cms-image-000042818.jpg

cms-image-000042818.jpg (Illustration: Jindrich Novotny)
(Illustration: Jindrich Novotny)

In Tallinn komme ich bei Marcel unter, einem Mitarbeiter der belgischen Botschaft. Er wohnt in der Innenstadt in einem alten, knarzenden, typisch estnischen Holzhaus, das aber anscheinend seit der Unabhängigkeit des Landes nicht mehr geputzt wurde.

Nach zwei Tagen bei Marcel mache ich mich weiter auf den Weg nach Finnland und nehme einen starken Juckreiz an beiden Beinen mit, der mich in den anschließenden zwei Wochen der Reise nicht mehr verlässt. Als ich herausfinde, dass ich mir bei Marcel Flöhe geholt habe, sind schon meine gesamten Klamotten kontaminiert.

Um mich zu trösten, habe ich aber immerhin noch etwas Bier. Das wollte ich eigentlich Marcel als Gastgeschenk geben, aber er nahm es nicht an. „Mag ich nicht“, hatte er gesagt.

Arne Semsrott kennt keine Berührungsängste mit anderen Kulturen. Er hat zeitweise in der Türkei studiert und ist ständig unterwegs. Im ersten Teil von „Abenteuer Couchsurfing“ war er allein mit einem Mobiltelefon in einer Wohnung in Paris, im dritten Teil führt ihn seine Reise auf ein Filmfestival in Sarajevo.