| | Hilfe | Neuer Thread | Forum-Start | Thread ein | Suchen | | neuester << Beitrag >> |
Die Welle
Autor: DevilBee1 Datum: 10.09.04 17:39 Die Welle (The wave) ist eine Geschichte über die Manipüulation des Menschen. Was meint ihr zum Verlauf der Handlung? Ich finde es heftig, wie schnell derartige Dinge passieren können. |
| Auf diesen Beitrag antworten |
Re: Die Welle
Autor: °Eva° Datum: 12.09.04 14:12 ich finde es wichtig, in der schule die welle zu lesen. wir haben sie leider nicht gelesen, aber statt büchern wie "rennschwein rudi rüssel" und christine nöstlingers "austauschkind" (zugegeben: super buch!) sollte sich vielmehr mit SOLCHEN büchern beschäftigt werden! gerade in zeiten, in denen die rechte szene wieder zunehmend an einfluss gewinnt, in denen aussiedler sich in mafiösen strukturen organisieren und es indiviualisten zunehmend schwerer haben. eva |
Autor: Lynn- Datum: 14.09.04 14:16 finde das Buch auch höchstinteressant - besonders der wahre Hintergrund macht es von der psychologischen Seite lesenswert um wenigstens ansatzweise so eine Gruppenbewegung nachvollziehen zu können |
Autor: *mary* Datum: 07.10.04 16:24 mich hat das buch richtig mitgerissen als wir es in der 8 gelesen haben. nicht die welle hat mich mitgerissen sondern das thema im unterricht. wir haben das buch völlig auseinander genommen und für alle ging dieses thema sehr nah. auch außerhalb des unterrichts haben wir darüber gesprochen. einmal habe ich zu hause während des abendessens angefangen darüber zu reden und meine mutter wollte auch unnbedingt das buch lesen. sie hat es an 2 tagen fertig und meinte dass das endlich mal ein lesenswertes buch für uns ist! na ja soviel dazu. mary |
Autor: exileva Datum: 08.10.04 15:31 2 tage sind aber ganz schön lang für so ein heftchen ;) naja non-sense post, |
Autor: °mary° Datum: 08.10.04 21:20 ?? naja wenn du meinst... ich kann bücher auch nicht sehr schnell verschlingen von daher... |
Autor: scorn Datum: 10.10.04 02:36 @eva: ausnahme bestätigt, meiner erfahrung nach ist es eher so, dass deutschlehrer sich mokieren dass die schüler von wieder das als lektüre wollen und dann hats die hälfte eh schon gelesen. zumindest gümminase. |
Autor: *Sternchen* Datum: 16.12.04 00:01 Wir haben das Buch als Lektuere in der achten oder neunten gelesen. Ich hab ehrlich gesagt das Buch nicht gemocht. Ich kann zwar nicht wiklich sagen warum, es hat mir einfach nicht gefallen. |
Autor: igel4you Datum: 08.03.05 20:50 Hallo, das Buch gibt es auch als Film. Ich habe zuerst den Film gesehen (1991) und dann erst das Buch gelesen (1996). Fand darum das Buch nicht so toll. Gruß Klaus |
Autor: snow-white Datum: 25.03.05 18:22 Hab (gottseidank!) zuerst das Buch gelesen (ebenfalls im Unterricht) und danach ausschnittsweise den Film gesehen...und fand ihn erbärmlich. Im Buch geht's um wirklich wichtige Sachen im Film kann dagegen sowas wie ne Botschaft gar nicht erst rauskommen,weil man beim schauen (zumindest war's in meiner Klasse so) viel zu sehr damit beschäftigt ist die veraltete,statische Inszenierung lächerlich zu finden...eigetnlich schade um die story,oder? Trotzdem ist die welle für mich ein buch dass mich irgendwie geprägt hat...nicht so sehr weil wir's eben im Untericht durchgekaut haben,wir haben's in unserer Theater-AG dann auch auf die Bühne gebracht und uns dadurch eben sehr genau mit dem Stoff auseinandergesetzt Ich hab damals die Laurie gespielt und mir eben auch ein paar Gedanken gemacht über Laurie ("Is sie wirklich so ein vollkommener Gutmensch?") und auch über mich ("Würde ich dasselbe tun können?")etc.... Ich fand's ziemlich spannend das alles wirklich so ein bisschen zu "erleben" (Es