Deine Buchkritik
Warum solltest du das Bücherbewerten anderen überlassen? Schreib deine eigene Buchkritik!
| Hilfe |  Neuer Thread | Forum-Start | Thread ein | Suchen | | neuester  << Beitrag >> 
 Glennkill von Leonie Swann

Autor: Lennet     Datum: 31.10.07 19:16

Hallo,
ich habe mir neulich aufgrund einer kurzen Buchbeschreibung im Weltbild-Katalog das oben genannte Buch zugelegt. Ich weiß nicht, warum ich ausgerechnet diese Beschreibung, die im WB-Katalog immer sehr kurz und klein ist, gelesen habe, aber irgendwie hat mich das Cover, im Übrigen sehr unspektakulär, angesprochen. Auf jeden Fall interessierte mich das Thema.
Nein, keine Angst, es ist kein langweiliges Theoriebuch, es ist ein Roman rund um eine Herde schlauer Schafe, die eines Morgens ihren Schäfer mit einem Spaten durchbohrt auf der Weide findet. Von da an kommt natürlich das halbe Dorf auf die Weide, sodass die Schafe mit viel Köpfchen dem Rätsel um den Tod ihres Hirten auf die Schliche kommen. Gefährliche Besuche des Dorfes und viele Rückblicke in vergangene, damals wenig bedeutende Geschehen bleiben nicht aus und sind notwendig.
Das ist das Geschehen in wenigen Sätzen, ohne etwas Spannendes zu verraten. Wer von euch hat dieses Buch auch schon gelesen, oder wer liebäugelt mit dem Kauf?
Ich kann sagen, dass ich es durchaus für sehr empfehlenswert halte. Meine Kritik kann ich erörtern, wenn sich Gesprächspartner finden, denn ich möchte hier nicht so viel verraten. Begründete Kritik (mit unbegründeter kann man auch nichts anfangen) ist nämlich nur bedingt unter Vorbehalt des Inhalts möglich.
Also, wer kennt das Buch?

Auf diesen Beitrag antworten

Re: Glennkill von Leonie Swann

Autor: anjani     Datum: 01.12.07 12:42

oh, ich mag das buch. sehr. diese schafe nehmen einfach alles furchtbar wörtlich, müssen sie ja auch. ich hab sehr gelacht. und das daumenkino find ich auch nett.

anjani

Autor: yazzi     Datum: 12.01.08 17:19

ich liebe das buch. ich hab es schon ewigkeiten. eine großartige story über so liebenswert menschliche schafe.
kaufen - lesen - einfach großartig finden.

Autor: lori     Datum: 30.01.08 09:20

habe das buch zu weihanchten geschenkt bekommen. habe noch nie ein buch so schnell verschlungen. es macht riesigen spaß, ist intelligent und hat den britischen humor, der mir hier so wahnsinnig fehlt. wenn ihr schlecht drauf seid und wollt euch mal ablenken, das ist das buch!

Autor: j.r.     Datum: 29.05.08 21:23

was ein heidenspaß! leichte kost, aber höllisch gut serviert! das perfekte buch für den unbeschwerten sommerurlaub...

Autor: Connum     Datum: 06.06.08 14:25

Ich habe das buch im urlaub gelesen und dafür ist es wirklich eine super geeignete Lektüre. Die Charaktere der einzelnen Schafe sind klasse beschrieben. In der Schule nutze ich den Taschenkalender zum Buch und habe den lieben Schafe so immer an meiner Seite^^

Autor: Schnute     Datum: 10.10.09 14:43

ich hab das buch empfohlen bekommen.
im gegensatz zu den anderen hat mich das buch gar nicht überzeugt.
entweder hab ich mich nicht gut genug reinversetzt oder ich hab die interessanten stellen überlesen.

mir kam es so vor , als wäre das buch für kinder geschrieben.

nicht nach meinem geschmack.

Autor: Kaja     Datum: 02.09.10 11:50

Ich habe das Buch gelesen und liebe es einfach.
Ich finde nicht, dass es für Kinder geschrieben ist - denn wenn man wissen will, was wirklich passiert ist, muss man durch die Gedanken der Schafe blicken, da diese ja doch einiges anders wahrnehmen als wir.
Was ich besonders toll an dem Roman finde ist, dass die Schafe ja trotz allem eigentlich nur interesse an Essen zeigen. Ich denke, es zeigt einem ein bisschen die Wahrnehmung von Kindern, aber auch den Stumpfsinn von Erwachsenen. Ich habe jetzt neulich auch den zweiten Band gelesen - Garou.
Das Buch kann ich nur empfehlen, Leonie Swann führt gekonnt fort, ohne einen Abklatsch von dem ersten Band zu Schreiben. Besonders schön fand cih die Einblicke in die Gedanken vom Winterlamm und von Mopple:)

Autor: missUngeduld     Datum: 28.09.10 20:46

also um ehrlich zu sein, hasse ich das Buch.
Ich finde es schrecklich langweilig, es geht überhaupt nicht vorwärts und der Humor ist sowas von primitiv.Die Schafe sagen dauernd dieselben "lustigen" Sachen. Ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage viele Feinde mache, aber: Finger weg von diesem Buch!

Forum-Start | Thread ein | Suchen |  << Beitrag >> 

Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Betreff:
Antworten per E-Mail an oben genannte Adresse weiterleiten.

SPAM-Schutz: Bitte die
 Zeichenfolge auf dem
 Bild in das darunterliegende
 Feld eingeben.

Mediathek