Lesen

Es war nicht alles schlecht

Die schockierenden Nachrichten aus Aleppo, Terror in Brüssel, Nizza und Istanbul – und dann waren viele auch über das Wahlergebnis in den USA und den Ausgang des Brexit-Referendums nicht allzu glücklich. Diese Liste versammelt 99 Gründe, warum 2016 vielleicht manchmal doch ganz okay war. Einige sind eher kleinere Nachrichten. So wie jene, dass die Briten weniger Plastiktüten benutzen. Doch die Liste führt vor Augen, dass die Welt 2016 auch große Schritte vorwärts gemacht hat: im Kampf gegen den Hunger, Malaria und die Todesstrafe.

Medium: 99 Reasons Why 2016 Was a Good Year

 

#liveauthentic

Wer Hunderttausende Follower auf Instagram hat, kann mit gesponserten Werbe-Posts viel Geld verdienen. Wird mit der richtigen Strategie jeder zum „Influencer“ auf Instagram? Ein Reporter des Wirtschaftsmagazins „Bloomberg“, bescheidene 212 Follower, probiert es mit professioneller Unterstützung einer Influencer-Agentur aus. Ein sehr witziger Erfahrungsbericht, aus dem man viel über die Branche lernt, in der es auf den perfekt drapierten Avocado-Toast ankommt – und nicht darum, ob man ihn auch wirklich gegessen hat.

Bloomberg: Confessions of an Instagram Influencer

 

„Ist zäh heute Abend“

Was wurde über die Prognosen der Meinungsforscher geschimpft zuletzt, besonders nach dem Wahlsieg von Donald Trump. Ein Reporter der Süddeutschen Zeitung hat die Telefoninterviewer der Forschungsgruppe Wahlen bei ihrer Arbeit begleitet. Ein spannender Text über hohe Erwartungen, falsch interpretierte Statistiken und grün wählende Umfragefans.

Süddeutsche Zeitung: Wie Meinungsforscher die Stimmung der Wähler messen

 

Hören

Warum boomen Verschwörungstheorien?

Um das herauszufinden, denken sich zwei Reporter vom Bayerischen Rundfunk ihre eigene Theorie aus – Rauchmelder hören uns ab! – und posten sie in einer einschlägigen Facebook-Gruppe. Das ist der zumindest anfangs noch sehr lustige Teil dieser Sendung. Die besonders bewegenden und erkenntnisreichen Momente entstehen aber in den Gesprächen, die sie mit einem Verschwörungstheoretiker und seiner Tochter führen. Wie Verschwörungstheorien funktionieren, warum Menschen an sie glauben und wie du am besten damit umgehst, wenn ein Freund oder ein Familienmitglied plötzlich auch eine erzählt, erfährst du in dieser knapp einstündigen Radiosendung.

Bayern 2: Schöner neuer Wahn: Eine Verschwörungstheorie Marke Eigenbau

 

Schauen

Endstation Mexiko

Jugendliche aus Honduras, El Salvador, Nicaragua und Guatemala fliehen vor Armut und vor allem Gewalt in ihren Heimatländern. Ihr Ziel sind die USA, doch oft hören ihre Familien zum letzten Mal aus Mexiko von ihnen. Was ist geschehen? Leben sie noch? Eine Gruppe Mütter reist ihren Kindern nach Mexiko hinterher und macht sich auf die Suche nach den zum Teil seit vielen Jahren Verschwundenen. Diese zehnminütige Doku begleitet die Mütter auf ihrer Reise.

The Guardian: Searching for our missing children: „It’s been six years. It feels like yesterday“

 

Wer hat mein Handy geklaut?

Nachdem dem niederländischen Filmstudenten Anthony van der Meer sein Smartphone gestohlen wurde, machte er sich erst vor allem große Sorgen um seine Daten: Würden die irgendwo im Netz auftauchen? Was passiert mit seinen Fotos? Danach entschied er, aus seinen Erfahrungen einen Film zu machen – und ließ sich noch mal absichtlich sein Telefon klauen. Doch diesmal mit einer installierten Spionage-App auf dem Handy, um den Dieb zu verfolgen.

Anthony van der Meer: Find my phone