ist echt nicht leicht sitzen zu bleiben wenn alle anderen aufspringen und "grüßen" oder von seinen freunden geschnitten und fertiggemacht zu werden und wenn David Laurie sxchlägt hab ich manchmal ganz ungespielt geheult...) Man kann schon sagen dass mir das Buch ziemlich viel mitgegeben hat...es regt zum denken an und grade heute find ich's wichtig zu zeigen dass vll. in uns allen ein kleiner fascho steckt,der wenn wir ihn nicht erkennen und vcersuchen ihn rauszuschmeißen an die oberfläche drängen könnte.... *an dieser stelle mal respekt für alle die sich durch diesen scheiße langen beitrag gekämpft haben! ;) * |
Autor: exileva Datum: 27.03.05 03:46 snow-white schrieb: > *an dieser stelle mal respekt für alle die sich durch diesen > scheiße langen beitrag gekämpft haben! ;) * hehe, da gab es schon schlimmere ;) dicke ostereier |
Autor: HermanGerman Datum: 29.03.05 12:11 Ja, wir haben das Buch auch gelesen (9te Klasse Realschule). Es ist schon erschreckend wie sich dieser "wahn" verbereitet. Aber ich denke das es in AMERIKA spielt, übernimmt eine entscheidene Rolle. Mich würde interessieren was passiert wenn man sowas an einer deutschen Schule versucht... In den USA haben "Sekten" einen guten "Nährboden". Selten gibt es in einem Land so viele Sekten. Ich denke die Gemeinschaft der Welle ist auch eine Form von "Sekte". Wir in Deutschland sind viel kritischer.... ich meine <Jetzt>. Nachdem wir (oder unsere Vorfahren) in einer solchen Situation waren (Nazi-Deutschland). Wurde so ein "versuch" schon mal in Deu. durchgeführt? Habt ihr so etwas in der Schule durchgenommen??? |
Autor: Maxi Datum: 01.04.05 17:28 @HermanGerman: Ich glaube wir Deutschen werden zu kritisch aufgezogen- Amerikaner kriegen ja von Klein auf eingeimpft, dass sie das tollste Volk auf der Erde sind. Stell dir mal vor, was für einen Aufstand es geben würde, hätte zB ein Direx eine Deutschlandflagge im Büro hängen- bei den Amis ist es schon fast Pflicht. Vielleicht hat diese Erziehung dazu beigetragen, dass es sofort funktioniert hat- genau wie bei den Deutschen damals. Du kannst den Versuch ja mal durchführen und mir dann schreiben, wies gelaufen ist;). In meiner Klasse würde so ein Versuch sofort scheitern (wage ich jetzt mal zu behaupten) weil zumindest bei uns noch nicht alles so vermainstreamt ist, wie in Ami-Land... |
Autor: Markus Datum: 02.04.05 00:38 Naja das Buch ist nicht so toll, die geschichte ist interessant, aber lieblos dahin erzählt. |
Autor: eaan Datum: 24.05.05 12:33 stimmt 2 Tage sind lang-ich hab 2 stunden gebraucht |
Autor: Fey Datum: 08.06.05 16:31 Habe nur den film gesehn da sieht man mal wie leicht das volk zu beeiunflussen ist! wie leicht man doch menschen manipulieren kann! Hitler hat es damlas geschafft und ich könnte mir gut vorstellen das sowas wieder passiert! |
Autor: lulu Datum: 09.06.05 18:28 Lohnt es sich das buch zu lesen ??? |
Autor: eaan Datum: 10.06.05 21:15 schlimm, dass die leute einen "führer" für sich denke lassen |
Autor: 2210ente Datum: 12.07.05 08:30 Ja finde ich auch Aber das buch ist cool mit Ben Ross |
Autor: Lara Datum: 26.07.05 14:00 Mal im Ernst der Grundgedanke ist ja schon packend, aber gut geschrieben ist das Buch nicht. Ich musste es auch im Unterricht lesen und fand es echt sehr trocken. Und auch nicht so sonderlich glaubwürdig erzählt. Lara |
