo Damaris, ja Du hast Recht, dass so viele einen Mist schreiben. Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber ich bin 33 Jahre alt und gehe wieder zur Schule ;-) Will mein Abi nachholen. Tja, und dort müssen wir eine Buchvorstellung machen. Da ich Christiane F. super klasse damals schon fand, war es einfach nur passend das Buch und Film zu nehmen. Zumal ich selber leider Erfahrungen habe. Nicht mit Heroin - um Himmels willen - aber ich weiss, wie es ist, sich in Hasch und Alkohol zu flüchten und die Eltern kriegen nix mit. Es war nicht lange, aber es hat gereicht. Außerdem hatte ich vor was anderem viel zu viel Schiß - alleine wegen Christiane F. Bin in der Zeit groß geworden, als die schönen bunten Smarties auf den Markt kamen. Nee, da hatte ich zu viel Horror vor. Im Jahre 1991 war es in Deutschland ja richtig heftig mit den Drogentoten. Über 2000 Leute. Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und auch dort herrschte vorher schon und zu der Zeit diese "Seuche". Und man kannte ja jeder jeden. Am heftigesten war es, die ganzen Kumpels und alte Klassenkameraden so fertig zu sehen. Manche haben sich echt doof gekifft (wer weiss, was die noch genommen haben) und andere haben dann das Methadon - Programm bekommen. Eine hat sich von ihrem Typen prügeln lassen und ging, glaub ich, auch auf dem Strich. Andere wurden so gewaltätig, dass die erst mal für ein paar Jährchen wandern durften. Da waren wir ungefähr 16 / 17 Jahre alt. Zwar nicht so jung, wie bei Christiane, aber wenn man mit den Leuten groß wird, schon heavy. Bin aus dieser City weggezogen. Weiss nicht mehr, was mit den Leuten geworden ist. Ich würde echt jedem Teen ab 12 / 13 Jahren raten, das Buch zu lesen oder den Film zu schauen. Oder natürlich beides. Okay, bleibt sauber :-) Bis denn, eco |
Autor: Eco Datum: 13.12.06 15:00 hm, sorry, doppelt hält besser :-) pc wollte erst nicht, und dann doppelt technik - grins |
Autor: Keks Datum: 27.12.06 13:55 Hallo... Ich hab auch das Buch gelesen und den Film gesehen. Ich finde das dieses Buch schon einen gewissen Reiz auslöst, aber doch auch zeigt , dass es ziemlich scheiße ist. Man kann sich sehr gut in Christiane F. versetzen und ich finde , dass man schon so ein bisschen das Gefühl hat , als wäre man sie. Ich finde in dem Film , den Schauspieler, der Detlef spielt mega süß. Aber es gibt überhaupt keine Informationen über ihn. Anscheinend wollte er nach dem Film nicht weiter in der Öffentlichkeit stehen. Ich habe auch herausgefunden das die Schauspielerin , die Christiane gespielt hat , nach dem Film nach England ausgewandert ist, da sie es hier nicht mehr ausgehalten hat. Danach hat sie lange in Bochum gewohnt. Was mich aber auch noch interessiert ist , was mit dem echten Detlef heute ist. Und ob sie danach nochmal in irgendeiner Weise Kontakt hatten... Weiß jemand , ob er noch lebt und ob er von den Drogen weggekommen ist ?! Wenn da jemand ist , dann kann er mir sehr gerne eine E-mail schicken! Mich würde das wirklich sehr interessieren. Gruß Keks |
Autor: Keks Datum: 27.12.06 14:31 Hallooo ich bins nochmal :) Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt. Und herausgefunden , dass der echte Detlef anscheinend noch lebt. Zumindest hat er 1995 noch gelebt. Ich habe ein Foto von ihm in dem Jahr gefunden. Man erkennt nicht soo viel. Er ist halt viel älter geworden und man sieht ihm seine Drogenkarriere an. Er scheint jetzt aber Clean zu sein. Link zum Foto: http://www.ciao.de/opinion_images_view.php/OpinionId/2982404/Img/3596108 Habe lange gesucht ... ;) |
