Wenn der Fotograf James Mollison an seine Schulzeit denkt, fallen ihm vor allem Erinnerungen an den Pausenhof ein. „Es war ein Ort voller Aufregung, Spiele, Bullying, Lachen, Tränen, Ärger, Spaß und Angst“, sagt Mollison. Also ein Platz, auf dem unglaublich viel passiert und den er unbedingt noch einmal mit seiner Kamera ausforschen wollte.

Die Rückkehr auf den Pausenhof seiner ehemaligen Schule in Oxford machte ihn schließlich neugierig: Wie sehen eigentlich Schulhöfe in anderen Ländern aus? Gibt es große Unterschiede? Für sein Fotoprojekt „Playgrounds“ besuchte Mollison Schulhöfe in mehr als einem Dutzend Ländern. Die Erkenntnis, zu der er kam: So unterschiedlich Architektur, Kleidung und Hautfarben auch sein mögen – im Grunde verhalten sich alle Schüler ähnlich (vor allem die Jungs). Deutlicher lässt sich kaum vor Augen halten, wie sehr sich das Menschsein doch überall gleicht.

Kinder spielen auf einem Schulhof in Großbritannien

Pilgrim's School, Winchester, UK

Schüler spielen auf einem Pausenhof in Kenia

Freretown Community Primary School, Mombasa, Kenia

Schulhof in Indien; Foto: James Mollison

Rajkumar College, Rajkot, Gujarat, Indien

Schüler spielen auf einem Pausenhof in Italien

Ugo Foscolo Elementary School, Venedig, Italien

Kinder spielen auf einem Schulhof im Westjordanland

Tiferet-Menachem Chabad School, Beitar IIIit, Westjordanland

Kinder spielen auf einem Schulhof in Bhutan

Dechen Phodrang, Thimphu, Bhutan

Kinder spielen auf einem Schulhof in Norwegen

Gomalandet Skole, Kristiansund, Norwegen

Kinder spielen auf einem Schulhof in Bolivien

Paso Payita, Aramasi, Chuquisaca, Bolivien

Kinder spielen auf einem Schulhof in Nepal

Bhakta Vidyashram, Kathmandu, Nepal

Kinder spielen auf einem Schulhof in Japan

Shohei Elementary School, Tokio, Japan

Kinder spielen auf einem Schulhof in Russland

School #2013, Moskau, Russland

Kinder spielen auf einem Schulhof in den USA

Inglewood High School, Inglewood, Kalifornien

Kinder spielen auf einem Schulhof in Mexiko

Adolfo López Mateos Primary School, Mexiko-Stadt, Mexiko

Kinder spielen auf einem Schulhof in China

Affiliated Primary School of South China Normal University, Guangzhou, China

Fotos: James Mollison