Autor: Tomas Datum: 26.07.05 15:42 Hallo, habe das Buch und den Film gesehen bzw. gelesen, es ist eigentlich ein zeitkritisches Buch, jedoch denke ich nicht, dass diese Manipulation von Menschen hier in Dtl. in dem Umfang wie im 3. Reich zum tragen kommt. Das glaube ich nicht. In dem Fall der Amis sehe ich eher die Gefahr, weil wie schon geschrieben dort der Patriotismus wesentlich stärker ist als der Nationalismus in unserem Land jetzt. Die rechte Szene die es hier zur Zeit gibt, ist und bleibt eine Randgruppe die nicht richtig tickt, und da ich schon etwas länger nicht mehr in der Schule war, kann ich mit meinen fast 40 Jahren sagen, dass es niemals wieder hier solch ein Reich entsteht, dass die Grundzüge vom 3. Reich hat. Ich kann aber trotzdem meine Empfehlung für den Film + Buch abgeben, lesen schadet nie, und auch beim Lesen hat jeder seinen Geschmack. Was mich freut, ist, dass es viele junge Leute hier gibt die sich mit diesem Buch auseinander gesetzt haben. Bravo! Das hilft uns weiter, je mehr gelesen wird und je weniger in die Klotze geschaut wird desto besser. Großes Lob an alle hier aus diesem Thread Thomas |
Autor: x7emetib Datum: 31.07.05 22:16 Wir haben den Film in der Schule gelesen. Unser Englischlehrer hat entschieden, dass wir dieses Buch lesen sollten, was mich ärgerte, denn nach unserer Meinung wurde gar nicht gefragt...Aber das Buch ist echt gut. Gut zu verstehen und beschreibt, wie einfach es ist, Menschen durch Gruppenzwang zu etwas zu zwingen... Das Ende war nicht mein Geschmack..naja auf einmal das Bild und die REde von BEn Ros...geschmacksache... und was mich auch störte war die Liebesgeschichte zwischen Laurie und David. Ich meine das Buch beruht auf einer wahren BEgebenheit, da sollte man sowas einfach unterlassen...das gehört eher in die Kategorie: Liebeskitsch-buch oder so... @tomas:Es war überraschend zu lesen, dass du denkst, dass sowas wie das 3.Reich nie mehrkommt. Woher willst du das wissen? Menschen lernen nicht zwangläufig aus deren Fehlern(sonst gebe es keine Kriege). Das Einzige was wir aus der Geschichte lernen, ist, dass wir nichts aus der Geschichte lernen. Mag sein, dass die Amerikaner ein wenig anders drauf sind. aber das Problem des Gruppenzwangs ist auch hier sehr präsent. Darum glaube ich, dass sowas wie the Wave in der Tat hier passieren könnte. Aus Gemeinschaft kommt MAcht, aus MAcht resultiert deren Missbrauch und der Gedanke, man sei besser als die anderen...so ist das, Menschen ändern sich nicht von heut auf morgen. Wenn sie überhaupt instande sind, dies zu tun. |
Autor: smile 4 GOD Datum: 10.08.05 19:23 Also ich habe das Buch in der Schule (ich glaube in der 8. Klasse) gelesen und später dann auch noch den Film dazu gesehen. Wir haben uns damals fast einen ganzen Monat im Deutschunterricht in einem Lernzirkel mit dem Buch und den verwandten Themen Nationalsozialismus, Faschismus etc. auseinandergesetzt. Wir haben damls das Buch wirklich komplett auseinandergenommen und uns mit jedem kleinen Detail beschäftigt. Z.B. hat der Autor schon alleine mit der Gestaltung des Buches / Layout einige Parallelen mit dem Nationalsozialismus initiert. Ich fand "die Welle" wirklich ein sehr beeindruckendes, höchstinteressantes Buch, dass ich auf alle Fälle weiterempfehlen kann, ich finde es sollte in der Schule zur Pflichtlektüre gehören, zumindest an Gymis. Ganz besonders wichtig erscheint mir außerdem, dass das Buch ja wirklich auf einer wahren Begebenheit beruht und uns damit eigentlcih klar macht wie anfällig wir alle eigentlich für den Faschismus sind. Denn wir dürfen unsere Augen nicht vor der Realität schließen... Also, nochmal echt ein klasse Buch mit einem sehr wichtigen Thema!!! lg |
Autor: Gudrun Datum: 25.08.05 16:50 Wie kann ein Mensch mit mehr als 2 Hirnzellen ein solch dummen und doofen Buch lesen? Ich würde eher ein Buch namens Dauerwelle lesen, als sich diesen Müll reinzu ziehen. Gudrun |
Autor: stephanie Datum: 25.08.05 16:57 hallo gudrun, begründung...? gruss, stephanie |