Autor: Keks Datum: 27.12.06 14:50 So... Nochmal ich :P Ich hab jetzt wirklich was zu dem echten Detlef R gefunden: Detlef R. (geboren am 18.05.1960) war Christianes damaliger Freund, ihre erste große Liebe. Detlef war auch Junkie und verkaufte seinen Körper. Auf dem Schwulenstrich am Bahnhof Zoo wartete er auf Freier, um seine Heroinsucht zu finanzieren. Doch er hat den Absprung geschafft, sein Leben scheint sich sehr zum Positiven verändert zu haben. Laut einer "Spiegel TV"-Reportage von 1995 ist er komplett "clean", wenngleich er gelegentlich noch von Heroin träume. In einem Artikel des "Spiegel" vom 6.Februar 1995 beteuert Detlef, dass er seit einer Entgiftungskur 1980 in Schweden keine Drogen mehr angerührt habe. Heute lebt er mit seiner Freundin in Berlin und arbeitet als Busfahrer. Sogar das Rauchen hat er aufgegeben. Detlef macht den Eindruck, seine Fixer-Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben und sieht die Zeit auf dem Bahnhof Zoo als eine Art "Sünde seiner Jugend". Er sagt auch, dass er Christiane nicht wirklich geliebt habe(!). Es sei eine reine Drogenbeziehung gewesen. Ich find's echt toll , dass er noch lebt! :) |
Autor: *a* Datum: 28.12.06 13:30 er hat sie nicht geliebt? naja...im buch klingt das zwar anders, aber wer weiß sowas schon...mich regen all diese scheiß beiträge auf von wegen: "detlef ist ja so sexy" oder "ich hab mich auf dem zoo gleich wohl gefühlt und die stricher fand ich süß"...verdammt, solche leute gehören verprügelt...haben meiner meinung nach keine ahnung vom leben, leben in einer traumwelt, die aber nichts mit drogen zu tun hat...es gibt aber eben genug leute, die denken, dass drogen ein weitere glamour-faktor wären...ähnlich der zigaretten... |
Autor: Sabri-n-a Datum: 05.01.07 02:17 Hey ich hab das Buch gelesen und den Film schon öfter gesehen.Finde ich echt heftig was sie so erlebt hat und durchmachen musste.Habe gelesen,dass sie heute von den Drogen los sein soll und einen Sohn hat,von einem Typen den sie an einer Methadonstation getroffen hat.Bei google kann man auch fotos von ihr heute finden find ich auch interessant,wie sie heute so aussieht.Aber mich würd echt interessieren wie Detlef heute aussieht und was sein Nachname ist-- Könnt ihr mir helfen???? |
Autor: hilflose Datum: 07.01.07 14:49 hey!!! Könnt ihr mir bidde HELFEN?????????? ich muss zu dem buch wir kinder vom bahnhof zoo stichpunkte machen!!!! könnt ihr mir stichpunkte schreiben????? oder die hp angeben auf der das steht???? ABER: bitte bis zum 8.1.07!!!!!! GANZ WICHTIG!!!! GANZ WICHTIG!!!! GANZ WICHTIG!!!! |
Autor: Ricky Datum: 08.01.07 18:39 Hallo! Ich muss für die Schule das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" vorstellen. Kann mir jemand von euch villeicht eien Inhaltsangabe, Personencharakteristik, oder ähnliches geben. Meine e-mail-Adresse: ricarda-yvonne.c@online.de Danke im Voraus. Ricky |
Autor: mmia Datum: 29.01.07 22:47 Hallo Anika! Ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist. Ich würde gerne deine Buchkritik von "Wir Kinder vom Bahnhofzoo" lesen. Könntest Du sie mir schicken?! Liebe Grüße Maria |
