• Schwerwiegende Selbstzweifel

    Kill Fear, Teil I: Die Fotografin Jen Davis schämte sich ob ihrer Leibesfülle. Dann richtete sie ihre Kamera auf sich selbst. Der Anfang einer großen Veränderung »

  • Das erwartete Leiden

    Allein die Angst vor einer Krankheit oder den Nebenwirkungen eines Medikaments kann krank machen. Das ist der Noceboeffekt – der böse Zwilling des Placebos

    »

  • Nur Mut

    In manchen Ländern ist es gefährlich, seine Meinung zu sagen oder gegen die Regierung zu kämpfen. Dennoch gibt es immer mutige Menschen, die ihre Angst überwinden »

  • Ich, Psycho

    Erst beginnt Marie zu zittern und zu schwitzen, dann wird der Puls schneller und die Luft knapp. Porträt einer Frau, die gelernt hat, mit ständiger Angst zu leben »

  • Die bedrohlichen Anderen

    Fragt man den Soziologen Heinz Bude, haben heute viele Leute Angst vor ihren Mitmenschen und vor Konkurrenz. Wir haben uns getraut, ihn zu interviewen »

Umfrage zum Thema



Wovor habt ihr Angst?

Vor den Launen der Natur: Überschwemmungen, Orkane, Pandemien …
Vor Staaten und Unternehmen, die mich überwachen wollen.
Ich finde Menschen bedrohlicher: radikale Spinner und Terroristen.
Über allem steht doch sowieso die Angst vor dem Tod.
Sorgen? Mir geht’s gut! Habe keine Angst vor gar nichts.

zu den Ergebnissen...

Mediathek