Autor: oi,oi,oi Datum: 27.11.05 17:51 verdammt gutes Buch! hab es in der 8. gelesen |
Autor: Astaroth Datum: 28.11.05 16:33 klingt ja ganz nett geht das so in richtung von orwell's 1984??? |
Autor: Flow Datum: 30.11.05 20:04 ich finde auch die welle istein super interesantes buch ich hoffe wir lesen es auch noch in der schule. ich finde es erstaunlich und schokierend zugleich wie schnell so etwas passieren kann und die Schüler anfangs gar nicht gemerkt haben was da abgeht! Flow |
Autor: mim Datum: 02.12.05 20:39 hab das buch, nach der empfehlung einer freundin gelesen. ich fand es sehr interessant und bewegent. ich finde es gut, das auch über solche themen bücher geschrieben werden. ist der film überall erhältlich? ich habe noch etwas davon gehört?!.... |
Autor: Peace4all Datum: 04.12.05 20:00 Also, "Hallo" erstmal. Also ich finde das Buch zeigt eine fantastisch grausame Wahrheit. Wir nehmen das gerade in der Schule durch und ich muss sagen, dass es mich sehr bewegt hat. Man merkt doch, wie schnell Jugendliche, aber auch Erwachsene sich zu einer Sache hinreißen lassen ohne über die Konsequenten bzw. ohne überhaupt über die ganze Sache nachzudenken. Unsere Lehrerin hat uns mal gefragt, wie wir da regiert hätten, wenn wir das miterlebt hätten. Ob wir auch begeisterte Wellemitglieder gewesen wären. Ich finde, dass kann man gar nicht wissen. Sie hat eine Stunde lang mal SO unterricht gemacht. Jeder der eine Antwort wusste, musste aufstehen und sagen: "Frau ....., ....." Zum glück mussten wir nicht länger als eine Stunde das machen. Es war ein ganz komisches Gefühl. Vor allem, die ganze Klasse schaut dich dann erwartungsvoll an. Doch man hat auch bemerkt, durch diese Anrede kam gar keine richtige Diskussion bzw. kein richtiges Gespräch zustande. Ich bin froh, bei dem "Experiment" nicht dabiegewesen zu sein. Doch ich finde, das Buch sollte zur Pflichtlektüre in Schulen gehören. Es öffnet vielleicht unschlüssigen Jugendlichen die Augen. Doch auch Erwachsene sollten sich an das Buch einmal wagen. |
Autor: yana Datum: 31.12.05 03:04 Mich wundert, dass man nachdem man dieses Buch gelesen hat noch glaubt so etwas könnte einem nicht mehr passieren. Besonders hier in Deutschland. Ich weiß nicht was gefährlicher ist, die Augen vor der Tatsache zu verschließen, dass Menschen zu allem bereit sind, oder die Naivität zu besitzen und das zu glauben. Gerade aus dem Grund, da so etwas ohne große Probleme wieder möglich ist, gibt es solche Bücher "1984".."die Welle" ..."Jugend ohne Gott"..."Der gelbe Vogel"..."Neger Neger Schornsteinfeger"..." Anne Frank"... In dieser Sache solten wir den Überlebenstrieb...die Lust...das Animalische in uns nicht unterschätzen. Auch der Mensch ist ein Tier...was wir aus den neusten Folterberichten wissen. |
Autor: Musikliebhaberin Datum: 23.02.06 18:09 Ich hab das Buch auf englisch gelesen. Es ist erschreckend, wie das Projekt des Lehrers eskaliert. Dass es so leicht ist eine Gruppe für eine Gemeinschaft zu begeistern und sie die Ansichten dann so stark vertreten, hätte ich nicht für möglich gehalten. |
Autor: Freaky_Krisi Datum: 14.04.06 11:36 I find des buch richtig spannend weil es is irgendwie fesselnd wie so etwas passieren kann! du denkst gar nicht daran das so etwas auch in deiner schule passieren kann aber i vemute es ginge schneller als man denkt! I FIND AUCH DES BUCH IS ALLEN DIE ES GELESEN HABEN EINE LEHRE WIE SCHELL SO ETWAS PASSIEREN KANN ODER????????? |