Autor: Catherine226 Datum: 24.02.07 20:45 Hallo, falls das noch möglich ist, würde ich die Buchkritik auch gerne lesen. Könntest du sie mir schicken? MfG, Catherine |
Autor: Alexalein Datum: 05.03.07 20:51 Hallo, kann mir jemand bitte die Personencharakteristik und Inhaltsangabe schicken?, da ich das für meine Buchpräsentation benötige. Mfg alexa |
Autor: Melle_W Datum: 13.03.07 08:56 Hallo, an alle... würde mich auch für eine Buchkritik des Buches Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo interessieren. Das Buch finde ich total interessant und leider viel zu realistisch. Es ist so schrecklich zu erkennen, dass es so vielen Jugendlichen ähnlich ergeht wie es Christiane ergangen ist. Vielen Dank schon mal für die Hilfe Grüße Melanie |
Autor: christopher Datum: 14.03.07 17:50 hallo, könnte jemand bitte so nett sein und mir bitte mal eine buchvorstellung an die angegebene mail-addresse zusenden??? es wäre mir sehr von vorteil, da ich dies unbedingt für meine note in 12/2 benötige! alos ich bitte hiermit um baldige antworten und hoffe das ich in kurzer zeit mal jemand meldet!!! zur not lasse ich auch meine icq nummer da: 208-177-900 mail-addresse : christopher_friese@freenet.de ich bedanke mich schon mal im vorraus für die hoffentlich zahlreiche hilfe und unterstützung!! mlg chris |
Autor: schniene Datum: 09.05.07 18:28 hallo anika! also ich muss die nächsten tage eine buchvorstellung machen un würde mich freun wenn du mir dein schicken könntest...vll zu kreativen ideenzubehör ;) danke schonmal liebe grüßlis |
Autor: Luki ^^ Datum: 14.05.07 21:44 Hi Leutz bin gerade an einem längerem Referat über Wir Kinder vom Bahnhof Zoo... Ich muss es in etwa 3 Wochen abgeben und da ich hier gelesen habe das jede menge von euch auch gerne eins hätten hab ich mir gedacht das i^ch mein Referat auf meine Hompage allen zur verfügung stelle... (ich übernehme aber keine verantwortung über die volgen d.h. Noten oder sonstigen sachen)... da ich selber noch nicht ganz fertig bin werde ich das Referat Stück für stück hochladen... Hier die ''Hompage'' offe das es geht... http://schizophren88.spaces.live.com/ |
Autor: Luki ^^ Datum: 14.05.07 22:04 Noch ein kleiner tipp flas der link nicht gehen würde... bipt bei google einfach diese wörter ein (kukuri motocross) dann müsst ihr nur noch auch den link mit dem fermerk Alc@cyl klicken das solltet ihr auf die seite kommen... ist eben von msn.... |
Autor: Sanjushree Datum: 21.05.07 16:43 Hallo ihr lieben.Mich würde interessieren,wie stella und detlef aussehen,wie es ihnen geht,ob sie überlebt haben.Auch ob "Leiche" und Bernd noch leben. Weis vieleicht jeman etwas darüber?Würde mich sehr freuen.THX |
Autor: Jula Datum: 25.05.07 17:15 der film ist aber deutlich schlechter als das buch , war sehr sehr enttäuscht . hab den film mal in bio gezeigt , kaum jemand hatte das buch gelesen, sehr sehr sehr viele haben den film falsch interpretiert , sogar der lehrer ; Hat mich echt traurig gemacht! |
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Autor: AsRoma Datum: 10.06.07 10:10 Hi, Leute! Ich muss eine Vorstellung zu diesem Buch machen. Könnte jemand, wer eine solche gemacht hat, sie schicken. Meine E-mail ist: asroma@abv.bg Ich bedanke mich dafür im Voraus! :) |
Was ist aus allen geworden?