Autor: Klaus M Datum: 21.04.06 15:57 Hy, ich kenne hier zwar niemanden, aber trotzdem möchte ich kurz einen Eintrag hinterlassen, in einem anderen Forum habe ich das als Beispiel benutzt, um auf die Manipulirbarkeit von Menschen hinzuweißen. Ich habe auch den ganzen Threat gelesen, ich könnte nicht eine Minute vom Monitor weg gehen wenn es um die Wahreit geht, und was man mit ihr so alles machen kann, ich habe das Buch leider nicht gelesen, aber ich besitze unendlich viel Fantasie, ich hab mir in meiner Jugend fasst alle Einstein Bücher rein geknallt, das war ebend interessanter, aber trotzdem habe ich mir den Film mehrmals nacheinander angesehen, und ich konnte es nicht erfassen das so ein Experiment mit Schülern gemacht wird, des Experiment selbst ist höchste Psychologische Manipulation, das sowas sich ein Lehrer traut, ist Ihm hoch anzurechnen, ich an seiner Stelle wäre daran zugrunde gegangen, weiß man von Ihm denn etwas wie er es Verkraftet hat? Ich schreibe diese Zeilen, und habe dabei trännen in den Augen, weil ich mich schäme Deutscher zu sein, ich habe zwar keinen Anteil daran gehabt, aber ich gebe echt zu in der Jugend hätte ich gern zu einer Gruppe gehört, und wäre dafür so manchen Kompromiss eingegen, zum Glück hatte ich mehr Technisches interesse wer weiß wo ich sonst gelandet wäre. Ich bin der Auffassung, das diese Manipulation schon längst geschieht, nur unsere Bogenspannfähigkeit ist zu gering um dies zu erkennen, den ich bin mir 1000% Sicher das man die gleichen Trick´s in befriedetten Zeiten machen kann, und so zu benutzen um seinen Willen, oder sein Überlaben durchzusetzen. Kennt ihr den Zeitungsverleger der im Auftrag von Hitler ermordet wurde, und es gab noch einige die sich dagegen gestellt haben, alle wurden beseitigt die es erkannt haben was Sache ist. Und jetzt den Bogen zur Heutigen Zeit, wie unterbindet man ein Aufstehen des Volkes, (ich musste auch erst lang Nachdenken bevor ich darauf gekommen bin), man wirft dem Volk die eigenen Fehler vor, so erstickt man den Keim bevor er überhaupt erkannt wurde, und genau dies macht uns in dieser Zeit so Ohnmächtig, und führt dazu dass man uns alles wegnehmen kann, ohne das wir uns dagegen wehren. Um jetzt wieder auf das Buch zurück zu kommen, möchte ich euch sagen, nachdem ich den Film mehrmals hintereinender gesehen hab, war ich Tagelang so Depremiert "als Jugendlicher", das ich bis Heute (jetzt bin ich gerade 49 geworden), fasst keinem Menschen mehr traue, selbst bei meiner Frau und bei meinen engsten Freunden, läuft immer im Hintergrund das Programm der Revision mit, "ist er vielleicht nicht mehr mein Freund und hat sich nur bei mir eingeschlichen um etwas zu initiieren", es ist wirklich unglaublich was dieser Film für einen Eindruck gemacht hat, ich finde das hier auch die Schuld zu suchen ist, das wir Heute so Ziellos und Wehrlos durch die Zeit gehen. Nun zum Inhalt des Threat´s Ich finde diese Manipulation findet schon lange statt nur durch die Massen an Informationen mit denen wir Heute überfordert sind gelingt es nur noch wenn sich Verbände hinstellen und Protestieren, "dazu muss aber erst der Boss davon überzeugt sein", wer sagt das dass dies nicht ein Inteligenter Hitler ist, der vergangene war ja eigentlich ein Obdachloser, mit rasanter Kariäre Hier noch einige Links über gezielte Machtstiche der Herrschenden. 1. Ein Freund der die Dinge hätte verändern können, "aus der realität entfernt" (vielleicht war das das Mädchen das rebeliert hat) http://www.tronland.org/intro.html 2. Fakten in Wikepedia darüber http://ds.ccc.de/065/tron-ist-tot 3. Hier das Buch dazu http://www.burks.de/grafik/tron1.jpg Ich könnte Stunden lang so weiter machen, euch Fakten liefern. Hier noch das was ich im anderen Forum geschrieben habe was aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt wird von mir. Dabei ging es um Wirtschaftliche Interessen, und die Zukunft der Energiewirtschaft. Es sind keine 10% es sind weit mehr, 10% wissen vielleicht nur die Menschen oder können sich es "er"denken (wenn diese mal lesen würden und nicht nur TV Glotzen würden, denn dadurch kriegen die nur gefilterte Nachrichten, von wenigen Personen zensiert und endschieden, ganz klar dass man dann zu deren Meinung kommt). Dabei fällt mir gerade der Film die Welle ein kennt den jemand ? ---Fazitt---------- -o.o- Schade das man nicht Frei lben kann, und sich immer des anderen nicht Sicher ist, daran wird noch unsere ganze Zukunft zu Grunde gehen. Ein Zitat das ich in diesem Zusammenhang mit aneren Augen sehe Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. Albert Einstein 14.03.1879 - 18.04.1955 deutscher Physiker und Nobelpreisträger Ich wünsche euch noch alles gute, und passt auf euch auf. |
Autor: carina1990 Datum: 21.04.06 17:17 also ich fand das buch nicht so gut.es war meiner meinung nach etwas langweilig geschrieben und vor allem das ende hat mich enttäuscht. die intention ist natürlcih erschreckend und zeigt wie schnell manschen sich manipulieren lassen. |
Autor: Franka Datum: 12.06.06 19:18 die geschichte ist an sich ziemlich gut, aber ich finde es wird irgendwie ein bisschen verhamlosend erzählt (was es natürlich nicht ist) |
Autor: lizuk Datum: 29.11.06 15:39 konnt ihr mir vieleicht sagen wo ich etwas uber den Film finde? Danke im vorraus! Liebe Grusse |
Autor: iracema Datum: 12.01.07 11:41 Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen, der absolute Höhepunkt von allem war es, Ben Ross (mit umgewandeltem geschlecht, haha) in einem grossen Theaterprojekt zu spielen. Unglaublich! Irgendjemand hat den Schluss kritisiert, wir haben in genauso inszeniert wie er im Buch steht. Es war ein Gänsehaut-Gefuehl, die Szene sich mit der anderen Besetzunga anzuschauen. Und nicht weniger berauschend und gruselig sie zu spielen. Es kann eine einfache Theater/Buehnen Emotion gewesen sein, aber es war ein Gefuehl von Macht. 400 Menschen vor dir, die meisten zumindest scheinbar gebannt, alle warten auf dein nächstes Wort, deine nächste Handlung. * Letztens habe ich mit einer Freundin darueber gesprochen. Sie hat in einer Jugendgruppe einmal unbewusst das selbe erlebt. Die beiden "Fuehrerinnen" der Gruppe haben einfach ihre eigene Welle inszeniert, nur fuer ein paar Stunden, aber es muss unglaublich gewesen sein. Alle wurden mitgerissen, selbst als das Regelwerk oder Leitbuch oder wie auch immer "Mein Krampf" hiess, hat keiner ueberlegt, was das bedeuten koennte. Jetzt zum Lachen, aber eigentlich unglaublich. Es gab Strafen, Ausschluss aus der Gruppe und Denunzation - kein Anlass um aufzuhoeren, nur sich noch viel mehr anzustrengen. Und das waren alles feine deutsche Durchschnittsjugendliche - zu kritisch erzogen? Ich glaube nicht! Das muss wirklich unglaublich gewesen sein, sie war total emotionsgeladen als sie davon erzählt hat. Gruss von hier, Isabel - Mrs. Ross :) |
Autor: janc Datum: 28.02.07 09:33 Beeindruckendes Buch. Zeigt, wie einfach sich Menschen manipulieren lassen. Wenn erst mal ein Gemeinschaftsgefühl da ist, wird es ein leichtes Spiel andere, die nicht in der Gemeinschaft sind, als minderwertig und rechtlos anzusehen. Das funktioniert, heute wie vor 70 Jahren... |
Autor: Mia Datum: 01.04.08 15:00 Hallo, ich habe die Wlee erst vor ein Paar tagen gelesen. Das Buch is sehr schön und zeigt gut und verständlich, wie leicht man zu beeinflussen ist. Ich halte auch ein Buchreferat über die Welle und wollte hierbei noch fragen, ob jemand dass Buch schon mal analysiert hat (stilistische Mittel, .... ) Es wäre nett, wenn mir jemand davon etwas schicken könnte, bin darin nämlich sehr schlecht, ... Dankeschön!!! lg MiA P.S. meine E-mail: knutsch.girl@web.de |