Autor: iris7983 Datum: 24.06.07 22:13 hi! habe heute nach langer zeit mal wieder den Film mir angeschaut. ich habe den Film schon os oft gesehen und das buch noch viel viel öfter gelsen. zum ersten mal mit 12. nun bin i 23. Wie die jahre vergeben.. wie viele andere würde es mich auch volle interessieren was aus den allen geworden ist. laut weiter oben ist Detlef ja Busfahre, aber ob er das immer noch macht... würde ich echt gerne wissen ... AsRoma schrieb: > Hi, Leute! > > Ich muss eine Vorstellung zu diesem Buch machen. Könnte > jemand, wer eine solche gemacht hat, sie schicken. Meine E-mail > ist: asroma@abv.bg > > Ich bedanke mich dafür im Voraus! :) |
Autor: jessy Datum: 13.07.07 16:59 HuHu ich finde das buch echt cool leider hab ich noch nicht den film geguckt aber habe ich noch vor ich möchte aber gern noch was wissen kann mir da vil. einer helfen???? lebt detlef noch? wen ja ist er clean? und hat er noch kontakt mir christiane? |
Autor: >>°°Steffi°°<< Datum: 30.08.07 15:24 Hiii ich wollte euch um einen rat fragen. Mom machen wir im Deutschunterricht Buchvorstellungen, ich habe mir das Buch "Wie kinder vom Bahnhof Zoo" Ich habe sowiet alles nur was miir fehlt ist paar spannende Seiten die man vorlesesn könnte bei der Buschvorstellung könnt ihr mir vllt eure LIeblingstellen aus dem Buch sagen das wäre sehr hilfsreich LG steffi |
Autor: Jula Datum: 30.08.07 16:01 @steffi: ähm.. ich hab die seiten vorgelesen, als der Mutter die Sucht von Christiane klar wird. Ist vllt ein bisschen lang, aber echt interessant. Viele waren zwar etwas angewidert, aber das ist ja geschmackssache. Möglicherweise ist auch der Versuch Christianes sich den goldenen Schuss auf der Toilette zu setzen, eine gute Stelle.Ich habe mir mehrere Stellen rausgesucht, und dann gefragt, ob ich noch etwas vorlesen sollte. naja, viel Glück! |
Autor: n. Datum: 02.09.07 19:25 Hallo ich hab das buch jetzt gelesen und finde es zu harmlos vormuliert es regt viele dazu an es auszuprobieren... Ich muss zu diesem buch eine Kritik schreiben es wäre nett wenn mir jemand ein referat oder eine buchkritik schicken könnte Danke schon mal im vorraus. Nesrinsansal@gmx.de |
Autor: ... ;-) Datum: 05.09.07 16:02 http://schizophren88.spaces.live.com/ Noch ein kleiner tipp flas der link nicht gehen würde... gipt bei google einfach diese wörter ein (kukuri motocross) dann müsst ihr nur noch auch den link mit dem fermerk Alc@cyl klicken das solltet ihr auf die seite kommen... ist eben von msn.... PS: gab die schlussnote 5.8 (Schweiz, 6 ist das beste) --> 6er würde es geben wenn man ein inhaltsverzeichnis machen würde... |
Autor: sebiana Datum: 25.10.07 15:26 i habe das buch und das Film gesehen das ist so grausam was die jugendliche machen.I mache jetzt in der schule nen referat und hoffe das klopt |
Autor: MarHan Datum: 14.12.07 16:02 Ich habe vor kurzem das Buch gelesen. Zu große Erwartungen hatte ich nicht, weil man Berichte über Drogenopfer im Internet ja schon häufig lesen konnte. Als ich die ersten 10 Seiten las, merkte ich aber sofort, dass es nicht nur ein "normaler" Bericht ist, sonders eine Schilderung, die man in dieser Form vorher noch nicht so gut geschrieben lesen konnte. Ich war über den Aufbau und die Art der Geschichte sehr überrascht. Weglegen kann man das Buch nur sehr schwer. Besonders gut fand ich, dass auch neben Christiane F, andere Personen zur Sprache kamen. Durch diese kurzen Schilderungen konnte man die Situation wohl noch besser begreifen. Kurz um, ein echt gut gelungener Klassiker. Es bleibt nur zu wünschen, dass die Kinder und Jugendlichen, die ihn lesen, auch begreifen, was er aussagt. |
Autor: Tesi Datum: 20.12.07 13:20 meine mutter hat mir gestern die dvd gekauft und die hab ich dann abends geguckt. gefällt mir eigendlich,obwohl ich ihn auch manchmal sehr krass finde... altersbeschrenkung 16 finde ich okay, ich bin 14... aber was aus detlef geworden ist würde mich auch brennend interesieren.. |
Autor: dieter Datum: 26.02.08 21:54 hey weiß jemand von euch ob Detlef und Stella noch leben und clean sind ! och find das buch voll gut ! nur schde das Babsi gestorben ist war voll des hübsche mädle !Tesi schrieb: > meine mutter hat mir gestern die dvd gekauft und die hab ich > dann abends geguckt. gefällt mir eigendlich,obwohl ich ihn > auch manchmal sehr krass finde... altersbeschrenkung 16 finde > ich okay, ich bin 14... > aber was aus detlef geworden ist würde mich auch brennend > interesieren.. |
Autor: bonnie Datum: 23.03.08 01:32 gebt doch mal bei youtube christiane f ein und schaut euch da das erste video an, da sind gegen ende interviews mit stella, detlef und frank(leiche) und am anfang ist auch eins mit christiane f selbst. |
Autor: Nadja Datum: 02.04.08 16:49 ich hab vor ne paar wochen ne fernseh bericht bei stern tv gesehen, und da wurde gesagt, dass sie heute immer noch medikamente nehmen muss, als ersatz für die drogen... |
Autor: Dyi Datum: 11.07.08 14:19 Hy Nadja, kannst du mir vllt sagen wie die stern tv reportage hieß ? ich würde die gerne ansehen, das interessiert mich brennend! bitte schreib mir ne email. und wenn noch wer neue infos über detlef, stella und die anderen hat bitte auch email Danke LG Saby |
Autor: Dyi Datum: 12.07.08 00:08 Re: Buchkritik Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Autor: bonnie Datum: 23.03.08 01:32 gebt doch mal bei youtube christiane f ein und schaut euch da das erste video an, da sind gegen ende interviews mit stella, detlef und frank(leiche) und am anfang ist auch eins mit christiane f selbst. <-- Hy bonnie kannst du mir bitte auch sagen wie das video hieß oder ne mail mit dem link? ich finde es nicht :( |
Autor: celine Datum: 26.05.09 15:27 Hi, ich hätte echt interesse an deiner Kritik. Wär super lieb wenn du sie mir schicken würdest. LG Celine |
Autor: michael.eepp Datum: 08.07.09 14:19 ja ich brauch sie dringent |
Autor: TALLA Datum: 17.09.09 19:58 wo ist die kritik jetzt eigntlich im umlauf? bräuchte nämlich einen ideen-anstoß, muss eine kritik darüber in der schülerzeitung schreiben....wäre toll, wenn ich sie irgenwie empfangen könnte.... e-mail: unrockbar-talla@hotmail.de |
Autor: SISSI Datum: 11.09.12 11:51 Hi Anika, Ich schreibe meine Seminararbeit über das Buch und den Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", dazu brauche ich jeweils eine Filmkritik und eine Buchkritik. Ich weis nicht ob du die Buchkritik noch hast oder diese Seite noch aktuell ist, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir diese schicken könntest. Liebe Grüße |
| Forum-Start | Thread ein | Suchen | << Beitrag >> |