Autor: Nadja Datum: 02.04.08 16:46 ich habe das buch auch gelesen und auch den film in kono gesehen. ich finde auch, dass es erchreckend ist, wie schnell man die menschen für eine so gefährliche sache begeistern kann. als lehrer hätte ich das "experiment" von nfang bis ende durchgeplant...aber hinterher ist man ja immer schlauer |
Autor: Missmarie1992 Datum: 05.04.09 23:16 Ich gehöre auch zu der Gruppe, die es nicht im Unterricht gelesen hat. Ich fand das ziehmlich schade, da es immernoch aktuell ist, auch wenn es vor einiger Zeit geschrieben wurde. Meine Klasse wurde sehr mit Büchern über Juden "verwöhnt", sodass wie nach dem 6 Buch zu diesem Thema eigentlich alle die Nase voll hatte, obwohl das Thema sehr wichtig ist. Allerdings finde ich, dass die Welle soetwas wie Rassismus oder das rechtsradikale Spektrum auf einer anderen Ebene beleuchtet. In dem Buch geht es um eine Schulklasse, also Menschen wie wir Jugendlichen. Alle sind der Meinung, Diktatur und Verbrechen aus der Nazizeit sind nicht mehr möglich, eben weil wir soviel darüber wissen. Und dann passiert es doch. Ganz schnell und keiner merkts am Anfang. Erst wenn die Situation eskaliert wird das Ausmaß des "Projekts" sichtbar. Ich fand das Buch auch super gut und hab es total schnell verschlungen. Der neue Film dazu ist gut, meiner Meinung nach, wenn auch nicht zu hundert Prozent am Buch. Ich habe den Film in meinem Philosophiekurs gesehen. Allerdings die neue Verfilmung mit Jürgen Vogel. Ich will jetzt mal weniger über den Film schreiben, das gehört eher in die Ecke Filmkritiken. Ich möchte eher erzählen, wie der Film so auf uns gewirkt hat. Während des ganzen Films wurden wir alle immer ruhiger und es hat wirklich jeder aufgepasst. Nach dem Film saßen wir 15 Minuten da, keiner hat ein Wort gesagt und keiner ist gegangen, obwohl wir schon Schluss hatten. Das war irgendwie schon ziehmlich beeindruckend. Zusammengefasst: Nach dem ich das Buch gelesen habe, war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es eine Diktatur, eine Unterdrückung oder Rassismus nie wieder in Deutschland oder einem anderen Teil der Welt geben wird. |
Autor: Zauberschüler Datum: 20.04.09 14:29 Also in meiner Klasse wurde sowohl das Buch gelesen, als auch der Film im Kino geschaut. Ich fand das richtig gut, ich habe mir das Buch auch selbst gekauft. Bei uns kommt es zwar seltener vor, dass wir zu solchen Themen Bücher lesen, aber in Filme gehen wir öfter einmal. Beispiels weise haben wir auch die Wolke gesehen. Allerdings muss ich sagen: Die Welle ist die erste Geschichte, bei der ich den Film mal besser fand, als das Buch. |
Die Welle
Autor: Auralee Datum: 16.10.11 12:28 Wir haben das Buch leider nicht in der Schule gelesen, aber den Fim gesehen und besprochen. Ich als Leseratte habe das Buch trotzdem gelesen.Typisch Morton Rhue! Die Story an sich ist total gut und imemr aktuell. Aber auch ich fand den Film besser als das Buch. Wobei das sicherlich daran liegt, dass das Ende einfach so extrem war und man es im Film besser darstellen konnte. |
Autor: Auralee Datum: 16.10.11 12:38 ja, heftig ist das schon, aber auf jeden Fall wahr. Manchmal erschrecke ich, enn ich darüber nanchdenke, wozu wir Menschen alles fähig sind. Aber ich glaube Rhue hat nicht übertrieben. |
Autor: Mila Datum: 16.10.11 22:29 Ich habe so viel über dieses Buch gehört. Vor kurzem habe ich erhahren, dass dieses Buch in einem Kino verfilmt war. Ich habe es gesehen und Ich glaube, dass das Buch besser ist, weil nicht alle Seite dort beleuchtet waren. |
| Forum-Start | Thread ein | Suchen | << Beitrag >> |